MiSchn Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Hi Leute, ich hab folgendes Problem und hoffe hier kann mir jemand Helfen. Ich will/muss ein Programm schreiben das mibekommt wenn sich jemand an einen Windows-Terminalserver anmeldet. Die Infos reichen aber noch net des ist leicht. Jetzt kommts aber. Ich muss auch noch wissen mit welchem Betriebssystem der Client sich am Server anmeldet. Also ankommender Rechner an WTS. Welches OS benutzt der ankommende Rechner??????? Hoffe mal ich hab mein Problem genau genug beschrieben. Falls net meldet euch ich versuch dann genauer zu werden. Bin für jeden Vorschlag offen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schon danke MiSchn :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Wozu brauchst Du die Information über das Client OS? Sollte doch beim TS egal sein. Am ehesten dürfte Dir Funktion WTSQuerySessionInformation helfen. Den Namen vom Client OS liefert sie aber auch nicht, nur Daten (z.B. Name, Hardware ID), über die man bekannten Clients identifizieren und ihnen so indirekt das verwendete OS zuordnen kann. Wenn Du auf den Clients DLLs installieren kannst, könntest Du versuchen mittels Virtual Channels zu kommunizieren und die OS Version so zu übermitteln. Alternativ ginge es auch über TCP/IP, wenn der Client erreichbar ist. Halte ich aber gemessen am Zweck für zu aufwendig und es benötigt auf jeden Fall eine Installation beim Client. Wenn der Client per TCP/IP erreichbar ist und dort ein bekannter passender User Account eingerichtet ist, kann man auch mit der IP die Daten per WMI erfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiSchn Geschrieben 30. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2004 Ich kann auf den Clients nichts installieren. Diese Option fällt aus. Warum ich die Info brauch? Des ist ne gute Frage. Sagen wir es mal so ich bin verdammt neugirig! MiSchn :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Ich kann auf den Clients nichts installieren. Warum ich die Info brauch? Des ist ne gute Frage. Sagen wir es mal so ich bin verdammt neugirig! Ja ja, die Neugierde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Hi Leute, ich hab folgendes Problem und hoffe hier kann mir jemand Helfen. Ich will/muss ein Programm schreiben das mibekommt wenn sich jemand an einen Windows-Terminalserver anmeldet. [...] Keep it short 'n' simple. Einfach bei 'All Users' irgendwas in den Autostart schreiben. [...] Die Infos reichen aber noch net des ist leicht. Jetzt kommts aber. Ich muss auch noch wissen mit welchem Betriebssystem der Client sich am Server anmeldet. Also ankommender Rechner an WTS. Welches OS benutzt der ankommende Rechner??????? [...] Hmm, nur mal laut nachgedacht: Geht das überhaupt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Hmm, nur mal laut nachgedacht: Geht das überhaupt?Frag ich mich gerade auch, da sich der Rechner ja gerade nicht am TS anmeldet, sondern nur der Terminalclient. Wenns nicht gerade ein selbstgeschriebenes Programm sein soll, könnte man zum einen die IP des ankommenden TS-Client auslesen und mit einer Liste eines Inventory-Tools abgleichen bzw. einen Call auf der RPC-Schnittstelle des Rechners machen und darüber per Programm versuchen, was auszulesen. Jedenfalls läuft Loginventory z.B. über die RPC-Schnittstelle (die muss im lokalen Netz bei XP SP2 in der Win-Firewall aufgemacht werden). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Es geht nicht auf direktem Weg, wenn der TS Client die Daten nicht freiwillig dem TS mitteilt und man sie über eine Schnittstelle des TS auslesen kann. Soweit ich weiß (ich bin kein Experte für Terminal Server APIs), wird keine Information über die genaue OS-Version übermittelt, bzw. zur über (mir bekannte) APIs Verfügung gestellt. Vielleicht gibt WMI ja noch etwas mehr Daten preis. Es mag allerdings sein, das zumindest der TS-License-Server erfährt, um welches OS es sich handelt, da AFAIK außerhalb des "admin"-Modus Windows 2000 Pro und XP Pro anders behandelt werden, als andere Client-Geräte. Allerdings ist mir kein Weg bekannt dies auszulesen und es kann auch durchaus sein, das der TS-License-Server es anders angeht. Da sowohl die IP-Adresse und der Computername des Benutzers zu erfahren sind, kann man zumindest indirekt versuchen die Informationen zu erhalten, dies aber nur wenn man auf den PC Zugriff hat, also gültiges Login mit den erforderlichen Rechten, und die IP auch vom TS ausgehend kontaktiert werden kann (geht nicht, wenn der PC z.B. hinter einem NAT Router hängt und die Ports nicht passend weitergeleitet werden). Die Abfrage der Daten könnte z.B. mit WMI geschehen. Das Problem der Erreichbarkeit via IP könnte man mit den "Virtual Channels" umgehen, allerdings muss dazu auf dem Client vorher die eigene Software installiert werden. Wenn also nicht doch noch jemand einen ganz einfachen Weg kennt, um das Client OS zu ermitteln, würde ich sagen, das die anderen Verfahren vermutlich zu aufwendig für eine aus der Sicht vom TS (fast) nutzlose Information sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.