Zum Inhalt springen

Vom Server auf dem Client ein Programm starten

dorti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich möchte vom Server aus ein Programm oder die Kommandozeile auf einem bestimmten Client starten. Der Server ist ein SLES 8, die Clients sind Windows 2000 NT. Das Ganze soll in Java verwirklicht werden. Geht das irgendwie und wenn ja, wie?

Eigentlich soll aus dem Browser (Intranet) dieses Programm gestartet werden, aber da sehe ich irgendwie keine Möglichkeit. Deswegen dachte ich, es geht vielleicht über den Server. Soweit komme ich auch, dass ich aus dem Browser über die Oracle Datenbank ein Java-Programm auf dem Server starte. In dem Java-Programm soll dann das Programm auf dem Client gestartet werden. Aber wie komme ich wieder zurück auf den Client? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ziemlich kompliziert, die Geschichte ...

import java.io.*;

public class ExecDir

{

public static void main( String args[] ) throws IOException

{

Process p = Runtime.getRuntime().exec( "cmd /c echo %COMPUTERNAME%" );

BufferedReader in = new BufferedReader(

new InputStreamReader(p.getInputStream()) );

for ( String s; (s = in.readLine()) != null; )

System.out.println("Rechnername:" + s );

}

}
(Der Code gibt dir deinen Rechnernamen aus), musste halt umbauen Also mit diesem Code kannst du schonmal Programme aus der Console heraus starten. Müsstest eigentlich auch diesen Code mitverwenden können. Aber wie du damit auf andere Rechner zugreifst, weiß ich auch nur im Ansatz.
Connection con = DriverManager.getConnection("");
und dann mit
Statement stmt = con.createStatement();

stmt.execute(AUFGABE);

Musst "Aufgabe" vorher natürlich definieren.

Also damit kann es funktionieren. Aber habe ich selber noch nicht versucht.

Mit den einen Teilen vom Code habe ich mir eine Verbindung zum Server hergestellt. Konnte damit auf ne Datenbank zugreifen und auch auslesen.

Also wenn du willst kannstes mal so probieren.

Aber kein Gewähr dat es so funktioniert .

Mit freundlichen Grüßen

B. Aul =)

Danke für Deine Hilfe. Aber das löst nicht das Problem, wie ich vom Server dieses Programm, dass den Rechnernamen ausgibt, auf dem Client starte. Das Programm funktioniert, wenn es auf dem Client gestartet wird, ja. Über JDBC kann man das nicht lösen, JDBC baut eine Verbindung zur Datenbank auf, nicht zum Client. Geht das über Sockets und RMI? Hab da was drüber gelesen, ist mir aber alles noch nicht so klar.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...