TripleD Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Hallo, ich hab ne Tabelle, bei der nach bestimmten Absätzen eine leere Zeile ausgegeben werden soll. Nun hab ich in meiner Datenbank eine Zeile ohne Inhalte, die ausgegeben werden soll, wenn vor dem nächsten eintrag kein Eintrag war. Ich hab das jetzt folgendermaßen versucht: if($row['firma'] - 1 == ' '); { echo $row['id'] } [/PHP] Die Ausgabe ist nur zum Test. Hoffe mir kann jemand helfen. Gruß TripleD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Hi TripleD, so wie du das hast wird das nix. Gibt es "Regel" nach der du bestimmen kannst wann Leerzeilen erscheinen sollen? Einen Leeren Datensatz in die Datenbank hinzuzufügen finde ich eine schlecht Lösung. Das mit deinem Ansatz wird so nichts. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TripleD Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 HI, danke erst mal für deine Antwort. Also, das ganze sieht bei mir am ende so aus: Firma | Tel | Fax | Ansprechpartner | Tel | Fax | F1 | 0 | 0 | Ich | 0 | 0 | | 1 | 1 | Du | 1 | 1 | F2 | 0 | 0 | Ich | 0 | 0 | F3 | 0 | 0 | Ich | 0 | 0 | [/PHP] Vor jedes "F" soll eine Leerzeile drin sein. Mann kann aber nicht genau sagen, wieviel Ansprechpartner pro Firma drin sind, da die einen 5 und die anderen nur 2 und so weiter haben. Hoffe das hilft dir weiter. TripleD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 also wenn ich dich richtig verstehe, dann sollen die Firmen voneinander optisch getrennt werden? Mit diesem F usw kriegt man das easy hin! Noch kurz was zur Datenstruktur. Ich glaube du solltest die Ansprechpartner in einer eigenen Tabelle halten, da sonst deine daten schnell inkonsistent werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Genau .. ich würd mir im Internet mal ein paar Informationen zum Thema "Normalisierung" besorgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TripleD Geschrieben 3. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Hi, also ich hab jetzt mal die ganzen Ansprechpartner Daten in ne extra Tabelle gesetzt. Ich hab jetzt nur noch ein Problem mit der Abfrage und Ausgabe. Wenn bei Firma A drei Ansprechpartner 1 sind, wird für jede weitere Firma der Ansprechpartner benutzt und dann kommt Ansprechpartner 2 für alle Firmen. Was hab ich falsch gemacht? nach folgender Abfrage: <?php include('../connect.php'); $sql = "SELECT * FROM ".$T_KD.", ".$T_AP OR die('Fehler bei Abfrage: '.mysql_error()); $result = mysql_query($sql) OR die('Fehler bei Ausfürung: '.mysql_error()); while($row = mysql_fetch_assoc($result)) { ?> <tr> <td> <?php if($row['firma'] == ' ') { echo '<font size="2">'.$row['firma'].", ".$row['ort']." ".$row['version'].'</font>'; } else { echo '<font size="2">'.$row['firma']." ".$row['ort']." ".$row['version'].'</font>'; } ?> </td> <td> <?php echo '<font size="2">'.$row['z_tel'].'</font>' ?> </td> <td> <?php echo '<font size="2">'.$row['z_fax'].'</font>' ?> </td> <td bgcolor="#9F9F9F"> <?php echo '<font size="2">'.$row['ap'].'</font>' ?> </td> <td> <?php echo '<font size="2">'.$row['ap_tel'].'</font>' ?> </td> <td> <?php echo '<font size="2">'.$row['ap_fax'].'</font>' ?> </td> </tr> <?php } ?> [/PHP] Gruß TripleD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FMG Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Also wenn du die Normalisierung richtig gemacht hast, ist in der Mitarbeitertabelle ein Feld für die Firmen-ID drin - dann bräuchtest du nur mit WHERE firmenID = "'$_PSO[firmenid]'" in der Abfrage die entsprechende Firma auswählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FMG Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Oops, ich hätte mal besser vorher kontrollieren sollen... Der Zusatz ist natürlich so richtig: WHERE firmenID = "'$_POST[firmenid]'" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 in deinem SQL fehlt auch die Tabellen verknüpfung: Pseudocode: $sql = "SELECT * FROM ".$T_KD.", ".$T_AP . " WHERE T_KD.id = T_AP.id"; [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TripleD Geschrieben 7. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Hi, also Danke erst mal für eure Hilfe. @kills: Die Abfrage muss so lauten: $sql = "SELECT * FROM ".$T_KD.", ".$T_AP . " WHERE $T_KD.id = $T_AP.id"; [/PHP] nicht so: [PHP] $sql = "SELECT * FROM ".$T_KD.", ".$T_AP . " WHERE T_KD.id = T_AP.id"; Gruß und Danke nochmal TripleD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TripleD Geschrieben 7. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 HI nochmal, hab da noch ein Problem, und zwar hab ich ja x-Firmen und zu jeder Firma wieder x-Ansprechpartner. Wie bekomm ich das jetzt hin, dass die Firma nicht vor jedem Ansprechpartner steht? Gruß TripleD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Hi, also Danke erst mal für eure Hilfe. @kills: Die Abfrage muss so lauten: $sql = "SELECT * FROM ".$T_KD.", ".$T_AP . " WHERE $T_KD.id = $T_AP.id"; [/PHP] nicht so: [PHP] $sql = "SELECT * FROM ".$T_KD.", ".$T_AP . " WHERE T_KD.id = T_AP.id"; Gruß und Danke nochmal TripleD Wenn muss es dann auch so heissen: $sql = "SELECT * FROM ".$T_KD.", ".$T_AP . " WHERE ". $T_KD .".id = ". $T_AP .".id"; [/PHP] ein bissl einheitlich muss ja auch sein.... HI nochmal, hab da noch ein Problem, und zwar hab ich ja x-Firmen und zu jeder Firma wieder x-Ansprechpartner. Wie bekomm ich das jetzt hin, dass die Firma nicht vor jedem Ansprechpartner steht? Gruß TripleD Wie ist denn dein Ansatz? Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.