painspotting Geschrieben 26. November 2004 Geschrieben 26. November 2004 Stimmt das echt, das mein Auto davon kaputt gehen kann?? Das ist etwas übertrieben, aber die Lebensdauer des Motors verkürzt sich gewaltig. Außerdem ist der Spritverbrauch bei diesen Kurzstreckenfahrten enorm hoch. Ist interessant, wenn ein Wagen den Momentanverbrauch anzeigt, auf den ersten Kilometern steht der teilweise bei über 40l/100km. Zitieren
hiver Geschrieben 26. November 2004 Autor Geschrieben 26. November 2004 Das ist etwas übertrieben, aber die Lebensdauer des Motors verkürzt sich gewaltig. Außerdem ist der Spritverbrauch bei diesen Kurzstreckenfahrten enorm hoch. Ist interessant, wenn ein Wagen den Momentanverbrauch anzeigt, auf den ersten Kilometern steht der teilweise bei über 40l/100km. Na das mit dem Spritverbrauch das wußt ich. Aber das das für den Motor nich so gesund is hätt ich jetzt nich gedacht. Sollt mich ma mehr mit dem Thema "Auto" auseinandersetzen. Zitieren
SNOWMAN Geschrieben 26. November 2004 Geschrieben 26. November 2004 also ok, ich hab da schon etwas übertrieben vorhin, aber es ist nicht gesund! "Der Motor wird nicht richtig warm" war die Aussage meines Fahrlehrers damals. Zitieren
hiver Geschrieben 26. November 2004 Autor Geschrieben 26. November 2004 also ok, ich hab da schon etwas übertrieben vorhin, aber es ist nicht gesund! "Der Motor wird nicht richtig warm" war die Aussage meines Fahrlehrers damals. Die Info kommt mir grad richtig gelegen. Wenn ich mich denn mit mihn zusammensetz denn hab ich nen richtig gutes Argument, was selbst er verstehn muß. Gruß Zitieren
dorti Geschrieben 26. November 2004 Geschrieben 26. November 2004 Das ist nicht gut für die Umwelt, denn der Kat arbeitet erst bei bestimmten Temperaturen richtig, und diese Temperaturen kriegt er auf Kurzstrecken nicht. Für den Motor wäre es schädlich, wenn er unnötig hochzugedreht wird. Naja, der Motor wird schon überleben, es ist gibt ja schließlich nicht nur den Winter. Zitieren
SNOWMAN Geschrieben 26. November 2004 Geschrieben 26. November 2004 klar wirds den motor nich gleich zerreisen, überhaupt wird er nicht explodieren, aber es tut ihm einfach nicht gut und er wird anfälliger für schäden! Vergleichs mit dem Menschen: Wenn ich im Winter joggen geh dann zieht man sich ja nicht dick sondern einfach nur joggingsachen + kleines wärmepolster. wenn ich jetzt 5km jogge dann ist mir recht warm usw. lauf ich aber nur 100 meter dann werde ich dadurch nicht warm und die gefahr einer erkältung steigt nicht zu gering an. Zitieren
Just2blue4U Geschrieben 29. November 2004 Geschrieben 29. November 2004 stell dir einfach mal vor, was im inneren des motors abgeht: Benziner: Da wird Benzin und luft reingepumpt. das ganze wird entzündet, so das eine explosion entsteht die stark genug ist, deine karre auf (wahrscheinlcih ganz annehmbare) Geschwindigkeit zu bringen. Diesel: Da wird Diesel reingepumpt und extrem stark zusammengedrückt. dann wird luft dazugepackt, das ganze entzündet sich und hat die gleiche wirkung. Dabei entstehen gigantische temperaturen. wenn jetzt das Material deines motors die ganze zeit aufgeheizt wird und sofort wieder abgekühlt wird, na was meinst du wie dem motor das gefallen würde? ausserdem hat dorti schon ganz recht: Weitere Teile des Autos (z.B. der Kat) arbeiten nur richtig wenn die Temperatur auch passt. und wenn sich der Kat versifft ... naja... also ich könnte darauf verzichten, andauernd mit meiner karre inne Werkstatt zu fahren... Zitieren
AlexS1980 Geschrieben 30. November 2004 Geschrieben 30. November 2004 Es ist ja nicht nur der Motor, dem die Kurzstrecke zu schaffen macht.... auch die Abgasanlage leidet... es bildet sich Kondenswasser, welches (je nach Auto) Endtopf usw. in teils unglaublicher Geschwindigkeit rosten lässt.... sieht man oft bei "Kurzstreckenautos", wenn sie an der Ampel beschleunigen, wie das Wasser tropfenweise aus dem Auspuff läuft... Auch die Batterie wird Kurzstreckenbetrieb, dazu noch im Winter, mit erheblich verkürzter Lebensdauer quittieren... Spritverbrauch + Lebensdauer Kat wurde ja schon erwähnt... Gruss Alex Zitieren
Spooky23 Geschrieben 30. November 2004 Geschrieben 30. November 2004 krass worüber ihr jetzt so redet... gehört doch eher in n mechaniker forum oder? gruß :StefanE Zitieren
Just2blue4U Geschrieben 30. November 2004 Geschrieben 30. November 2004 Find ich nicht... also wenn er die Fakten aus diesen Posts auf nen Zettel schreibt und seinem Chef das vorliest, dann glaube ich kaum das der chef dazu noch viel sagen kann... wenn man das so sieht geht es hier irgendwie halt noch darum, dem chef beizubringen das er sein auto zuhause stehen lassen soll... Zitieren
Bozo1 Geschrieben 30. November 2004 Geschrieben 30. November 2004 Halli Hallo, um es kurz und Bündig zu sagen.... Du muss dein Privat Auto nicht für Geschäfts zwecke nutzen! Falls du ein Auto Fahren musst um deine Außendienst Geschäfte zu erledigen dann muss die Firma dir ein Auto zur Verfügung stellen! Aber wenn er das gemacht hat und du nicht damit Fahren willst dann ist das dein Problem! (Du musst den Firmenwagen Fahren). Zitieren
Der Kleine Geschrieben 30. November 2004 Geschrieben 30. November 2004 Halli Hallo, um es kurz und Bündig zu sagen.... Du muss dein Privat Auto nicht für Geschäfts zwecke nutzen! Falls du ein Auto Fahren musst um deine Außendienst Geschäfte zu erledigen dann muss die Firma dir ein Auto zur Verfügung stellen! Aber wenn er das gemacht hat und du nicht damit Fahren willst dann ist das dein Problem! (Du musst den Firmenwagen Fahren). Hast du dafür auch eine Quellenangabe? Massgeblich ist IMO immer noch die Vereinbahrung im Arbeitsvertrag bzw. in Nebenabreden. Und unüblich ist es auch nicht unbedingt, mit dem Privatwagen zu fahren. Zitieren
hiver Geschrieben 1. Dezember 2004 Autor Geschrieben 1. Dezember 2004 Hi, also hab mich grad naochma mit mein Chef zusammengesetzt, und ihm meine Standpunkte nochma klar gemacht (die ich Dank der Tips bzgl. des Kaputt gehens usw. auch gut untermauern konnt). Und er sieht es jetzt auch ein (obwohl ich den Eindruck hab, das es ihm trotzdem nich so ganz recht is). Trotzdem hab ich mich zu ner Fahrstunde mit seinem Auto bereit erklärt, dass er auch meinen Willen sieht und danach kann ich immernoch nein sagen, wenns mir nich liegt (oder ich immernoch nich mit sein Auto fahrn wil). Jedenfalls wenn was anstehn sollte darf ich nach haus um mein Auto zuholn. Also Dank euch allen. Grüße Zitieren
haarig Geschrieben 1. Dezember 2004 Geschrieben 1. Dezember 2004 Also ich sehe auch keinen Sinn mit deinem Privatwagen dauernd Dienstfahrten zu machen. Auch wenn Benzingeld gezahlt wird bedeutet auch jeder Kilometer mehr auf der Anzeige einen Wertverlust für dein Auto. Ganz allgemein, wenn man Dienstfahrten zu erledigen hat, dann sollte man auch einen Dienstwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Und wenn man einen angeboten bekommt, sollte man auch lernen können mit diesem zu fahren. Auch wenns Cheffes dicke Karre ist. Bei uns gibt es nur große Kisten mit Automatik und vor der ersten Fahrt hatte ich auch Schiss, weil ich privat Polofahrer bin. Nach 5 Minuten spätestens willst du gar nicht mehr mit anderen Autos fahren... Mach dir nicht den Stress mit Privat-PKW Dienstfahrten zu machen. Wenn wirklich auch nur mal ein kleiner Unfall passiert, der natürlich trotzdem viel Geld kostet, ist es bestimmt stressig das alles so zu klären, dass du dann nicht der Reingelegte bist. Außerdem würde ich auch alles dafür geben nicht jeden Morgen ins Auto zu steigen sondern schön locker 5-15 minuten zu Fuß zu gehen, ein Traum... Zitieren
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