michael.schmuck Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Hallo, ich hab da ein kleines Problem mit einem Join. Und zwar will ich mit einem SELECT gewisse Spalten einer Tabelle Abfragen. Diese Tabelle ist mit einer 1 zu X Verknüfung mit einer andren Tabelle verbunden. Wie bekomme ich nun mittels einem SQL String die Informationen aus der "Haupttabelle" und als Wert noch dabei die Anzahl der Datensätze in der Verknüpften Tabelle? Bisher hatte ich es mit einem Subselect auf der InterBase gemacht, aber da ich das Programm auf MySQL Portieren will, muss ich das abändern. Während des Durchlaufen des Recordsets einen neuen SQL Abzuschießen um die Datensätze zu Zählen würde ich gerne Vermeiden. Danke schonmal im Vorraus! Gruß, Michael Schmuck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderSchmitt Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Du musst die zwei Tabellen mit einem Join verknüpfen und in der untergeordneten tabelle mit count(*) die Tupel zählen. Damit Du pro Datensatz der Vatertabelle eine Anzahl bekommst, musst Du die Vatertabelle nach dem Primärschlüssel gruppieren. Hier ein Beispiel, angenommen Bestellung sei die Vatertabelle (mit Primärschlüssel Bestellnummer) und BPosition die abhängige Tabelle (mit Fremdschlüssel Bestellnummer). Dann bekommst Du mit select b.bestellnummer, count(*) as Anzahl from Bestellung b join BPosition p on p.bestellnummer=b.bestellnummer group by b.bestellnummer zu jedem Datensatz in der Vatertabelle "Bestellung" die Anzahl der in der abhängigen Tabelle "BPosition" enthaltenen Datensätze. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michael.schmuck Geschrieben 30. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2004 Hallo, hört sich gut an bis jetzt, leider klappts noch nicht 100%ig ich habe nun folgendes: select p.id, p.name, count(*) as anz from todo_projekte p join todo_aufgaben a on p.id = a.projekt group by p.id Jedoch bringt mit meine InterBase folgende Meldung: Dynamic SQL Error. SQL error code = -104. invalid column reference. Ich habe jeweils auf der Projekt und Aufgabentabelle einen Uniqe Key auf dem ID Feld. Gruß, Michael Schmuck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderSchmitt Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Achtung, Du darfst bei einer Gruppierung nur Gruppierungsspalten und Aggregatfunktionen in der SELECT-Liste haben! Wenn Du also außer der ID unbedingt den Namen noch brauchst, muss die Abfrage so aussehen: select p.id, p.name, count(*) as anz from todo_projekte p join todo_aufgaben a on p.id = a.projekt group by p.id, p.name Gruß Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.