Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab neuen PC mit nem ASUS Mainboard (P4C800-E Deluxe), daran hängen am Primären IDE Controller ne Festplatte mit 160GB (master) und eine 80er als slave. Am sekundären Controller hängt n DVD-Laufwerk und ein DVD-Brenner. Irgenwie bekomm ich's nicht gebacken, dass meine Festplatten auf UDMA 5 laufen. Festplatten und DVD-Laufwerke laufen jetzt beide auf UDMA 2. Weder unter Windows (XP Pro) noch im BIOS. Im BIOS kann ich nur bis UDMA 2 gehen, aber ich hab's mal auf AUTO gelassen. Und unter Windows, zeigts mir eben auch UDMA 2 an. Kann es sein, dass mein Mainboard/ meine Platten des net können??? Sind aber ja total neu.

Hab da was im Inernet gefunden, wie man vorgehen soll:

***************************************************

1. Gerätemanager azfrufen.

2. IDE ATA/ATAPI-Controller öffnen.

3. Sekundärer IDE-Kanal (rechte Maustaste) deaktivieren !

4. NICHT NEU BOOTEN !! (normalerweise kommt hierzu auch keine Aufforderung)

5. Primärer IDE-Kanal deaktivieren !

6. Nach Aufforderung NEU BOOTEN !!

Nach dem erneuten Booten findet das System wieder die entsprechenden Controller. Vermutlich wirst Du nach der Windows XP-CD gefragt wegen Treiber für Deine CD/DVD Laufwerke. Nur einlegen und bestätigen. Wenn Du im Gerätemanager nachschaust wirst Du bemerken, dass zunächst die beiden Kanäle noch nicht aktiviert sind. Nachdem das System alle Daten gefunden hat, sollst Du neu booten. Du kannst im Gerätemanager auch prüfen, ob die Kanäle wieder neu eingetragen wurden. Jetzt ist in jedem Fall Deine HDD im Primary Boot wieder UDMA 5, etc. Booten.

**************************************************

Nur kann ich bei mir den Primären Kanal nicht deaktivieren.

Habt ihr noch einen Tip, was ich probieren könnte?

Danke + Mfg

Jackhammer_Joe

Geschrieben

Ich kann mir ned vorstellen, dass die Kabel hin sind. Die ASUS-IDE Kabel leisten in meinem Server seit fast 2 Jahren ununterbrochen(!) ihre Dienste.

Das MB kann schon UDMA 5 (denk ich mal, is ja hochwertig genug)

Vielleicht meinten die auch in der Beschreibung, dass du die Deinstallieren sollst denn wenn du die deaktivierst sind sie quasi ausgeschaltet und da schalten die sich nach einem Neustartauch nicht wieder ein.

Also: Versuch die Methode die Kanäle entsprechend zu deinstallieren und alles weitere entnimmst du der beschreibung...

Geschrieben

Kabel glaub ich nicht, dass es die sind, weil die ja neu waren. Ich probiers jetzt erst mal mit dem deinstallieren. falls des auch net hiflt, probiert ich's vielleicht doch mal mit nem anderen Kabel.

Danke schonmal für euere hilfe!!!

ihr hört von mir.

mfg

jackhammer_joe

Geschrieben

Hallo!

Hast Du den aktuellen Chipsatztreiber von Intel installiert? Ich habe ebenfalls das P4C800-E Deluxe und betreibe es mit zwei Seagate Festplatten (40 und 80 GB) am Primary IDE Controller. Diese Platten laufen laut Gerätemanager bei mir mit UDMA 5.

Es müsste der erste Treiber in der Liste sein: http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/filter_results.asp?strOSs=44&strTypes=DRV%2CARC%2CSCD%2CUTL&ProductID=1043&OSFullName=Windows*+XP+Professional&submit=Go%21

Geschrieben

das komische ist, ich hab treiber für intel chipsatz gesucht, und das ging easy. installiert und fertig, aber als ich dann den IDE-Controller-Treiber gesucht hab, hab ich für meinen chipsatz nix gefunden =(

du hat das gleiche mainboard, oder? ging bei dir alles, von haus aus?

mfg

Jackhammer_Joe

Geschrieben

Der IDE-Treiber ist im Chipsatztreibe mit enthalten. Ich hatte vorher nie darauf geachtet, erst als ich den Thread hier gelesen habe. Bei der Systeminstallation habe ich auch nicht gesondert darauf geachtet. Das Board sollte das gleiche sein.

Geschrieben

:confused:

aber auf der asus-seite seite gibts nen extra chipsatz- und nen extra ide-treiber...

ich könnt höchstens nochmal versuchen den treiber von der mitgelieferten cd zu installieren. ich hab halt den neuesten treiber ausm netz geladen.

hoffentlich hilfts was

Geschrieben

Die extra IDE-Treiber brauchst Du eigentlich nur für den Promise-IDE-Controller der mit auf dem Board ist. Ich installiere bei mir immer nur den aktuellen Intel INF_INST von der Intel-Homepage und damit rennt das System.

Geschrieben
Geschrieben

Problem hat sich gelöst.

Is mir ja richtig peinlich. war aber irgend eine falsche einstellung im bios. hab erst auf die beta-bios-version upgedated. schon war alles auf udma 5 - nochmal ins bios und "meine" einstellungen vorgenommen. dann war wieder alles auf udma 2 - also nochmal "reset to default" und schon gings....

trotzdem für vielen dank für die zahlreichen tipps - vorallem an tailgunner (der sich als persönlicher-assistent gut gemacht hat :uli :OD )

Mfg

Jackhammer_Joe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...