Schiffmeister Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 servus miteinander! folgendes: ein wlan, bestehend aus zwei ap's (beide: DLink DWL-2100AP), soll eine große fläche abdecken u roaming sollte möglich sein. ap1 hat kanal 1 ap2 hat kanal 5 ssid is sichtbar (noch...) u an bei beiden ap's gleich verschlüsselung is deaktiviert problem: der schläptop nimmt immer den ap1, obwohl das signal des ap2 stärker ist. das das signal stärker ist, bestätigt mir auch "site survey" von ekahau. das ist natürlich ärgerlich, da die datenrate dementsprechend niedrig ausfällt (2mbit). kann mir jemand kurz u knackig erklären woran das liegen könnte?!? :mod: mir is schon klar, dass "ssid anzeigen" deaktiviert und verschlüsselung aktiviert sein soll! also keine postings in richtung sicherheit bitte. dies ist das zweite primärziel! erste ziel is das vernünftige roaming... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daking Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Hallo, warum benutzt du Kanal 5 und 1. Überlappungsfrei sind 1 und 6 oder 1 und 11 oder 6 und 11. Vielleicht scannt die Karte erst die überlappungsfreien Channels => sieht also erst AP 1 ( scannt dann die seconde choice channels nicht) Funktioniert das Anmelden bei ausgeschaltenen Channel 1 AP? Wie ist die Signal to Noise Ratio auf Channel 5? Bestehen auf Kanal 5 Interferenzen? => Kanal 11 ausprobieren. Wenn du Ekahau SiteSuervey installiert hast scannt der Client ständig die Channels => Ekahau Client deaktivieren! Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiffmeister Geschrieben 23. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2004 warum benutzt du Kanal 5 und 1. Überlappungsfrei sind 1 und 6 oder 1 und 11 oder 6 und 11. Vielleicht scannt die Karte erst die überlappungsfreien Channels => sieht also erst AP 1 ( scannt dann die seconde choice channels nicht) also erst ab 4 freikanäle überlappungsfrei... k hatte was von 3 gelesen irgentwo auf einer dunklen site Funktioniert das Anmelden bei ausgeschaltenen Channel 1 AP? Wie ist die Signal to Noise Ratio auf Channel 5? Bestehen auf Kanal 5 Interferenzen? => Kanal 11 ausprobieren. kann ich posten wenn ich wieder inne firma bin... Wenn du Ekahau SiteSuervey installiert hast scannt der Client ständig die Channels => Ekahau Client deaktivieren! ekahau client ist nicht installiert. resüme:e also sollte ich (wenn mehr ap's hinzukommen) folgende kanäle benutzen: 1, 6, 11, u dann wieder von vorne wobei die ap mit gleichen kanal nicht nebeneinander stehen/senden dürfen... werd ich morgen früh testen u ergebnisse hier posten... danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiffmeister Geschrieben 1. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 hier die messergebnisse... wie ich finde ein wenig unbefriedigend. bei ap's senden anscheinend auf kanal 1 :confused: zur erinnerung: ap1 kanal 1 ap2 kanal 6 hier die ergebnisse (signal-to-noise-ratio)von ekahau sind aber ungenau weil kein genauer masstab! doch die tendenz sollte zu erkennen sein... signal kanal 1 signal kanal 6 warum is bei dem einen ap auch auf kanal 1 ein signal wenn der doch auf kanal 6 sendet umgekehrt aber nix (so gut wie nix...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-Styles Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 moin, unterstützt der dwl-2000ap eigentlich echtes roaming ? du kannst ja 2 accesspoint gleich konfigurieren. solange du eine verbindung zum ersten accesspoint hast, wird diese verbindung genutzt - auch wenn du zum zweiten accesspoint eine bessere verbindung hast. ist eher improvisiertes roaming. beim echten roaming wird je nach signalstärke eine verbindung zum ersten oder zweiten accesspoint aufgebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiffmeister Geschrieben 3. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 unterstützt der dwl-2000ap eigentlich echtes roaming ?. es is nicht der "dwl-2000ap" sondern der "dwl-2100ap" deren "spitzenmodell"... man sollte meinen, dass der das kann! du kannst ja 2 accesspoint gleich konfigurieren. solange du eine verbindung zum ersten accesspoint hast, wird diese verbindung genutzt - auch wenn du zum zweiten accesspoint eine bessere verbindung hast. das hab ich ja!! u genau das is das problem! das is sch****e so!! er behält die verbindung so lange, bis sie weg ist, obwohl er schon längst eine bessere haben könnte. ist eher improvisiertes roaming. beim echten roaming wird je nach signalstärke eine verbindung zum ersten oder zweiten accesspoint aufgebaut. schon klar. das will ich ja haben! die beiden ap's SIND gleich konfiguriert. - gleiche ssid (<- u darauf kommt es an) - vier kanäle unterschied (kanal 1 bzw kanal 6) - übertragunggeschwindigkeit is gleich - kein macfilter (kommt auf vpn-server) - kein dhcp - gleich gw - nur unterschiedliche ip (weil is ja logisch, gell ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-Styles Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 hi, ich habe gerade mal in der anleitung vom dwl 2100ap nach 'roaming' gesucht : Keine Fundstellen für : roaming im Dokument Sieht also aus, als wäre technsich bei dir alles in bester ordnung. Es scheint also, als bietet der accesspoint diese option nicht. auch wenn es das top produkt ist. wende dich doch mal per email an den dlink support und frag, ob der ap diese option bietet. die antworten in der regel innerhalb von 24 stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daking Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Hallo, die von dir Erstellten Site Survey Daten sind nicht geradde aussagekräftig. Die Abdeckung scheint am Klo am Besten zu sein. Wie schnell bist du gegangen? Du solltest bei einer Site Suervey die Ecken des Gebäudes abgehen. Interessant währe auch die Grösse des Gebäudes. Das Roamingverhalten wird am Client entschieden nicht beim AP! Mit Sicherheit unterstützt der AP roaming, der Client meldet sich an bzw. ab. Das macht der Client auch bei nur einem AP (an-/abmelden). Was passiert, wenn du den AP1 ausschaltest. Assoziiert sich der Client auf AP2? Welche Antennen? wo befinden sich die APs? Welchen Bereich willst du abdecken? Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiffmeister Geschrieben 7. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 die surve-bilder ganz fix gemacht. die wände sind auch nicht maasstabsgetreu! zu bildern genauu: das ist die signalstärke auf den verschiedenen kanälen! das bild zeigt die signalstärke auf "kanal 1". dieses bild dagegen zeigt die signalstärke auf "kanal 6" wie deutlich zu erkennen ist, ist mit ap2 auf "kanal 1" (obwohl er auf kanal 6 senden sollte) nicht koscha... könnte aber auch an der ungenauen messungen liegen... *grübel* werd mir wohl doch einen gebäudeplan besorgen müssen u dem lappi mal genauer/gleichmäßig durch die gegend rennen. *stöhn* zu deinen fragen: Welche Antennen? noch die orginalen dlink wo befinden sich die APs? im gebäude, selbe etage. siehe auch bild. Welchen Bereich willst du abdecken? eine gesamte etage bis in den letzen winkel (soll ich. fragt sich, wer mit dem lappi aufs klo geht... ) aber roaming funktioniert mit den ap's (dlink dwl-2100sp) auch wenn's nicht in der anleitung steht oder auf der hp: dlink-forum interessant ist auch, dass dlink u netgear das gleich innenleben haben sollen, mit dem unterschied, dass man bei dlink die antenne austauschen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daking Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Hallo, tip: Du brauchst keinen Gebäudeplan. Nimm einfach ein Photo vom Fluchtplan des Stockwerkes sollte im Normalfall genau sein.. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.