Zum Inhalt springen

User kopieren inkl. Sicherheitsberechtigungen (unter W2K-Server)


geier

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne einen User im AD kopieren inkl. Sicherheitsberechtigungen für Ordner, bzw. Sicherheitseinstellungen die auf dem Server für Ordner die unter einer Freigabe liegen gemacht wurden.

Nur dumm, dass wenn ich einen User (Profil) kopiere, nur das Profil kopiert wird und nicht die Sicherheitsberechtigungen ebenfalls für die Ordner (auf dem Server) erteilt werden.

- W2K-Server

- Exchange

- W2K-Clients

- Roaming-Profiles

- Ordnerumleitung

P.S. freue mich über jede (nützliche) Antwort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Original User hat bestimmte Sicherheitsberechtigungen auf Ordner die in einem Netzlaufwerk liegen

- der kopierte User leider nicht

Ich habe die Hoffnung dass es eine Möglichkeit gibt, das diese Kopie (der neue User) ebenfalls in die gleichen Sicherheitsberechtungen für besagte Ordner mit rein genommen wird, ohne das ich den neue User in diese Berechtigungen eintragen muss.

(ich gebe zu …. ein bisschen komisch ausgedrückt von mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exchange, AD und Ordnerumleitungen ist kein Problem, wenn es vorher ordentlich konfiguriert wurde.

D.h. bei Pfaden von Profilen, Ordnerumleitung etc. mit %username% arbeiten.

Bei Exchange zentrale Empfaengerrichtlinien anlegen.

Bei Freigabe- bzw. NTFS-Berechtigungen ist es ratsam, Sicherheitsgruppen die Rechte zu geben bzw. zu verweigern und nur in Ausnahmefaellen Rechte pro Benutzer zu setzen.

Dasselbe gilt auch fuer die Authentifizierung an einem MS SQL Server.;)

AFAIK ist mir kein Weg bekannt, einem neuen Benutzer NTFS-Rechte analog eines bereits bestehenden Benutzers automatisiert zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...