TDM Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 hallo, mein problem ist wie folgt: ich habe in einer textdatei einige zeilen stehen, z.b.: Name: Hansmeier Alter: 123 Hobbys: abc PLS 090909 . und nun möchte ich z.b. an "Hobbys" eine weitere Information mit PHP anhängen. also dass es dann so aussieht Name: Hansmeier Alter: 123 Hobbys: abc , def PLS 090909 . ich hatte mir erst gedacht die datei in einen array zu laden (mit array=file("datei.dat"); ) und danach jede zeile einzeln nach dem wort zu durchsuchen, aber dann ist mir eingefallen, dass ich ja nur die Hobbys von "Hansmeier" und nicht auch von anderen personen erweitern will kann mir da irgenteiner sagen wie ich da vorgehen müsste ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TinTin Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 mal so theoretisch ... du könntest mit einem mehrdimensionalen array arbeiten: inhalt[0][name] inhalt[0][alter] inhalt[0][hobby] ... inhalt[1][name] inhalt[1][alter] inhalt[1][hobby] und dann im array nach der position des aktuellen namen suchen und mit der position den gewünschten wert änder und alles wieder in die datei zurück schreiben... mal so theoretisch ... ciao TinTin PS: hier gibts info zu den arrays und hier ein beispiel für eine suche in mehrdimensionalen arrays Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Ist das Dateiformat so vorgegeben? Wenn nicht würde ich daran kleine Änderungen vornehmen, welche das Lesen vereinfachen. gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 30. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2004 nein ist es nicht, hab ich nur so gemacht damit ich es mit einer anderen seiten besser/übersichtlicher wieder ausgeben kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Ich würde dir ja XML empfehlen, aber wenn du es einfach haben willst, würde ich es so umschreiben: <person=Hansmeier> Alter: 123 Hobbys: abc PLS 090909 </person> Ist doch leichter auszulesen!? Mit XML lassen sich die Daten allerdings noch schöner unterteilen, und es gibt auch ne XML API für PHP. Musst du da dann auch andere mehr Daten einpflegen? gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 30. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2004 hmm... ich verstehs zwar nicht O_o' aber ich hab mit $fp= fopen("datei.txt","a"); $name=$_POST['name']; $nl = chr(13) . chr(10) fput($fp, "Name: $name $nl"); die daten eingetragen; das war ja das problem beim zeilen suchen, dass er nie beim Namen aus der zeile rausgesprungen ist (also jede variable wird einzeln von php eingetragen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Ich würde dir ja XML empfehlen, aber wenn du es einfach haben willst, würde ich es so umschreiben: <person=Hansmeier> Alter: 123 Hobbys: abc PLS 090909 </person> Ist doch leichter auszulesen!? Mit XML lassen sich die Daten allerdings noch schöner unterteilen, und es gibt auch ne XML API für PHP. Musst du da dann auch andere mehr Daten einpflegen? gruss markus naja das mit dem XML ist zwar bestimmt die beste Lösung, aber die Struktur ist mir ganz anders in Erinnerung: <person> <name>Hansmeier</name> <alter>123</alter> <ort> <name>Musterort</name> <plz>64383</plz> </ort> <hobbys> <hobby>abc</hobby> <hobby>def</hobby> </hobbys> </person> nun lässt sich nur noch darüber streiten, ob man den ort so aufsplitet wie ich es oben gemacht hab, oder ob man einfach 2 felder <ort> und <plz> anstatt diesem konstrukt einfügt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Deswegen sag ich Mit XML lassen sich die Daten allerdings noch schöner unterteilen, und es gibt auch ne XML API für PHP. Musst du da dann auch andere mehr Daten einpflegen? Ich wollte ihm nur eine Möglichkeit zeigen, wie er seine Datei in Personenbereiche teilen kann ohne XML zui verwenden! gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 30. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2004 braucht man für XML nen compiler/interpreter ? ich kenn das überhaupt nicht O_o Gibts dazu auch anleitungen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Nein - das ist ne normale Textdatei mit einer Formatierung der Daten durch "TAGS". Kills weiß da besser bescheid drüber als ich! Ich hab mit PHP noch nie XML files interpretiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 30. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2004 ich hoffe mal dass es nicht viel schwerer als php ist :X Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 30. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2004 hmm... ich mach das jetzt mit substr(), weil ich jetzt alles in eine zeile geschrieben habe... nur, wie bekomm ich den gesammten inhalt einer datei in eine variable ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TinTin Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 z.B.: $file = "datei.txt" $data = implode ('', file ($file));[/PHP] ciao TinTin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 schau dir das ma an: http://de3.php.net/manual/en/ref.xml.php PS: XML ist keine Programmiersprache sondern ein Dateiformat(Dateistrukur) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 PS: XML ist keine Programmiersprache sondern ein Dateiformat(Dateistrukur) PPS: XML ist eine wohlgeformte Beschreibungssprache und existiert durchaus auch ausserhalb von Dateien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.