cativo84 Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 hab da mal eine frage zu den urlaubstagen! und zwar folgende situation: ich bin azubi, habe 25tage urlaub im jahr und mein ausbildungsvertrag endet am 28.02.2005 (laut ausbildungsvertrag). meine letzte abschlussprüfung hab ich jedoch schon in der zweiten januar woche. wie verhält sich das jetzt mit meinen urlaub, werden die urlaubstage jetzt bis zur prüfung gezählt (da ja nach der prüfung das ausbildungsverhältnis endet) oder bis zum ende welches im ausbildungsvertrages steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
destroyer999 Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Bis zum Ausbildungsvertrag eigentlich so ist es bei mir! Es wird dann eben anteilsmässig ausgerechnet! Von September bis Ende des Jahres habe ich 9 Tage Dann eben 27 Tage Und im Jahr der Prüfung ich meine um die 13 Also wirst du dann einen Tag wohl haben im Januar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Du hast Anspruch auf anteilsmäßigen Urlaub bis zur bestandenen Prüfung. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cativo84 Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 wenn das jetzt so stimmen sollte wie du das sagst , müßte ich dann 4 haben nicht 1! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cativo84 Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 da der termin zur mündlichen prüfung noch nicht "offiziel" feststeht aber ich schon meinen urlaub nehmen will, gilt dann das ende laut ausbildungsvertrag ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Nein. Der Urlaub wird, so es der Betrieb nicht anders handhabt, immer anteilig sein. Wenn Du mehr nimmst als Du darfst kann es sein dass Du das Kostenmäßig ausgleichen muss, oder nach Ausbildungsende kostenfrei die zuviel genommenen Urlaubstage nacharbeiten musst. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 da der termin zur mündlichen prüfung noch nicht "offiziel" feststeht aber ich schon meinen urlaub nehmen will, gilt dann das ende laut ausbildungsvertrag ? Das "nicht offiziell wissen" ist zwar von Deiner Seite eine Halbwahrheit, aber rein rechtlich, da Du theoretisch auch nicht weisst, ob Du an dem Termin überhaupt die Prüfung bestanden hast, könntest Du im Moment noch vom Urlaubsanspruch bis zum Ende des Ausbildungsvertrages ausgehen. Hast Du den Termin zur Prüfung aber "offiziell" (um in Deinem Wortlaut zu bleiben), bevor Du den Urlaub antrittst, solltest Du das wahrscheinliche Urlaubsende und somit den geringeren Urlaubsansprch schon angeben, da Dich sonst des Betruges schuldig machst. Zur von Woodstock angesprochenen "Rückleistung": BUrlG § 5 Teilurlaub (1) Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer a) [...]; [...]; c) wenn er nach erfüllter Wartezeit in der ersten Hälfte eines Kalenderjahrs aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet. (2) [...]. (3) Hat der Arbeitnehmer im Falle des Absatzes 1 Buchstabe c bereits Urlaub über den ihm zustehenden Umfang hinaus erhalten, so kann das dafür gezahlte Urlaubsentgelt nicht zurückgefordert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.