bigpoint Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Also, ich versuche auf Excel zugreifen durch die Automatisierungsschnittstelle. Die Automatisierungsschnittstelle habe ich mit dem Klassenassistenten hinzugefügt ( XL5EN32.OLB ) In meine cpp Datei include ich #include "xl5en32.h" #include "excel.h" Wenn ich jetzt dass nur schreibe _Application app; Kriege folgenden Fehler: error C2065: '_Application' : nichtdeklarierter Bezeichner Weis jemand warum ????? Da noch den ganzen Code #include "stdafx.h" #include "Excel.h" #include "xl5en32.h" #include "excel.h" #ifdef _DEBUG #define new DEBUG_NEW #undef THIS_FILE static char THIS_FILE[] = __FILE__; #endif ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Das einzige Anwendungsobjekt CWinApp theApp; using namespace std; //using namespace Excel; int _tmain(int argc, TCHAR* argv[], TCHAR* envp[]) { int nRetCode = 0; // MFC initialisieren, Ausgabe und Fehlermeldung bei Fehlern if (!AfxWinInit(::GetModuleHandle(NULL), NULL, ::GetCommandLine(), 0)) nRetCode = 1; _Application app; // Hier kriegei ich den Fehler /* if(!app.CreateDispatch("Excel.Application")) { AfxMessageBox( "Couldn't start Excel and get an application 0bject"); return; } */ return nRetCode; } [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 30. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2004 also ich habe auch mit using namespace Excel; aber sobald ich es schreibe kriege ich Fehler error C2871: 'Excel' : Existiert nicht oder ist kein Namespace Das kommische daran ist, wenn ich es so versuche zu schreiben Excel::ApplicationPtr p; dann bei doppelklick wurde ApplicationPtr soger aufgelistet, leider Fehler ist gleich ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Wo wird _Application denn definiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 1. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Wo wird _Application denn definiert? direkt im main Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 1. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Ja nee Da deklarierst du ja nur ne Variable davon, aber wo wird der Datentyp definiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 1. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 mein Problem liegt glaube ich wo anders, denn ich kann mal nich die #include "excel.h" öffnen. Kann es sein das bei mir SP fehlt oder die instalation ist falsch bzw. nicht vollständig gemacht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 1. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Beim Import der Type Library gibst du doch an, welchen Namen die erstellte Headerdatei bekommen soll. Hast du sie excel.h genannt, oder woher hast du diesen Namen? Hast du es schon ohne #include "excel.h" versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 1. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Erst mal Vielen Dank Gut, also ich habe jetzt alles von Anfang an gemacht. Neues Testprojekt die Datei (XL5EN32.OLB) per import angebunden. Dann nachgeschaut wie VS die erstellte Dateien nennt und die einschließlich auch dann habe ich includet (#include "xl5en32.h") und dann im main einfach Application pEx; deklariert und es funk. Hm jetzt versuche ich Excel ansprechen und par Daten einfügen. Mal schauen ob es mir geling. PS. Was ich aber nicht verstehe ist, warum wenn ich Excel:: schreibe listet er mir die ganze Funktionen usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TinTin Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Servus, weiss jemand wo ich eine gute Dokumentation oder ein Tutorial zur Office Automatisierungsschnittstelle bekomme? (abgesehen von MSDN). Ich habe bisher mit 'CSpreadsheet' gearbeitet, da gibt es jedoch Probleme mit Format der Daten. Mit Spreadsheet kann ich nur Daten im Form von 'Text'. verarbeiten. Ciao TinTin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 3. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Und da sind die ersten Probleme: HRESULT hRes = CoInitialize(NULL); if (FAILED(hRes)) return -1; Application pXL; Workbooks books; Worksheets sheets; Range range_group; LPDISPATCH lpDisp; COleVariant covTrue((short)TRUE), covFalse((short)FALSE), covfilename((CString)TRUE), covOptional((long)DISP_E_PARAMNOTFOUND, VT_ERROR); covfilename = "C:\\test.xls"; try{ // Starten von Excel pXL.CreateDispatch("Excel.Application"); // Set visible. pXL.SetVisible(covTrue); lpDisp = pXL.GetWorkbooks(); books.AttachDispatch( lpDisp ); lpDisp = books.Open(covfilename,covOptional, covOptional, covOptional, covOptional, covOptional, covOptional, covOptional, covOptional, covOptional, covOptional, covOptional); }catch(COleException& e) { TCHAR sz[1024]; e.GetErrorMessage(sz, 1024); } [/PHP] Fehler [b]error C2039: 'GetWorkbooks' : Ist kein Element von 'Application'[/b] Ist auch klar, nur im MSDN Beispiel http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q178783 Wurde es eben so gemacht ;( Wie kann ich es überhaupt umgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 3. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Servus, weiss jemand wo ich eine gute Dokumentation oder ein Tutorial zur Office Automatisierungsschnittstelle bekomme? (abgesehen von MSDN). Ciao TinTin wurde mich auch interessieren :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 3. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 .. Ich habe bisher mit 'CSpreadsheet' gearbeitet.. Benutzt CSpreadsheet nicht ODBC ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TinTin Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Benutzt CSpreadsheet nicht ODBC ??? jau, ganz genau! aber man kann nur Daten im Textformat behandeln (oder ich mache etwas falsch, ich glaube jedoch so was gelesen zu haben.). CSpreadsheet @BIgPoint: Hast du denn schon eine Exceldatei öffnen, anlegen oder ändern können? Wenn ja, hast du eventuell ein wenig Bsp.Code? :floet: Ciao TinTin Ich habe bisher mit 'CSpreadsheet' gearbeitet.. 'gearbeitet' ist etwas zuviel des Guten, sagen wir gebastelt ... :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TinTin Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 error C2039: 'GetWorkbooks' : Ist kein Element von 'Application' Ist auch klar, nur im MSDN Beispiel http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q178783 Wurde es eben so gemacht ;( Wie kann ich es überhaupt umgehen? Ich hab genau das Beispiel benutzt und vorher das hier... nachvollzogen. welche *.olb hast du denn benutzt? ich hab office2000 auf dem Rechner und die excel8.olb eingebunden, den code kopiert, noch ein paar office2000 speziefische änderungen gemacht (Argumente gelöscht und Kommata hinzugefügt, die MS vergessen hatte), und dann lief der Spass. Ciao TinTin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 3. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Office 2003 also XL5EN32.OLB und dass ganze was im MSND mit #include"excel.h" für 2003 steht stimmt überhaupt nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 3. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 ja ich weiss sollte ich excel.exe benutzen, hm... langsam bin ich verwird ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TinTin Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Select the Automation tab. Click Add Class and choose "From a type library." Navigate to select the object library for the application you wish to automate (for this example, if you are automating Excel 97, choose the Microsoft Excel 8.0 Object Library; the default location is C:\Program Files\Microsoft Office\Office\Excel8.olb). If you are automating Microsoft Excel 2000, choose Microsoft Excel 9.0 Object Library for which the default location is the C:\Program Files\Microsoft Office\Office\Excel9.olb. If you are automating Microsoft Excel 2002 and Microsoft Office Excel 2003, the object library is embedded in the file Excel.exe. The default location for Excel.exe in Office 2002 is C:\program Files\Microsoft Office\Office10\Excel.exe. The default location for Excel.exe in Office 2003 is C:\program Files\Microsoft Office\Office11\Excel.exe. Once you have selected the appropriate object library, click Open. Select all classes in the Confirm Classes list, and then click OK. NOTE: The list box in the Confirm Classes dialog box contains all of the IDispatch interfaces (which are virtually identical to classes) in the Microsoft Excel type library. In the lower half of the dialog box you will see that an Implementation file named Excel8.cpp contains generated class wrappers derived from ColeDispatchDriver(), and the appropriate declaration header file is named Excel8.h. (For Excel 2002 and Excel 2003, the files are named Excel.cpp and Excel.h.) hier stehts dann nochmal drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 @BIgPoint: Hast du denn schon eine Exceldatei öffnen, anlegen oder ändern können? Wenn ja, hast du eventuell ein wenig Bsp.Code? :floet: Ja , genau diesen MSDN Beispiel zeigt wie es funktioniert. Was ich noch leider nicht weiß ist: • Wie ich eine Tabelle umbenennen bzw. ein Name vergeben kann. • Wie ich spalten Formatieren kann. • Wie ich den Text Formatieren kann ( Fett, Schriftart, usw.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 da bin ich wieder, ich versuche jetzt das ganze mit Hilfe von RegisterXLL zu regiestieren. Leider liefert die Funktion RegisterXLL 0 also ist falsch gelaufen Da den cod int _tmain(int argc, TCHAR* argv[], TCHAR* envp[]) { int nRetCode = 0; // MFC initialisieren, Ausgabe und Fehlermeldung bei Fehlern if (!AfxWinInit(::GetModuleHandle(NULL), NULL, ::GetCommandLine(), 0)) { // ZU ERLEDIGEN: Fehlercode gemäß Ihren Anforderungen ändern cerr << _T("Fatal Error: MFC initialization failed") << endl; nRetCode = 1; } else { HRESULT hRes = CoInitialize(NULL); if (FAILED(hRes)) return -1; LPCSTR strfilename; strfilename = "test.xll"; try { _Application app; // app is an _Application object. _Workbook book; // More object declarations. _Worksheet sheet; Workbooks books; Worksheets sheets; Range range; // Used for Microsoft Excel 97 components. LPDISPATCH lpDisp; // Often reused variable. // Common OLE variants. Easy variants to use for calling arguments. COleVariant covTrue((short)TRUE), covFalse((short)FALSE), covOptional((long)DISP_E_PARAMNOTFOUND, VT_ERROR); // Start Microsoft Excel, get _Application object, // and attach to app object. if(!app.CreateDispatch("Excel.Application")) { AfxMessageBox("Couldn't CreateDispatch() for Excel"); return -1; } // Set visible. app.SetVisible(TRUE); //app.SaveWorkspace(COleVariant(strfilename)); if(!app.RegisterXLL(strfilename)) AfxMessageBox("Didn't register the test.xll"); // Hier rutsche ich rein ;( [/PHP] Hiiiiiiiiiiiiilffffffffffe !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Huhu bigpoint Was ich noch leider nicht weiß ist: • Wie ich eine Tabelle umbenennen bzw. ein Name vergeben kann. • Wie ich spalten Formatieren kann. • Wie ich den Text Formatieren kann ( Fett, Schriftart, usw.) Das fragst ansich fast besser im Basic Forum, denn den VBA`lern ist das Objektmodel von Excel gelaeufiger. In der Not antworte ich aber auch hier, wenn ich n bissl Zeit hab. if(!app.RegisterXLL(strfilename)) AfxMessageBox("Didn't register the test.xll"); // Hier rutsche ich rein ;( Hast das denn auch schonmal direkt im VB-Editor vom Excel erfolgreich probiert? Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TinTin Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Salu, ich habe da noch ein paar Links in der MSDN gefunden. How To Find and Use Office Object Model Documentation bzw. Finden und Verwenden der Dokumentation zum Office-Objektmodell (deutsch) Da gibt es noch 'ne Menge Beispiele... TinTin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Also ich habe geschafft in Excel was zu schreiben, jetzt will ich noch lesen können. Einen Satz zu lesen ist ja auch kein Problem lpDisp = sheet.GetRange(COleVariant("H1"), COleVariant("H1")); COleVariant va; va = range.GetText(); [/PHP] Wie bekomme ich aber das Anzahl von Datensetzen die in Spalte H stehen ? Woher weis ich wo die Spalte H anfängt ( ob H1 oder H100 ) ?? Ich habe schon alles mögliche mit dem Range ausprobiert komme leider nicht drauf ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 17. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Ich konnte mir eine schleife bauen und in der schleife überprüfen ob in der Spalte was drin steht und wenn nicht als ende betrachten. Mein Problem ist das es eben lehre Spalten vorkommen können ;( und das ich nicht weis wo die Daten in der Excel Tabelle anfangen , ich kenne nur die Spaltename ( H ). Ich habe auch mit der Funktion GetUsedRange(); versucht es zu machen range = sheet.GetUsedRange(); // Maximum und Minimum von Column ermitteln long startcol,endcol; startcol=range.GetColumn(); range1=range.GetEnd(-4161); endcol=range1.GetColumn();[/PHP] Hat aber auch nicht geklappt Hat hier wirklich keiner so was gemacht ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.