jomama Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Wie kann ich mit VB6.0 alle Unterordner in einem Ordner auflisten und überprüfen, ob in diesen eine Datei mit bestimmtem Dateinamen vorhanden ist. Die öffne ich dann und les sie aus, aber das kann ich schon. :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jager Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Füg als Reference die: Microsoft Scripting Runtime hinzu ... und dann schau mal hier ... http://p2p.wrox.com/archive/vbscript/2002-07/10.asp da findest du n bissi was wie man es answendet ansonsten google dir mal einen ... da habe ich es auch her ... bin ja nur ein FISI muss also nicht programmieren können :marine HTH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lakarando Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 wenn Du die Referenz auf die VBS Runtime, richtig heisst das Windows Script Host Object Model ( wshom.ocx, falls Du suchen musst ), dann hab ich hier mal Q&D ein paar Zeilen aufgeschrieben mit denen Du eigendlich den passenden Ansatz finden solltest um dein Dateisystem zu durchsuchen: Dim objfs As New FileSystemObject Dim objFolder As Folder, objSubfolder As Folder, objFile As file Dim strText Private Sub Form_Load() Set objFolder = objfs.GetFolder("C:\WINNT") MsgBox objFolder.Name For Each objFile In objFolder.Files strText = strText & file.Name & vbCrLf Next MsgBox strText Text = "" For Each objSubfolder In objFolder.SubFolders strText = strText & objSubfolder.Name & vbCrLf Next MsgBox strText End Sub Viel Spass beim weiterbasteln Gruss Thoralf P.S. bin auch nur FISI :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 Der Q&D-Code von lakarando arbeitet nun nur auf einer Ebene. Wenn du alle Unterverzeichnisse durchsuchen möchtest, solltest du mit Rekursion arbeiten. Dim objfs As New FileSystemObject Dim objFolder As Folder, objSubfolder As Folder, objFile As file Dim strText Private Sub Form_Load() Set objFolder = objfs.GetFolder("C:\WINNT") SearchIn objFolder, "test.txt" End Sub Private Sub SearchIn(objFolder as Folder, strFilename as String) Dim objFile as file Dim objSubfolder as Folder For Each objFile In objFolder.Files If file.Name = strFilename Then 'Oeffne diese Datei und lese sie aus End If Next For Each objSubfolder In objFolder.SubFolders SearchIn objSubfolder, strFilename Next End Sub UNGETESTET! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.