Erik_hfr Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Servus, ich möchte gerne in meine Anwendung ein bild einfügen, das an gewissen Stellen transparent ist. Die MSDN half mir soweit, dass ich die Transparenz wahlweise über die Eigenschaften MaskColor oder MaskPicture regeln kann. Jetzt hab ich beides versucht, bin aber jämmerlich dran gescheitert. Auch wurde das UserControl-Objekt erwähnt, aber so richtig check ich das nicht. Hier mal ein paar Zeilen stümperhaften Codes... Sub Image1_Load() Dim Image1 As UserControl Image1.BackStyle = 0 Image1.MaskColor = &HFF00& 'Image1.MaskPicture = "...\Bild_alpha.gif" End Sub Die kommentarzeile verweist auf das Bild, welches einen klatschgrünen (RGB: 0/255/0) Hintergrund hat. Hab sie erstmal rausgenommen, weils nicht geklappt hat... Kann mir jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Was genau hat nicht geklappt? Welche Fehlermeldung bringt er oder welche Zeile funktioniert nicht? Mich wundert sowieso, daß das über ein User-Control laufen muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erik_hfr Geschrieben 24. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2004 Der Code wird einwandfrei abgearbeitet, keine Fehlermeldungen. Ich schaffe es lediglich nicht, die gewünschte Farbe aus dem bild zu entfernen, ich habe also mein Bild mit dem grünen Hintergrund. Und ob das wirklich nur über ein UserControl-Objekt laufe kann, weiß ich auch nicht. Ich habe das gelesen und nicht recht verstanden. Die gewünschten Methoden MaskColor und MaskPicture liefen über ein UC-Objekt. hab das ganze zig mal durchprobiert und nochmal gelesen, aber so richtig...*hmpf* :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.