Zum Inhalt springen

Funkmäuse + Tastaturen


Fuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mal eine allgemeine Frage. Und zwar bei uns will eine Abteilung komplett Funkmäuse und Tastaturen haben. Jetzt ist meine Frage geht das eigentlich?? Stören sich die Signale untereinander??? Es sitzen ungefähr 10 Leute in einem Raum. Kann man das problemlos machen???

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich sollten die Funkmäuse und Funktastaturen sich nicht stören ... also theoretisch ... ich habe aber immer wieder die Erfahrung gemacht das das Gegenteil der Fall ist.

Bei uns sitzen "nur" 2 Kollegen mit Funkmäusen udn Funktastaturen in einem Büro, und sie können oftmals nicht gleichzeitig arbeiten, da die eine Maus auch den Cursor der anderen bewegt.

Im Endeffekt ist es also ne Sache von "Try and error". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen sind da komplett gespalten:

Ein Kunde, ca. 15 Mitarbeiter, verteilt auf 250 m² Bürofläche, ausgestattet mit Microsoft Explorer Funkmäusen: keine Probleme.

Anderer Kunde, ca 6 Mitarbeiter auf 100 m², ausgestattet mit Logitech Cordless Desktop: nur Probleme, wir haben die wieder zurückgestellt auf Kabeltastaturen und Kabelmäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ob das klappt oder nciht hängt in erster linie davon ab,

- welcher hersteller verwendet wird,

- ob man die Frequenzen der einzelnen Geräte einstellen kann,

- wie weit die arbeitsplätze voneinander entfernt sind,

- wie nah die empfänger an den geräten stehen, und

- wie gut die empfänger abgeschirmt sind.

Auf lan-Parties wird sehr viel mit alufolie (zum abschirmen) gemacht. aber in nem büro käme das sicherlich nicht ganz soooo gut an! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es sollten schon alles die gleichen Geräte sein und am besten Markenartikel, denn bei uns in der Firma wird ja alles sehr oft benutzt. Also die Arbeitsplätze sind teilweise weiter auseinander und teilweise direkt gegenüber. Bei welchen Geräten kann man denn den Frequenzbereich angeben?? Ich habe da nicht gefunden. Normalerweise soll der Preis auch bei 100€ liegen, aber mal sehen vielleicht wird auch mehr genehmigt. Abschirmen mit ALufolie wird eher schwierig in deer Firma. Also meint ihr ich soll koplett sagen, das das kabellos nicht machbar ist????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ausgestattet mit Logitech Cordless Desktop: nur Probleme, wir haben die wieder zurückgestellt auf Kabeltastaturen und Kabelmäuse.

Hier dieselben Erkenntnisse mit den Geraeten der Logitech Cordless Desktop Serie (Fa. mit 10 Mitarbeitern auf ca. 120 qm verteilt).

Interessant wird bei Funk neben der moeglichen Beeinflussung anderer Funksaetze auch die Sache mit den Verbrauchsmaterialien:

- Batterien oder Akkus (hier dann auch die Frage nach der verwendeten Technik: LiIon, NiMH oder NiCd?)

- Maeuse und Tastaturen problemlos aufladbar (per Ladekabel) oder muss der Akku-/Batterie-Satz immer komplett getauscht werden?

- Lebensdauer eines Akku-/Batteriesatzes bei taeglicher Nutzung von durchschnittlich 8 Stunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Verbrauch: ich habe ein Logitech Cordless Desktop mit einer Optical Mouse.

Tastatur kann ich noch keine Verbrauchswerte sagen, bei der Maus haben die Batterien ca. 4 Wochen gehalten.

Laut Logi darf man keine Akkus verwenden, da die eine geringere Spannung aufweisen als Batterien (Akku: 1,2 V, Batterie: 1,5 V). Ich werd das aber demnächst mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauchswerte fuer die erste Cordless Desktop Serie (ca. 2002; keine optische Maus enthalten): 3 Monate fuer die Maus und 5 Monate fuer die Tastatur, bei intensiver Nutzung ca. 12-14h am Tag (von mehreren Leuten;) )

Wie beim Chief keine Akku-Freigabe von Logitech, d.h. jedesmal kompletter Austausch der Batterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab hier 2 PC`s mit 2 Logitech Cordless Click! Optical Mouse. Die machen untereinander keine Probs. Ich weiß jetzt aber ned, wie das mit 40 von denen dann sein wird. Batterieverbrauch ist nicht wild. Hab zwar keine genaue Dauer, aber sie reichen schon ne ziemliche Ewigkeit. 2 normale Batterien sind drinnen. Ist ne Nummer kleiner als Mignon. Denke mal das es Micro ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo!

Also ich habe jetzt von Logitech 12 LX700 Cordless Tastaturen mit Mäusen bestellt und getestet. Siehe da es funktioniert ohne Probleme. Habe sogar alle Empfänger nebeneinander gestellt und es gab keine Probleme. Man soll laut Logitech sogar die Frequenzen manuell verstellen können. Ich selbst hab es noch nicht gefunden, aber ich brauchte das auch gar nicht. Die Mäuse laufen mit Akkus und Ladestation und die Tastaturen mit normalen Batterien.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand:

Gestern war mal wieder Batteriewechseltag, momentan laufen Ni-MH Akkus 1,2V 1100 mAh ohne Probleme.

Ich werde weiter berichten.

Hatte in meiner Cordless Mouseman Optical immer Akkus drin, keine Probleme gehabt. Die Laufzeit war nur ein Tick geringer als mit Batterien. Ich habe allerdings 1700mAh Akkus benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand einen gescheiten vorteil von funkmäusen und funktastaturen im büro nennen ? bis auf den kabelsalat, der bei guten schreibtischen gegen 0 geht ...

Bei uns im Büro, ca. 3700 Angestellte :eek: haben alle kabel, die meisten optical.

bei funkdingern wären die jahreskosten RIESIG und Störprobleme gewaltig...

Der einzige Vorteil von bluetooth oder funk ist be einer präsi, mit der präsimaus, die sind sehr gut, rest ist eher unnütz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...