Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe bis jetzt in einigen Artikeln gelesen, dass man in der Doku nicht in der Ich - Form schreiben soll. Nun hat mir aber eine Freundin gesagt, dass die Ich Form doch sehr wichtig ist. Und die hat das von ihrem Ausbildungsleiter der auch in der IHK Prüfungskommission sitzt.

Was ist denn nun richtig?

Geschrieben

Meine Doku ist auch neutral gehalten. Da das ein Projekt für mehrere Leute war habe ich die ganze Zeit in der "Wir" Form geschrieben.

Bis auf den Punkt natürlich, in der ich meine (Achtung: ein Lieblingsausdruck in unserer Klasse ;) ) "individuelle Teilleistung" dokumentiert habe. Das war dann: "Meine Aufgabe in diesem Projekt blablabla...."

Mal gucken was das für ne Note gibt ;)

Geschrieben

Hallo Genisser,

nur nicht in Ich-Form schreiben, die Doku soll doch nicht "Mein schönstes Ferienerlebnis werden"... Du schreibst doch in deiner Firma die Pflichtenhefte und Fachkonzepte auch nicht in der Ich-Form... In Meiner Doku hatte ich nie Ich verwendet und nur, wenn es sich nicht vermeiden ließ man.... also unpersönlich...

Was deine Freundin bestimmt meinte ich, die klare Abgrenzung, was deine Aufgabe im Projekt war, aber das kannst du auch anders lösen... z.B. alles was nicht von dir ist in eine Überschrift Projektumfeld und Schnittstellen packen...

Für die Doku würde ich auch nochmal auf Ulis Prüfungspage schauen, da sind eine Menge guter Tipps.... den Link habe ich jetzt nicht hier, einfach mal in einen Kommentar von Uli Luethen gucken, da steht der Link immer am Ende ...

Also viel Spaß und viel Glück mit der Doku...

Chipsy

Geschrieben

Also Leuts,

ich muss doch sehr bitten. Die Doku soll professionellen Anspruechen genuegen. Ich hab im Leben aber noch von keiner Firma etwas schriftlich Dokumentiertes in der Ich-Form gesehen.

Die Doku-Seite auf den Pruefungspages ist leider bis naechste Woche nicht verfuegbar; hat einen Knacks bei einem unbeabsichtigen FTP-Manoever abbekommen und das Backup liegt an meinem zweiten Wohnort. Sorry... :(

Uli

Geschrieben

Da bin ich ja beruhigt.

Hab nämlich in meiner ganzen Doku kein einzigstes Ich drin. Dann ist das ja gut.

Dann bin ich jetzt mit der Doku fertig.

JUUUUUUUUHHHUUUUUUUUUUUUUUU

Viel Spass noch an alle, die noch nicht fertig sind.

Geschrieben

Ich hab heute bei der IHK in Frankfurt angerufen, und die haben mir gesagt, dass es egal ist, wie man den Inhalt formuliert! :mad: Das ist doch ärgerlich!

Hauptsache ist, man schreibt nicht mehr als 10 allerhöchstens 12 Seiten. Und eine gute Inhaltsübersicht ist wichtig! :eek:

Achso! :P

Ich hab meine Doku jetzt jedenfalls trotzdem umgeschrieben und ohne "ich" hört es sich wirklich viel besser an! :)

[ 17. April 2001: Beitrag editiert von: schmidtchen ]

Geschrieben

@schmidtchen

Sieh es doch mal so:

1) Es gibt Leute, die sich daran stoeren, wenn eine Doku in der Ich-Form steht (und das sind meist die, die auf sprachlichem Gebiet sensibler sind; und niemand weiss, ob vielleicht so einer die Arbeit liest und korrigiert.)

2) Es gibt andere Leute, denen das nicht so wichtig ist.

3) Es gibt aber keine Leute, die die Ich-Form verlangen.

Also ist doch ganz klar, dass man ohne Ich-Form am besten dran ist. ;)

Uli

Geschrieben

Oh Je :eek: Ich habe heute bei der IHK Saarland angerufen, und die haben mir gesagt das ich sogar die "ICH-Form" ausdrücklich benutzen soll...mit der Begründung das man auch sieht das ich es gemacht habe :eek:

Mmm, entweder wars noch ein verspäteter Aprilscherz, oder die wollen es wirklich so?!

Ich habe meine Doku teils neutral, teils ich, teils Gegenwart, teils Vergangenheit....aber ansonsten echt gut :D

Wie siehts bei den anderen aus?

Geschrieben
Original erstellt von Hinse:

<STRONG>Oh Je :eek: Ich habe heute bei der IHK Saarland angerufen, und die haben mir gesagt das ich sogar die "ICH-Form" ausdrücklich benutzen soll...mit der Begründung das man auch sieht das ich es gemacht habe :eek:

</STRONG>

Mmh??? Was ist denn das für eine seltsame Begründung? Man sind die weitblickend. Kann man daraus auch schließen, dass ein Autor der ein Buch in der dritten Form schreibt, es nicht selbst geschrieben hat??? :confused:

Find ich doch sehr kleinlich, als wäre sowas nicht eigentlich nebensächlich, man wird schon an der Präsentation merken, ob der Auszubildende, dass Projekt selbst durchgeführt hat oder nicht. Entweder er weiss wovon er redet oder nicht.

Kopfschüttelde grüsse Flieger

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...