ava2k3 Geschrieben 1. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Hallo, erstmal eins vorweg. Ich hab keinen Schimmer von SCSI Ich hab in meine Linuxkiste (Fedora 3) einen Adaptec SCSI Controller eingebaut. An dem externen Anschluss des Controllers hängt ein Festplatten Raid. Intern ist ein DAT Laufwerkangeschlossen. Beides wird beim booten erkannt und funktioniert soweit auch unter Linux. Beim Festplatten raid konnte ich bis jetzt keine Fehler feststellen. Aber das DAT zickt rum. Man kann etwas auf ein band schreiben, aber nachdem das erledigt ist, war es das auch. Ein schreiben auf ein zweites Band ist nicht möglich. Erst wieder nach einen Neustart. Es tauchen dabei folgende Fehlermeldungen auf. Direkt nach dem booten: SCSI parity error detected - SCR1=132 DBC=50000000 SBCL=0 Nachdem der Login-Screen erscheint: SCSI error : <0 0 2 0> return code = 0x70000 Ich hab nun beim googlen rausgefunden, dass es vielleicht irgendwas mit der Terminierung zu tun haben könnte. Davon hab ich aber keinen Schimmer. Vielleicht könnt ihr ja helfen? Also, an dem Controller hängt ein SCSI-Kabel mit 6 Anschlussmöglichkeiten (inkl. dem, der am Controller hängt) Am letzten Anschluss hängt dieser Terminator. Das DAT ist am 3. angeschlossen (der wo der Controller dranhängt mitgezählt). Ich hab auch schon versucht das DAT direkt hinter diesen Teriminator zu hängen. Hat auch nichts gebracht. Ich weiss nicht mehr weiter?! Hoffe auf Hilfe! Gruß, Ava Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varg Geschrieben 1. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Hinterm Terminator was zu hängen is sinnfrei - der terminiert ja die Leitung. Heisst, danach geht nix mehr. Wenn du ne offene Leitung hättest, würde das evtl. Signalreflexionen hervorrufen, dem wird mitm Terminator entgegen gewirkt (genauso wie bei den feinen BNC-Netzwerken). Terminier mal um - evtl. is an dem DAT LW nen Jumper, der gesetzt werden muss, damit das Ganze funktioniert. Was ich mir grad noch vorstellen kann sind IDs der SCSI-Geräte. Irgendwelche doppelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.