mme Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Hallo, ich habe mal eine frage zur Lizensierung, vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem.... (Ich weiß da sollte man gleich den zuständigen Sales fragen, aber wenn man die Sales eine Sache fragt, rufen die wieder zwei Monate jeden zweiten Tag an bis man gekauft hat.... ) Für eine Applicationserverinstallation muss man ja erst eine Infrastrukturinstallation machen, die aus einer Oracle DB besteht. Wenn ich jetzt bsp.-weise eine CPU IAS lizenziert habe kann ich dann trotzdem die DB auf einen anderen Rechner tun als das Middle Tier, ohne die DB extra zu lizensieren, oder ist die DB nur kostenlos beim IAS dabei wenn sie auf dem gleichen Server liegt? Oft sind doch die Repository DB frei egal wo sie liegen, wie z.B. beim RMAN oder auch vom OMS... Vielen dank im vorraus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 (Ich weiß da sollte man gleich den zuständigen Sales fragen, aber wenn man die Sales eine Sache fragt, rufen die wieder zwei Monate jeden zweiten Tag an bis man gekauft hat.... ) ... aber nur der gibt dir eine verbindliche und richtige Auskunft auf die du dich berufen kannst. Für eine Applicationserverinstallation muss man ja erst eine Infrastrukturinstallation machen, die aus einer Oracle DB besteht. Wenn ich jetzt bsp.-weise eine CPU IAS lizenziert habe kann ich dann trotzdem die DB auf einen anderen Rechner tun als das Middle Tier, ohne die DB extra zu lizensieren, oder ist die DB nur kostenlos beim IAS dabei wenn sie auf dem gleichen Server liegt? Oft sind doch die Repository DB frei egal wo sie liegen, wie z.B. beim RMAN oder auch vom OMS... Vielen dank im vorraus... Normalerweise (ohne Gewähr, weil ich bin NICHT der Oracle Salesmensch mit fundierten Lizenzkenntnissen) ist die Repo-DB für den AS frei, solange sie nur als AS-Repo genutzt wird, und da nicht "eigene" Daten gespeichert werden. Sagte so der OracleMensch gestern beim Oracle DeveloperDay in München. Ich GLAUBE nicht, dass das ne Rolle spielt wo du die DB hast (servermässig). Aber ich denke das ist wirklich eine Lizenzfrage, die dir ein Oracler ohne viele Fragen im nachhinein beantworten kann und wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mme Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Vielen Dank für deine Antwort... Ja, am ende brauche ich auf jeden Fall eine Aussage vom Sales, aber gerade sind wir noch am testen und sondieren, da wollen wir erstmal durchspielen ob das was für uns ist und wenn in welchem Umfang, um dann wenn wir mit denen ins Gespräch gehen schon einigermassen zu wissen was wir brauchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.