Zum Inhalt springen

Neues Notebook


madn

Empfohlene Beiträge

Salvete,

ich weiss, es ist ein bisschen assozial mit dem ersten Post in einem neuen Forum gleich eine Frage zu stellen, aber ich bin nicht in so vielen Newsgroups bzw. Foren aktiv, als dass ich eines darunter hätte, in dem sich die Leute mit Hardware auskennen.

Meine Schwester wünscht sich ein neues Notebook und da ich der einzige in der Familie bin, der ein wenig Ahnung von PCs hat (mein Vater is zwar Programmierer, aber der werkelt nur mit irgendwelchen Siemens-Maschinchen rum), soll ich natürlich etwas Passendes finden. Nur hab ich das Problem, dass sich meine Kentnisse erstens auf den Desktop-Bereich konzentrieren, und zweitens auch da schon hoffnungslos veraltet sind, weil ich seit Anfang des Schuljahres keine Zeit mehr habe, mich auf dem Laufenden zu halten bzw. auch kein Geld, um mir die ganzen dollen neuen Sachen zu kaufen.

Lange Rede, kurzer Unsinn: Meine Schwester studiert Bauingenieurswesen in Aachen und braucht deswegen einen Laptop, der auch ein wenig mit CAD klarkommt, und da sie in ihrer Freizeit auch ein wenig mit Photoshop hantiert, sollte der Bildschirm auch nicht zuu schlecht sein. Sie hat mir mal 'ne Liste geschickt, mit den Anwendungen, die sie am meisten nutzen wird, darunter finden sich: (zumindest die Bauigel-Sachen sagen mir mal nichts, leider)

AutoCAD 2000

Photoshop

CorelDraw

R-Stab

MS Office und MS Visio

Infograph

und allgemein Stabwerksprogramme, die auch rendern können (= ? :))

Nun habe ich in meiner kindlichen Leichtsinnigkeit versucht, auf eigene Faust durch den Markt durchzublicken, aber bei der Prozessorflut und irgendwelchen RAM-Standards und astronomischen FSB-Werten ist das leichter gesagt als getan.

Nun wollte ich mal fragen, was ihr so denkt, denn einige werden sich sicher auskennen und mit evtl. auch Anbieter mit Studentenrabatten o.ä. nennen können (gab, glaub ich, mal einen Thread darüber ein paar Seiten hier drunter), und am besten konkrete Modelle.

Ich kann halt nicht einschätzen, was ein Centrino 1,7 wirklich bringt, und vor allem nicht, auf was es bei den genannten Anwendungen ankommt (denke mal CPU und RAM, bin aber nicht sicher).

Jetzt noch ein paar Sachen, die jemand, der was dazu sagen kann und möchte, wissen sollte:

Preis um 1000€, keinesfalls weit darüber

Maße und Gewicht eher egal

Akkulaufzeiten sind auch zu vernachlässigen

Zuverlässigkeit und Robustheit sind, denke ich, neben der schieren Leistung, das wichtigste Kriterium

Was könntet ihr da empfehlen?

Schönen Gruss,

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ madn: Willkommen auf dem Board, und keine Angst, hier gibt es keine Regel: "Erst 10 Antworten geben, bevor du fragen darfst." ;) Also her mit den Fragen.

...wirds wohl auf einen Celeron rauslaufen ...

Wobei ein Celeron für CAD, Rendering und 3D sicher die schlechteste Wahl ist.

... den mit viel Arbeitsspeicher. Ich denke bei dem was sie vorhat wäre sie wahrscheinlich mit 1024 MB am besten dran.
Jepp, oder mehr. ;)

Allerdings wird es ein Notebook, was diese Leistungen erbringen soll, eher für den doppelten Preis geben. Allein die Intel-Onboard-Grafik ist nun überhaupt nicht 3D-stark, was aber bei den Anforderungen gegeben sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem engen Preisrahmen würde ich evtl. mal bei "Gebrauchten" schauen. Es gibt oft Händler, die Firmen-Leasing-Geräte aufkaufen, mit neuen Akkus versehen und dann relativ günstig wieder verkaufen. Dann natürlich mit neuer Garantie. Da sollte es für 1000€ schon was geben. In diesem Fall wäre z.B. ein Markengerät mit P4 2,4Ghz, 512MB Ram und Radeon9000-grafik locker drin würd ich jetzt mal schätzungsweise sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erstmal danke für die ganzen Antworten.

Was könntet ihr denn dann so empfehlen? Also es gibt ja haufenweise mobility-CPUs und auch ne Menge m-Grafikkarten. Was ist denn da gut.

Und wie würde das Modell aussehen, dass ihr vorschlagen würdet, wenn der Preisrahmen bei 1500-2000€ liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein persönlicher Favorit mit X-black LCD:

Sony VAIO VGN-A217M - 17,0 Zoll/ WXGA+ (1440x900) Pixel/ Intel Pentium M (725)/ 1600 MHz/ RAM: 512 MB/ RAM max.: 1024 MB/ HDD: 80 GB/ Optische Laufw.: Double Layer DVD+/-RW/ Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9700/ Grafikspeicher: 64 MB/ Erweiterung Steckplätze: Memory Stick

auch noch mal mit Ram aufstocken

Samsung M40 WVM 1500 PM715-1.5G 512MB - WLAN 802.11b/g/ 17,4 Zoll/ 1440x900 Pixel/ Intel Pentium M/ 1500 MHz/ RAM: 512 (2x 256) MB/ RAM max.: 2048 MB/ HDD: 60 GB/ Kein FDD/ Optische Laufw.: DVD-RW/ Grafikkarte: NVidia Geforce 5200 GO/ Grafikspeicher: 64 MB/

hat vielleicht etwas wenig Ram

Acer ASPIRE 1714SMIÜNV P4-3400 MHz - 17,0 Zoll/ SXGA (1280 x 1024) Pixel/ Intel Pentium 4 HT/ 3400 MHz/ RAM: 1024 (2x 512) MB/ RAM max.: 2048 MB/ HDD: 120 GB/ Kein FDD/ Optische Laufw.: DVD+/-RW/DVD-RAM/ Grafikkarte: nVidia Geforce FX Go5700/ WLAN (11g)/ 6-in-1 Card Reader/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, also von FujitsuSiemens gibts grad eines das net schlecht daher kommt:

Es hat n Centrino1,7 / 80GB Festplatte / 1024MB Ram / Radeon9700 128MB GraKa / WideScreen / MultiDVD-Brenner / + das übliche Zeugs wie WLan usw.

Kostet (ich glaub es war bei MediaMarkt) nur 1500.- Also ich würd sagen das ist ein fairer Preis für nen Notebook mit der Leistung.

Ansonsten kommen übrigens bald die neuen NVidia Notebook-Chips raus, die auf der neuen GeForce6800 basieren. Das sollen richtige Raketen sein und mit Abstand schneller als alles bisher. Gibt schon ein paar Tests im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das hört sich für mich als Gamer ja erstmal schon traumhaft an. Allerdings habe ich in einem Forum zu CAD-Software gelesen, dass es im Grunde auf spezielle CAD-Grafikkarten ankommt. Die sind zwar zu haben, auch zu moderaten Preisen, aber ich weiss nicht, inwiefern die schon den Notebook-Markt erreicht haben.

Hat davon einer von euch Ahnung? Ich hab auch schon im entsprechenden Forum nachgefragt, aber das ganze ist ein wenig eingeschlafen, wie mir scheint.

gruss

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns für CAD sein soll, dann sind das z.B. die Chips von Ati. Die nennen sich dann irgendwas mit Mobility FireGL - Keine Ahnung wie der aktuelle dieser Reihe ist. Ich glaube aber der heißt T2-128.

Würd aber sagen dass die "normalen" Radeon 9700 für dich geeignet sind, da du Gamer bist. Und n bissl CAD können die 9700er ja auch. Nur halt nicht spezialisiert darauf. ATI Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...