SNOWMAN Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Hi, hab n Problem mit meinem WLan. Hat von Trust n 44mbit WLan Router und die passende PCI-Karte dazu. Der Router steht im Keller und mein PC ist im 1 Stock; Die beiden Dinger sind etwa 7 Meter auseinander und haben zwei Betonmauern dazwischen. Die Mauern dürften allerdings kein Problem darstellen da Funktelefone auch ohne Probleme durchkommen. Hab alles eingericht und angeschlossen, verbindung steht: Verbindungsstärke: >90% Verbindungsqualität: >95% Geschwindigkeit: 2kbyte die Sekunde Wieso ist das so langsam??? WLan Router WLan PCI-Karte PS: N Kumpel hat die gleiche Hardware und bei dem gehts auch durch 2 Wände durch und der hat die (fast) volle geschwindigkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Verschoben - Netzwerkecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiffmeister Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Hab alles eingericht und angeschlossen, verbindung steht: Verbindungsstärke: >90% Verbindungsqualität: >95% Geschwindigkeit: 2kbyte die Sekunde also zwei betondecken sind schon ziemlich viel! zumal es bestimmt stahlbeton sein wird. aber das du die verbindugsstärke/-qualität bei 90-95% hast u dann nur 2kb is doch ziemlich komisch. wenn die quali bzw stärke bei 30% liegen würde u dann 2kb: ok das käme auch mit den betondecken dann hin in etwa. PS: N Kumpel hat die gleiche Hardware und bei dem gehts auch durch 2 Wände durch und der hat die (fast) volle geschwindigkeit wände sind meist etwas anders gebaut als decken. decken aus (stahl-)beton wände aus ziegel. wenn eine bodenheizung hinzukommt bekommt man im 1. obergeschoss nix mehr mit aus dem keller. weil die heizung ja wunderbar isoliert ist (meist mit alumatten, hinzu kommen ja noch die rohre) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 25. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2004 hmm... ok, also es sind bei uns beiden decken, bodenheizung... naja, hier und dort läuft mal n heizungsrohr durch den boden (netter nebeneffekt ~ Bodenheizung) Was erst recht komisch ist: Ich hab mehrere Kanäle zur Verfügung, 1-15. Standard ist 7. Ich habs mal mit Kanal 4 versucht und schwups, es konnte keine Verbindung mehr zum Router aufgebaut werden. Und ich bin kein Depp: Ich hab zuerst den Kanal am Router gewechselt und danach auf den gleichen Kanal meine PCI-Karte gesetzt! [schätze] Es ist wahrscheinlich so das die unteren Kanäle in einem niedrigeren Frequenzbereich liegen und dadurch nicht durch die Decken kommt. Wenn ich nun also den höchsten Kanal nehme müsste ich eigentlich ja den höchsten Frequenzbereich nutzen und somit "am besten" durch die Decken kommen. [/schätze] wäre das logisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiffmeister Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 der unterschied in den frequenzen ist sehr gering. Kanal | Mittenfrequenz | Frequenzband 1 2.412 GHz 2.401-2.423 GHz 2 2.417 GHz 2.406-2.428 GHz 3 2.422 GHz 2.411-2.433 GHz 4 2.427 GHz 2.416-2.438 GHz 5 2.432 GHz 2.421-2.443 GHz 6 2.437 GHz 2.426-2.448 GHz 7 2.442 GHz 2.431-2.453 GHz 8 2.447 GHz 2.436-2.458 GHz 9 2.452 GHz 2.441-2.463 GHz 10 2.457 GHz 2.446-2.468 GHz 11 2.462 GHz 2.451-2.473 GHz 12 2.467 GHz 2.456-2.478 GHz 13 2.472 GHz 2.461-2.483 GHz hast du dich mal direkt vor den router gestellt mit der karte? wie schauts dann aus mit der datenrate? wenn du den kanal umstellst (von 7 auf 4) verliert der client natürlich die verbindung weil ein frequenzwechsel stattgefunden hat. entweder er sucht sofort wieder nach der ssid (die hinterlegt ist in der konfiguration der clientsoftware) oder du musst das manuell machen. meine orinoco suft automatisch wenn es die verbung verliert wieder nach der passenden frequenz u der dazugehörigen ssid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 25. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2004 das mit dem direkt davorstellen muss ich mal ausprobieren. notfalls müssen wir weiterhin mit nem netzwerkkabel auf der treppe leben ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Brot Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Oda bohrt euch ein loch in die Decke(n) und zieh da das Kabel durch... Ist bei mir daheim so gemacht. Meine Eltern mögen nix mit "funk"(wirhabendaheimnetmalnmobilestelefon), da muß man halt schon mal zum Schlagbohrer greifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 25. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2004 Oda bohrt euch ein loch in die Decke(n) und zieh da das Kabel durch... Ist bei mir daheim so gemacht. Meine Eltern mögen nix mit "funk"(wirhabendaheimnetmalnmobilestelefon), da muß man halt schon mal zum Schlagbohrer greifen. loool bring das mal meiner mutter bei!!! Auf der einen Seite will sie dass das Kabel von der treppe weg kommt auf der anderen darf ich net bohren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiffmeister Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 ne möglichkeit wäre noch ne antenne am router schrauben (wenn das geht) für mehr leistung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 25. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2004 ne antenne? also da sind halt schon zwei so kleine dinger dran, aber ich denk mal die kann man abschrauben und größere oschis anbringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiffmeister Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 jenau... guckst du hier: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=70658 die links in den beiträgen von Manitu71 und AlfaGTA sind links vorhanden zu seiten mit antennen... ebay kann ich auch empfehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.