saxxon Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Tja, was habt Ihr Euch da zusammengereimt? Weiß heute immer noch keine sichere Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taschentoast Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Wie war die genaue Aufgabenstellung? So mit Blick in die Glaskugel würd ich sagen: TCP ist verbindungsorientiert, deswegen leicht zu identifizieren, ergo zu filtern. UDP ist verbindungslos, deswegen sind die einzelnen Pakete schwer einer Kommunikation zuzuordnen, ergo: schwer zu filtern. taschentoast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TThmkay Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 ganz ehrlich? hab gar nix geschrieben und weil ich die ganze aufgabe ver****t hab (obwohl an sich eine der leichesten..) hab ich sie gestrichen. aber bei der Frage hatte ich null Ahnung obwohl ich vorher so sachen extra noch gelernt hatte. Protokolle etc..naja subnetting auch stundenlang geübt und dann vor aufregung die aufgabe falsch gemacht. totaler blackout bei mir... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ttpro Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Ja, das würde mich auch interessieren... ich habs auch damit begründet, daß die pakete per reject verweigert werden können und das es bei tcp auch noch mehr headerinformationen gibt anhand derer man selektieren kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ttpro Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 hab da gerade was gefunden... http://www.bsi.bund.de/fachthem/sinet/vulner/begriffe3.htm (ganz unten) na ja hat ja was damit zu tun das mehr infos im header sind... ;-) vielleicht 50% der punkte? ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kRyptOnIte Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 hab geschrieben, dasss tcp verbindungsorientiert ist und udp verbindungslos. ausserdem hat tcp einen umfangreicheren header (dann noch die dinge ausm tcp header augezählt)... mal schaun mal schaun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LionStar Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Also ich habe da geschrieben, dass TCP einfacher zu filtern ist. Aus dem Grund der hier ja auch schon genannt wurde, nämlich der dass es im Gegensatz zu UDP verbindungsorientiert ist. Bei UDP sind im Header nämlich 2 Felder optional, eines davon ist das Quellfeld. Das wird eigentlich nie mitgeschickt (warum auch, die Anwendung muss ja mit dem Paket klarkommen) und ohne Angabe wo das Paket herkommt lässt sich schwerer mit einem Filter arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 1. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 TCP ist verbindungsorientiert, deswegen leicht zu identifizieren, ergo zu filtern. UDP ist verbindungslos, deswegen sind die einzelnen Pakete schwer einer Kommunikation zuzuordnen, ergo: schwer zu filtern. Das ist fast schon der Text der Musterlösung zu dieser Frage. Hinzufügen könnte man noch: Das 1. TCP-Paket ist anhand des nicht gesetzten ACK-Flags immer eindeutig identifizierbar; damit lässt sich zudem die Richtung feststellen, aus der eine Verbindung aufgebaut werden soll. UDP-Header haben keine Status-Flags - und damit keinen entsprechenden Steuermechanismus. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Das ist fast schon der Text der Musterlösung zu dieser Frage. Hinzufügen könnte man noch: Das 1. TCP-Paket ist anhand des nicht gesetzten ACK-Flags immer eindeutig identifizierbar; damit lässt sich zudem die Richtung feststellen, aus der eine Verbindung aufgebaut werden soll. UDP-Header haben keine Status-Flags - und damit keinen entsprechenden Steuermechanismus. gruss, timmi Hi, woher hast du bite die Musterlösung? Und wenn du die hast, kannst du uns vielleicht an dieser teilhaben lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 woher hast du bite die Musterlösung? Von "meiner" IHK. Ich bin Prüfer. [...], kannst du uns vielleicht an dieser teilhaben lassen?Leider nein. Wir sind explizit schriftlich von der IHK aufgefordert worden, die Musterlösungen "auf keinen Fall weiterzugeben". Sorry! Aber ich habe natürlich keine Probleme damit, ab und zu mal in diesen Unterlagen nachzuschauen um zu sehen, welche einzelne Lösung zu einem Problem dort als richtig drin steht. Das lässt das Copyright-Gesetz noch zu. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kanngarnix Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 @timmi-bonn ok dann frage ich mal vorsichtig. In GH2 was war mit TCO99/03 gemeint? TCO99 TCO03 oder beide? Das beschäftigt mich seit der Prüfung weil ich schon alle drei sachen gehört habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.