fr@gstyler Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Moin Leute! Folgende Situation: Ich hatte einen stabil laufenden Webserver(Debian Sarge) hier stehen. Dessen RAID-Controller wurde dummerweise woanders gebraucht. Also hab ich vom RAID(1)[3 HDDs, 2 + 1 Spare) ein Abbild mit Ghost auf eine einzelne Platte gemacht.(leider in der Eile die Bootspur vergessen ) Die einzelne Platte hab ich dann an den PC gehängt und seine Ausgabe beim booten war: GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB ... Also per Diskette gebootet (also manuell erstma gesagt, wo denn der kernel is, etc) und alles, was ich meinem lieben Server entlocken konne war ein Kernelpanic. Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder hinbekommen kann? Oder hilft da nur noch Datensicherung per Knoppix und neuinstallieren? MfG fr@ggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Hi! Bringt der Server beim Booten per Floppy eine Meldung wie "unable to mount root fs"? Gruß hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fr@gstyler Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Also mein boote per diskette sieht folgendermaßen aus:root (hd0,2) kernel=(hd0,0)/vmlinuz-2.4.18-1-686 root=/dev/hda3 initrd=(hd0,0)/initrd.img-2.4.18-1-686 boot Und der letzte Fehler, den ich sehe, ist:pivot_root: No such file or directory /sbin/init: 424: cannot open dev/console: No such file Kernel panic: Attemted to kill init! den rest kann ich nicht lesen, zu schnell vorbei... Fraggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Hi! Ich fasse nochmal eben zusammen Altes System ------------ ->Zwei Platten an RAID-Controller (vermutlich ein RAID-1-Set) ->Boot-Partition ist hd0,0 ->Swap-Partition ist hd0,1 ->Root-Partition ist hd0,2 Neues System -------------- ->Eine Platte an IDE-Controller ->Nur noch die Root-Partition vorhanden Habe ich das so richtig verstanden? Gruß hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenjieAul Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Sowas ähnliches habe/hatte ich auch. Also bei mir hatte der Bootmanager irgendwas abbekommen. Weil du was wie neuinstallation meintest, warum versuchst du net einfach einen Reparierungsversuch(ist doch auch bei Linux dabei) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fr@gstyler Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Hi! Ich fasse nochmal eben zusammen Altes System ------------ ->Zwei Platten an RAID-Controller (vermutlich ein RAID-1-Set)falsch -> 3 Platten an RAID-Controller (RAID 1, 2 Platten + 1 Hotfix-Platte) ->Boot-Partition ist hd0,0 richtig ->Swap-Partition ist hd0,1 richtig ->Root-Partition ist hd0,2 richtig Neues System -------------- ->Eine Platte an IDE-Controller falsch ->Nur noch die Root-Partition vorhanden falsch -> Eine Platte am SCSI-(NICHT RAID)Controller -> Alle drei Partitionen auf Platte vorhanden, allerdings die Bootspur nicht Und dann ist das richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fr@gstyler Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Sowas ähnliches habe/hatte ich auch. Also bei mir hatte der Bootmanager irgendwas abbekommen. Weil du was wie neuinstallation meintest, warum versuchst du net einfach einen Reparierungsversuch(ist doch auch bei Linux dabei) Hab ich probiert, aber das ist bei Debian scheinbar nicht so ausgereift...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fr@gstyler Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Danke für die bisherige Hilfe! Allerdings hat sich mein Problem grade erledigt. Und zwar hatte ich die Möglichkeit ein vollständiges Abbild von den alten Platten zu machen. Ich hab mir spontan mal einen RAID-Controller (ähnlicher Typ wie der alte) "geborgt" und jetzt, wo die Bootspur auch mit kopiert wurde, funktionierts. Kein Kernelpanic, nichts! :marine fr@ggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenjieAul Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 HAste doch mal Glück im Unglück gehabt =))))) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.