Zum Inhalt springen

XML Dateien mit VB Script bearbeiten

smalchi

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs (und Mädels),

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar muss ich eine XML Datei in eine andere überführen.

Das ganze sollte möglichst mit VBS gemacht werden.

Meine Frage: Geht das überhaupt mit VBS? Alles was ich bis jetzt ergooglen konnte waren wsf-Dateien.

Meine persönliche Traumlösung wäre XML-Datei öffnen - Werte in Variablen einlesen - Werte in zweiter XML-Datei abspeichern - Fertig.

Vielen Dank vorneweg

Hallo,

wie du weißt sind XML-Files, vereinfacht beschrieben, ganz normale Textdateien die eine definierte Struktur haben.

Wenn du diese Struktur vorher kennst, ist es eigentlich relativ einfach solche Dateien in einem Datenarray einzulesen, in dem du die Datei Zeile für Zeile nach Schlüsseltags untersuchst. Ähnlich einfach könntest du danach das Array in eine Datei mit der gleichen Tagstruktur rausschreiben.

Schwieriger ist das ganze wenn die Struktur nicht bekannt ist. Das bedeutet eine dynamische Analyse der Eingabedatei um die Tags zu ermitteln . Das muss natürlich eine beliebig tiefe Verschachtelung berücksichtigen.

Vielleicht gibts aber schon fertige XML-Parser auch für VBS.

Diese (+"xml parser" +"vb script" ) Suche bei Google hat schon mal über 800 Treffer ergeben. Vielleicht ist dabei ja etwas für dich. :D

Dimikar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...