Zum Inhalt springen

IBM Thinkpad R51


Doham

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen. Zur Zeit tendiere ich zu einem IBM R51 -> http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibm/rreihe/ibm_thinkpad_r51_dothan_un0r6ge_gigabyte

Preis: 1.539,-- EUR (brutto)

Basis:

* Intel Pentium M Prozessor 725 mit Centrino-Technologie 1.6 Ghz (Dothan)

* 1024 MB DDR RAM (aufrüstbar auf 2048 MB)

Anz.Speichersteckpl. (verfügbar): 2 SODIMM (0 SODIMM)

Komponenten:

* 15" TFT XGA (1024 x 768)

* 60 GB Festplatte

* DVD-RW/CD-RW Multiburner

* Grafikchipsatz: 32 MB ATI Mobility RADEON 7500

Verwendungszweck:

- Dual-Boot-System Suse 9.1 oder 9.2 und Windows XP Prof. (oder nur Linux).

- Office, Internet, Programmieren (Eclipse oder auch mal KDevelop bzw. Borland Builder)

Was haltet von dem Notebook?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Auflösung wäre mir bei nem 15er zu grob. (arbeite an nem 14'' SXGA+ Display)

Ansonsten kann man bei IBM glaube ich nichts verkehrt machen.

Gruß Jaraz

Haben letzte Woche 2X http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibm/rreihe/ibm_thinkpad_r51_dothan_un0k6ge bestellt! Sind aber wegen Vorkasse noch nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu R51 rate ich eigentlich auch immer, da wir im Geschäft mittlerweile locker 20 davon im Einsatz haben. Bis jetzt gabs da auch noch nie Probleme.

Das Notebook sollte schon einen guten Akku haben, damit ich z.B. bei meinen Eltern oder Bekannten oder auch mal in der Schule damit arbeiten kann.

Für mich persönlich ist ein guter Akku schon wichtig. Im Sommer war ich mit meinem alten Laptop auch ganz gern draußen im Schatten gesessen, nur mit Netzwerkkabel und Stromkabel ist das nicht sooo prickelnd. ;)

Mir gings jetzt mehr in Richtung Hardwarekompatibilität mit Linux. Ich hab zwar nur positives gelesen, bin mir aber im Moment nicht sicher. 1500 EUR sind ja auch kein Pappenstiehl. Nur wenn ich mir ein Notebook kaufe, dann soll das auch vernünftig funktionieren und gut verarbeitet sein. (u.a. deshalb bin ich von IBM überzeugt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen das Gerät spricht nichts :)

Die R51 sind schon gute Teile, auch wenn bei dem hohen Preis recht wenig drinnen ist.

Nur frage ich mich ob du überhaupt einen Centrino brauchst? Nimmst du das Teil oft ohne Dose her? Sonst würde ich dir zu einem preislicheren IBM raten.

Naja, im Moment eher seltener. Nur ich denke auch mal weiter. Und zwischendurch möchte ich den auch mal zu einer längeren Zugfahrt mitnehmen können oder in der Schule dabeihaben. Zu welchem Prozessor würdest Du mir raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings jetzt mehr in Richtung Hardwarekompatibilität mit Linux.
Getestet hat das auf jeden Fall die c´t.

Dr. Oliver Diedrich, Thorsten Leemhuis (odi)

Linux tragbar

Aktuelle Notebooks im Linux-Betrieb

Prüfstand, Notebooks unter Linux, Linux, Mobile Computing, Notebooks, Stromsparbetrieb, Vergleichstest, nc6000, 3200, W1000, Satellite A40, JoyBook 5100U, Amilo A1630 AXA340, TM8005LMI, XP7, ThinkPad T42p, ThinkPad R51, Hummer 2860 XL, Inspiron 510m, M2400N

c't 17/04, Seite 90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Chief. Die Ausgabe hab ich in meinem Stapel sogar noch gefunden.

Als "solides Businessnotebook" werden die beiden getesteten IBM Notebooks R51 und T42 bezeichnet. Nur das Softmodem funktioniert nicht, aber das brauche ich sowieso nicht. Da das ausgewählte Notebook 1024 MB Ram hat, fällt auch die andere negative Bemerkung im Test weg. Ansonsten funktioniert laut CT der Rest der IBM Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...