Zum Inhalt springen

KFZ Kennzeichen ummelden?

Filou

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mir mal was überlegt und wollte von Euch wissen, ob das überhaupt geht:

Ich bin vor einigen Wochen umgezogen und muss nun, denke ich mal auch mein KFZ Kennzeichen ummelden.

Da ich das aber nach Möglichkeit umgehen möchte (weil ich 1. kein Geld ausgeben und 2. nicht LU haben möchte) hab ich mir gedacht, ich melde einfach meine Eltern als mein Zweitwohnsitz an.

Geht das denn so einfach wie ich mir das überlegt hab?

Und ist das erlaubt? Kann ich überhaupt nen Zweitwohnsitz anmelden?

... Fragen über Fragen... :)

Gruß, Filou

§ 23 Abs. 1 STVZO:

Die Zuteilung des amtlichen Kennzeichens für ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger hat der Verfügungsberechtigte bei der Verwaltungsbehörde (Zulassungsstelle) zu beantragen, in deren Bezirk das Fahrzeug seinen regelmäßigen Standort (Heimatort) haben soll.

Also theoretisch musst Du Dich ummelden, auch mit Zweitwohnsitz.

Eigentlich muss das KFZ an dem Ort angemeldet sein, wo es hauptsächlich genutzt wird. :floet:

Es geht aber, ein KFZ auf einen Zweitwohnsitz laufen zu lassen. Hatte ich mal aus versicherungstechnischen Gründen über drei Jahre gehabt, hat niemanden gekümmert.

Nachteil: die Knöllchen kommen bei den Eltern an: "Was hast du denn schon wieder angestellt?" - "Ja, Dad, ich weiss, schick rüber, ich zahl das."

Ansonsten: gutes Forum zu dem Thema: www.verkehrsportal.de

Aber nur, wenn er den Kreis/Bezirk wechselt. Das lese ich jedenfalls daraus...

naja Du musst zumindest dann Deine adresse im Fahrzeugschein ändern, sonst gibts ohne Zweitwohnsitz auf jeden fall nach ner Zeit ein Knöllchen, spätestens wenn Du mal kontrolliert wirst. Aber wie gesagt das ist theoretisch. Praktisch kann mans so machen wie Chief schon sagte ;)

Eigentlich muss das KFZ an dem Ort angemeldet sein, wo es hauptsächlich genutzt wird. :floet:

Es geht aber, ein KFZ auf einen Zweitwohnsitz laufen zu lassen. Hatte ich mal aus versicherungstechnischen Gründen über drei Jahre gehabt, hat niemanden gekümmert.

Nachteil: die Knöllchen kommen bei den Eltern an: "Was hast du denn schon wieder angestellt?" - "Ja, Dad, ich weiss, schick rüber, ich zahl das."

Ansonsten: gutes Forum zu dem Thema: www.verkehrsportal.de

Danke, dann werde ich es auch so machen un wenn mir einer dumm kommt, werde ich mich einfach auf DICH berufen ;)

Das mit den Strafzetteln ist gar net so schlimm. Vielleicht bezahlen sie ihn vielleicht sogar :D

Aber nur, wenn er den Kreis/Bezirk wechselt. Das lese ich jedenfalls daraus...

@ Ragdalf: Bei mir wechselt nicht nur der Kreis, sondern auch das Bundesland.

@ alle anderen: Danke für die schnellen und vielen Antworten :)

Werde also mal zum Rathaus schlappen und mein Zweitwohnsitz anmelden...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...