Just2blue4U Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 Ich schreibe grade ein script das Informationen mehrerer Clients verarbeitet. Die Namen der einzelnen Clients habe ich in einem Array gespeichert. Nun möchte ich für jeden client ein eigenes Array erstellen, dass die entsprechenden Infos des Clients beinhaltet. Kann ich irgendwie die namen aus dem ersten Array als Arrayname eines neuen Arrays nehmen? Eigentlich müsste das ja so in der Art aussehen: Array1[1]="client1" ${Array1[1]}[1]="information" wobei "${Array1[1]}[1]" dann ja theoretisch zu "client1[1]" werden müsste... bin ich da auf dem rechten weg, oder ist das völlig daneben? Geht das überhaupt mit shellscript? Wer weis was? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taschentoast Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 huuu, in einem Shellskript mit multidimensionalen Arrays (das willst du doch, oder?) anzufangen, halte ich für sehr gewagt. Eher sind ein paar nette verschachtelte Hashes in einer anderen Skriptsprache deiner Wahl etwas zum Spaß haben. Bei Perl und Hashes kann ich dir helfen, bei anderen Sachen schauts bitter aus Bis denn taschentoast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Just2blue4U Geschrieben 29. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2004 ich habe mir überlegt, es wäre vielleciht sinnvoller, die Daten nach und nach zu verarbeiten. Also anstatt sofort für jeden client ein array anzulegen lieber ein array "tmpclient" zu erstellen, und dann nach und nach die Infos der Clients darüber zu verarbeiten. ich lege also ein array an was die namen der clients beinhaltet, und ein array was dann die infos des ersten clients beinhaltet. dieses temporäre array wird dann ausgelesen und die daten verarbeitet. wenn allle daten des clients durch sind wird der nächste client genommen. und das ganze läuft dann solange, bis alle clients durch sind. geht auch... irgendwie... *seufz* ... learning by doing... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 ich weiss zwar nicht genau was du meinst aber ich hab mal ein wenig damit herumgespielt: > schnuffi[1]=heino > schnuffi[2]=knurr > echo ${schnuffi[1]} heino > echo ${schnuffi[2]} knurr > tmparray[1]=${schnuffi[2]} > echo ${tmparray[1]} knurr vielleicht bringts dir ja was, so scheint zumindest die syntax zu funzen und wie du siehst kannste die einzelnen felder eines arrays auch in andere felder eines anderen arrays einlesen ohne problemas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Just2blue4U Geschrieben 30. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2004 ja! genau das ist das was ich mit dem tmparray meinte. Danke, werde das mal weiterproggen und dann ins script implementieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.