Jackhammer_Joe Geschrieben 1. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Hi, hab neuen PC mit nem ASUS Mainboard (P4C800-E Deluxe), daran hängen am Primären IDE Controller ne Festplatte mit 160GB (master) und eine 80er als slave. Am sekundären Controller hängt n DVD-Laufwerk und ein DVD-Brenner. Irgenwie bekomm ich's nicht gebacken, dass meine Festplatten auf UDMA 5 laufen. Festplatten und DVD-Laufwerke laufen jetzt beide auf UDMA 2. Weder unter Windows (XP Pro) noch im BIOS. Im BIOS kann ich nur bis UDMA 2 gehen, aber ich hab's mal auf AUTO gelassen. Und unter Windows, zeigts mir eben auch UDMA 2 an. Kann es sein, dass mein Mainboard/ meine Platten des net können??? Sind aber ja total neu. Hab da was im Inernet gefunden, wie man vorgehen soll: *************************************************** 1. Gerätemanager azfrufen. 2. IDE ATA/ATAPI-Controller öffnen. 3. Sekundärer IDE-Kanal (rechte Maustaste) deaktivieren ! 4. NICHT NEU BOOTEN !! (normalerweise kommt hierzu auch keine Aufforderung) 5. Primärer IDE-Kanal deaktivieren ! 6. Nach Aufforderung NEU BOOTEN !! Nach dem erneuten Booten findet das System wieder die entsprechenden Controller. Vermutlich wirst Du nach der Windows XP-CD gefragt wegen Treiber für Deine CD/DVD Laufwerke. Nur einlegen und bestätigen. Wenn Du im Gerätemanager nachschaust wirst Du bemerken, dass zunächst die beiden Kanäle noch nicht aktiviert sind. Nachdem das System alle Daten gefunden hat, sollst Du neu booten. Du kannst im Gerätemanager auch prüfen, ob die Kanäle wieder neu eingetragen wurden. Jetzt ist in jedem Fall Deine HDD im Primary Boot wieder UDMA 5, etc. Booten. ************************************************** Nur kann ich bei mir den Primären Kanal nicht deaktivieren. Habt ihr noch einen Tip, was ich probieren könnte? Danke + Mfg Jackhammer_Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackhammer_Joe Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 hat nicht mal jemand ne idee? ich bin schon echt am verzweifeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varg Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Kabel haste schon passende, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackhammer_Joe Geschrieben 3. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 jap, kabel sind beim Mainboard beigelegen. 2 feinadrige ide-kabel - jeweils für 2xHDD und 2xDVD(-Brenner). ich hab echt keinen plan, was ich noch machen soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mle-Anubis Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Tauch mal nur auf Verdacht das Kabel an dem die Platten hängen gegen ein anderes aus das ausdrücklich UDMA 100 unterstützt. Evtl hat das Kabel nen leichten Schuss oder ist vons chlechter Quali. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Ich kann mir ned vorstellen, dass die Kabel hin sind. Die ASUS-IDE Kabel leisten in meinem Server seit fast 2 Jahren ununterbrochen(!) ihre Dienste. Das MB kann schon UDMA 5 (denk ich mal, is ja hochwertig genug) Vielleicht meinten die auch in der Beschreibung, dass du die Deinstallieren sollst denn wenn du die deaktivierst sind sie quasi ausgeschaltet und da schalten die sich nach einem Neustartauch nicht wieder ein. Also: Versuch die Methode die Kanäle entsprechend zu deinstallieren und alles weitere entnimmst du der beschreibung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackhammer_Joe Geschrieben 3. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Kabel glaub ich nicht, dass es die sind, weil die ja neu waren. Ich probiers jetzt erst mal mit dem deinstallieren. falls des auch net hiflt, probiert ich's vielleicht doch mal mit nem anderen Kabel. Danke schonmal für euere hilfe!!! ihr hört von mir. mfg jackhammer_joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mle-Anubis Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Ich will damit nicht behaupten das die ASUS kabel schlecht wären (bin selbst asus anhänger). Jedoch kann egal bei welchem hersteller mal n fehler pasieren. Ne gewisse fehlerquote ist nunmal immer da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackhammer_Joe Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 also, das deinstallieren der kanäle hat nix gebracht - da muss ich's wohl wirklich mal mit nem anderen kabel probieren. oder fällt jemanden sonst noch was ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Hallo! Hast Du den aktuellen Chipsatztreiber von Intel installiert? Ich habe ebenfalls das P4C800-E Deluxe und betreibe es mit zwei Seagate Festplatten (40 und 80 GB) am Primary IDE Controller. Diese Platten laufen laut Gerätemanager bei mir mit UDMA 5. Es müsste der erste Treiber in der Liste sein: http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/filter_results.asp?strOSs=44&strTypes=DRV%2CARC%2CSCD%2CUTL&ProductID=1043&OSFullName=Windows*+XP+Professional&submit=Go%21 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackhammer_Joe Geschrieben 13. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 das komische ist, ich hab treiber für intel chipsatz gesucht, und das ging easy. installiert und fertig, aber als ich dann den IDE-Controller-Treiber gesucht hab, hab ich für meinen chipsatz nix gefunden =( du hat das gleiche mainboard, oder? ging bei dir alles, von haus aus? mfg Jackhammer_Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 13. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Der IDE-Treiber ist im Chipsatztreibe mit enthalten. Ich hatte vorher nie darauf geachtet, erst als ich den Thread hier gelesen habe. Bei der Systeminstallation habe ich auch nicht gesondert darauf geachtet. Das Board sollte das gleiche sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackhammer_Joe Geschrieben 13. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 :confused: aber auf der asus-seite seite gibts nen extra chipsatz- und nen extra ide-treiber... ich könnt höchstens nochmal versuchen den treiber von der mitgelieferten cd zu installieren. ich hab halt den neuesten treiber ausm netz geladen. hoffentlich hilfts was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 13. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Die extra IDE-Treiber brauchst Du eigentlich nur für den Promise-IDE-Controller der mit auf dem Board ist. Ich installiere bei mir immer nur den aktuellen Intel INF_INST von der Intel-Homepage und damit rennt das System. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackhammer_Joe Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 könntest du mir vielleicht den link zu der download seite geben? find da schon wieder nix richtiges... oder den treiber per eMail schicken? Jackhammer_Joe@hotmail.com Danke. Mfg Jackhammer_Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Siehe weiter oben: Es müsste der erste Treiber in der Liste sein: http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/filter_results.asp?strOSs=44&strTypes=DRV%2CARC%2CSCD%2CUTL&ProductID=1043&OSFullName=Windows*+XP+Professional&submit=Go%21 Einfach die erste dort aufgeführte Datei herunterladen und ausführen! Edit: Oder noch besser dort: http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/download.asp?url=/7948/a08/infinst_autol.exe&ProductID=1043 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackhammer_Joe Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 selbst mit dem treiber gehts nicht... das gibts doch nicht... was hast du für bios einstellungen? unter IDE-Konfiguration... danke trotzdem schonmal für den link :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackhammer_Joe Geschrieben 20. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Problem hat sich gelöst. Is mir ja richtig peinlich. war aber irgend eine falsche einstellung im bios. hab erst auf die beta-bios-version upgedated. schon war alles auf udma 5 - nochmal ins bios und "meine" einstellungen vorgenommen. dann war wieder alles auf udma 2 - also nochmal "reset to default" und schon gings.... trotzdem für vielen dank für die zahlreichen tipps - vorallem an tailgunner (der sich als persönlicher-assistent gut gemacht hat :uli :OD ) Mfg Jackhammer_Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.