Screamer83 Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 Hallo an alle die es schon hinter sich haben, ich habe mein Abschlussprojekt in Visual Studio 2005 Beta mmit C' und dem SQL Server 2000 geschrieben. In meinem Projekt geht es um das persistieren von Objekten in den SQL Server. Für die jenigen denen es nichts sagt: persistieren => speichern von Datenstrukturen in nicht-flüchtige Speichermedien wie Dateisystemen oder Datenbanken. So un nun zu meiner Frage: An die jenigen die ihr Abschlussprojekt auch mit Hilfe einer DB gemacht haben, welche Fragen werden in Hinblick auf das Fachgespräch gestellt? Also ich denke schon, das ich mich mit Themen DB Sicherheit, Entitäten, iNormalformen usw. beschäftigen muss, was sollte man aber darüber hinaus wissen? Gruß Screamer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HalloWelt Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 Nun, da würde mir so einfallen: ERM, RDBM, UML, Entitäten, Entitytypen, Beziehungen, Beziehungstypen, Kardinalitäten (inkl. min/max), Sonderformen wie Generalisierung, Spezialisierung, Mehrfachspezialisierung, Aggregation, Komposition, Redundanz, Datenintegrität, Datenkonsistenz, referentielle Integrität, Trigger, Transaktionen (Acid-Prinzip), Vor- und Nachteile und Besonderheiten verschiedener DBMS, Normalisierung in Definition und Praxis, Transformation von 1:1, 1:n, n:m, Authentifizierung, Rechte und Berechtigungen, Sperrkonzepte, Datensicherung und -Wiederherstellung, Replikation. Das war jetzt mal nur so gebrainstormt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Screamer83 Geschrieben 29. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2004 Vielen lieben Dank für das Brainstorming, dann werd ich mir nochmal die Theorie der Datanbanken genau anschauen und deinen Vorschläge beachten. Da es ja ziemlich viele unterschiedliche Bücher dazu gibt...du kennst nicht zufällig ein gutes Buch? Gruß Screamer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HalloWelt Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 hm, falscher Fuß, sorry, ich hatte einen verdammt guten Dozenten, den könnte ich empfehlen, aber der hat eben nicht mit Büchern gearbeitet und gebraucht hab ich die dann auch nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diana Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Hallo, über die angesprochene Stichworte dürften die Fragen nicht hinausgehen, da erstens dein Projekt noch anderes beinhaltet und zweitens nicht ewig Zeit ist. Hatte auch ein Projekt mit Datenbankanbindung. Wenn du in deiner Präsi schon auf die wichtigsten Dinge deiner DB eingehst, werden die DB- Fragen nicht so anstrengend. Auch wieder nur Erfahrungswerte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Screamer83 Geschrieben 30. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2004 Danke für den Tip @diana @HalloWelt Ich habe mir gestern mal einen Übersichtsplan deiner gennanten Punkte gemacht. Da ich mich sowieso in dem Gebiet DB`s ausweiten will, da ich soviel spaß dran hab, ist es nicht schlecht all das zu wissen ;-) Wegen Büchern schau ich heute mal in der Bücherei, wenn mir ein gut gefällt, dann kauf ich es mir...sowas kann man ja dann immer wieder gebrauchen. Danke nochmals Gruß Screamer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkworld Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Hmm, nen gutes Buch kenne ich wohl... Weiss allerdings nicht genau wo du es bei dir bekommen kannst... Hier in Hannover wäre das RRZN (Regionales Rechenzentrum Niedersachsen) der Ansprechpartner, die haben das auch herausgegeben, aber es machen reichlich andere Universitäten und Fachhochschulen in ganz Deutschland an diesem Projekt (günstige Lehrbücher für Studenten) mit. Hat aber auch den Haken: Man braucht einen Studentenausweis oder jemanden mit einem Studentenausweis um das Buch kaufen zu dürfen. Aber selbst wenn man so jemanden nicht kennt laufen an den Verkaufsstellen naturgemäss viele davon rum, und die wenigsten beissen wenn man sie nett fragt. Das Buch heisst: SQL - Grundlagen und Datenbankdesign Eine Liste der Bezugsquellen findet sich hier: http://www.rrzn.uni-hannover.de/bezug.html Es gibt dort auch zu fast jedem anderen Thema sehr nutzwertige und preiswerte Bücher, die man durchaus auch ohne Studium versteht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Screamer83 Geschrieben 30. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2004 Danke für den Tip. Ich muss mal schauen, aber ich hab mal gehört mein Ausbilder hätte einen Studentenausweis ;-) Mal gucken. Gruß Screamer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.