Zum Inhalt springen

Wireless LAN hat nur 2kbyte

SNOWMAN

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab n Problem mit meinem WLan.

Hat von Trust n 44mbit WLan Router und die passende PCI-Karte dazu.

Der Router steht im Keller und mein PC ist im 1 Stock;

Die beiden Dinger sind etwa 7 Meter auseinander und haben zwei Betonmauern dazwischen.

Die Mauern dürften allerdings kein Problem darstellen da Funktelefone auch ohne Probleme durchkommen.

Hab alles eingericht und angeschlossen, verbindung steht:

Verbindungsstärke: >90%

Verbindungsqualität: >95%

Geschwindigkeit: 2kbyte die Sekunde

Wieso ist das so langsam???

WLan Router

WLan PCI-Karte

PS: N Kumpel hat die gleiche Hardware und bei dem gehts auch durch 2 Wände durch und der hat die (fast) volle geschwindigkeit

Hab alles eingericht und angeschlossen, verbindung steht:

Verbindungsstärke: >90%

Verbindungsqualität: >95%

Geschwindigkeit: 2kbyte die Sekunde

also zwei betondecken sind schon ziemlich viel! zumal es bestimmt stahlbeton sein wird. aber das du die verbindugsstärke/-qualität bei 90-95% hast u dann nur 2kb is doch ziemlich komisch. wenn die quali bzw stärke bei 30% liegen würde u dann 2kb: ok

das käme auch mit den betondecken dann hin in etwa.

PS: N Kumpel hat die gleiche Hardware und bei dem gehts auch durch 2 Wände durch und der hat die (fast) volle geschwindigkeit

wände sind meist etwas anders gebaut als decken.

decken aus (stahl-)beton

wände aus ziegel.

wenn eine bodenheizung hinzukommt bekommt man im 1. obergeschoss nix mehr mit aus dem keller. weil die heizung ja wunderbar isoliert ist (meist mit alumatten, hinzu kommen ja noch die rohre)

hmm... ok, also es sind bei uns beiden decken, bodenheizung... naja, hier und dort läuft mal n heizungsrohr durch den boden (netter nebeneffekt ~ Bodenheizung)

Was erst recht komisch ist:

Ich hab mehrere Kanäle zur Verfügung, 1-15. Standard ist 7.

Ich habs mal mit Kanal 4 versucht und schwups, es konnte keine Verbindung mehr zum Router aufgebaut werden.

Und ich bin kein Depp: Ich hab zuerst den Kanal am Router gewechselt und danach auf den gleichen Kanal meine PCI-Karte gesetzt!

[schätze]

Es ist wahrscheinlich so das die unteren Kanäle in einem niedrigeren Frequenzbereich liegen und dadurch nicht durch die Decken kommt. Wenn ich nun also den höchsten Kanal nehme müsste ich eigentlich ja den höchsten Frequenzbereich nutzen und somit "am besten" durch die Decken kommen.

[/schätze]

wäre das logisch?

der unterschied in den frequenzen ist sehr gering.

Kanal | Mittenfrequenz | Frequenzband

1 2.412 GHz 2.401-2.423 GHz

2 2.417 GHz 2.406-2.428 GHz

3 2.422 GHz 2.411-2.433 GHz

4 2.427 GHz 2.416-2.438 GHz

5 2.432 GHz 2.421-2.443 GHz

6 2.437 GHz 2.426-2.448 GHz

7 2.442 GHz 2.431-2.453 GHz

8 2.447 GHz 2.436-2.458 GHz

9 2.452 GHz 2.441-2.463 GHz

10 2.457 GHz 2.446-2.468 GHz

11 2.462 GHz 2.451-2.473 GHz

12 2.467 GHz 2.456-2.478 GHz

13 2.472 GHz 2.461-2.483 GHz

hast du dich mal direkt vor den router gestellt mit der karte? wie schauts dann aus mit der datenrate?

wenn du den kanal umstellst (von 7 auf 4) verliert der client natürlich die verbindung weil ein frequenzwechsel stattgefunden hat.

entweder er sucht sofort wieder nach der ssid (die hinterlegt ist in der konfiguration der clientsoftware) oder du musst das manuell machen.

meine orinoco suft automatisch wenn es die verbung verliert wieder nach der passenden frequenz u der dazugehörigen ssid

Oda bohrt euch ein loch in die Decke(n) und zieh da das Kabel durch... ;)

Ist bei mir daheim so gemacht. Meine Eltern mögen nix mit "funk"(wirhabendaheimnetmalnmobilestelefon), da muß man halt schon mal zum Schlagbohrer greifen.

loool bring das mal meiner mutter bei!!!

Auf der einen Seite will sie dass das Kabel von der treppe weg kommt

auf der anderen darf ich net bohren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...