Marvil Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Servas! Folgende Problematik: Hab SuSE 9.1 installiert, und brauchen Java 1.5.0 um Java Programme zu kompilieren. Die Version 1.4.2 von Java konnte man ohne weiteres von der DVD als Paket installieren, die 1.5er wurde vom Netz geladen und entpackt Das Problem ist dass beim Befehl in der Kommandzeile "java -version" folgendes als Standard-Version hinterlegt ist ...@linux:~> java -version java version "1.4.2_03" Java 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_03-b02) Java HotSpot Client VM (build 1.4.2_03-b02, mixed mode) Wie kann ich die Version 1.5.0 als Standard Compiler hinterlegen ?!? Ich hab nur unter /etc/java eine File gefunden die "java.conf" heißt dazu gibts ne README die mir die einzelnen Parameter erklärt nur wenn ich die Pfade auf die neue Java 1.5 Version ändere nimmt er immer noch die alte Version als Standard Bitte um Hilfe ! Danke im voraus. MfG, Martin PS: Version 1.5.0 von JAVA wird wg. Studiumgründen ZWINGEND benötigt. Mit der alten kann man zwar auch vieles machen ist aber nicht identisch den Vorlesungen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King-Chaos Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Wenn ich mir recht erinnere gibt es da in der Installationsanleitung einen kleinen Part wie man die Version für das ganze System installiert. Hab ich vor ein paar Tagen auch gemacht. Musste mal reinschauen. Gruß, King-Chaos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 hast Du die $PATH - Variable angepasst? Ich muss mal daheim nachgucken, aber ich musste die noch verändern. Irgendwo in /etc/ wars bashrc? k.A. den Dateinamen muss ich daheim nochmal nachsehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Hallo, also ich mache das immer so (musst du halt auf Aktuelles anpassen). Ich gehe davon aus, dass das Binary in /tmp liegt: // Java 1.4.2 SDK root:~# cd /usr/lib sh /tmp/j2sdk-1_4_2_06-linux-i586.bin # das Neueste!! root:~# cd /usr/lib; rm java; ln -s j2sdk1.4.2_06 java rm /tmp/j2sdk-1_4_2_06-linux-i586.bin Also ich vermute, dass du einfach nur den Link namens "java" in /usr/lib löschen musst: root:~# cd /usr/lib/; rm java; und dann den Link auf Deine 1.5er Version setzen musst: root:~# cd /usr/lib/; ln -s <Name deines 1.5er Releases> java und jetzt müsste ein: user:~# java -version das Richtige ausgeben. Viel Spaß noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 hast Du die $PATH - Variable angepasst? Ich muss mal daheim nachgucken, aber ich musste die noch verändern. Irgendwo in /etc/ Die Datei ist: /etc/profile Zeile: 96 PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/java/jdk1.5.0/bin [/php] :/user/java/jdk1.5.0/bin an die Zeile anhängen und den Pfad zur alten Java-Version löschen. [php] ########@terra:~> java -version java version "1.5.0" Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0-b64) Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0-b64, mixed mode, sharing) ########@terra:~> (Ich setze auch Suse 9.1 ein) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.