Zum Inhalt springen

Aufbau einer zentralen Datenbank aus verschiedenen Datenquellen

stud3

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

im Rahmen meines Pflichtpraktikums wurde mir ein Projekt auf einer Bank vorgeschlagen. Es geht um folgendes: Es gibt Prozesse, in Form von Daten, die aus zu jedem Fachbereich meiner Abteilung gehörigen Datenbanken herkommen. Meine Aufgabe ist, eine zentrale Datenbank aufzubauen, die alle diese Daten beinhaltet. Noch dazu muß ich eine Datenbankmaske aufbauen (Programmiersprache noch nicht festgelegt), die alle diese Daten herausholt, so dass die Benutzer ihre Anfragen nicht manuell eingeben müssen. Die Frage ist nur ob es sich etwas lohnt, aufzubauen, ob das ein Sinn hat. Ich habe 4 Monate um diese Aufgabe zu erledigen. Meine Frage ist auch, warum will man sowas aufbauen, soweit ich weiß, es gibt eine Data Mart, wo sich Daten aus verschiedenen Datenquellen befinden. Ich bin momentan ratlos, ob eine solche Aufgabe für einen Praktikanten ausführbar ist oder nicht. Ich habe Grundlagen in Datenbanken, aber in so etwas habe ich noch nicht gearbeitet. Ich brauche dringend Hilfe. Willkommen sind alle Tipps, Ratschläge die mir als Orientierung dienen sollten, ich erinnere euch dass ihr auch Studenten waren, wenn jemand schon erfahrung in einer solchen Aufgabe hatte oder mindestens eine Ahnung hat, bitte ich um Tippen, ich wäre dankbar für eure Meinungen, was sollte ich in diesem Fall machen? :confused:

Hallo!

Es ist sicherlich immer interessant, eine zentrale Datenhaltung zu haben.

Allerdings ist dabei zu beachten, dass so wenig Daten wie möglich doppelt gehalten und vorallem doppelt gepflegt werden müssen. Hierzu wäre eine Lösung in der umgekehrten Richtung besser. Eine zentrale Datenbank, die von jemandem gepflegt wird. Von hierher können dann mit Batchläufen die anderen Datenbanken bei Änderungen aktualisiert werden. Somit wäre eine Pflege der einzelnen Teil-Datenbanken nicht mehr notwendig.

Optimale Programmiersprache wäre hier SQL, vielleicht in Verbindung mit Oracle.

Ich muss allerdings sagen, dass hier sehr viel Arbeit auf dich zukommt. Ob das die richtige Aufgabenstellung für einen Praktikanten ist, wage ich zu bezweifeln. Ebenso stellt sich die Frage, ob die Bank damit einverstanden ist und die anderen Systeme hiermit umgehen können.

Ansonsten würde ich eine reine Informationsdatenbank aufbauen, die auch wieder mit SQL die Daten der anderen Datenbanken zusammensammelt und auf Abfrage anzeigt. Dies am besten immer aktuell zur Abfrage, da ansonsten die Daten doppelt gehalten werden und die aktualität der Daten fraglich ist.

Ich hoffe ich habe deine Fragestellung richtig verstanden.

MfG

PS: Auch zum Einlesen der ankommenden Daten ist SQL gut, allerdings sollte man sich hierfür mit der Sprache auskennen!

hallo MasterP,

zuerst wollte ich mich bei Ihnen für die schnelle Antwort bedanken. Durch dieses Forum würde ich gerne mir sehr klar stellen, was von mir in dieser Aufgabe erwartet. Ich muß da auch hinzufügen, dass ich noch nicht verstehe den Sinn dieser Aufgabe, wenn die Abteilung mit einer DataMart arbeitet, von der wichtige Daten durch SQL Abfragen in so genannte Reports geholt werden, die Daten kommen aus verschiedenen Datenquellen und da muß der Benutzer nichts anderes als in einer Maske nach bestimmten Suchkriterien Punkte auswählen und sofort kommt das Report mit den gesuchten Daten. Dies muß ich mit meinem "Betreuer" besprechen.

In Ihrem letzten Satz haben Sie mir geschrieben "Daten doppelt gehalten", meinen Sie einfach dass die Daten immer aktualisiert werden müssen, vielleicht. Und was ist mit der Datenbankmaske?, sorry, wenn ich mit meinen Fragen nerve, und nochmal danke für Ihre Antwort :(

Hallo,

mit doppelt gehalten meine ich, dass Daten aus einer Datenbanktabelle nicht noch mehrmals in anderen Datenbanktabellen gespeichert werden sollte. Das ist nicht wirtschaftlich und entspricht auch nicht der 3. Normalform von Tabellen.

Die Frage zur Datenbankmaske verstehe ich nicht.

Dies hier ist ein Forum, in dem Fragen gestellt und beantwortet werden. Wenn es mich nerven würde, könnte ich mich hier nicht einloggen!!!!

Sieht aber auch so aus, als könnte ich dir nicht wirklich helfen. Kann ja dein Problem nicht einfach beheben.

Gibt es von der Bank vielleicht einen Programmierauftrag, aus dem ich die wichtigsten Punkte erfahren könnte?

MfG

hallo MasterP,

morgen werde ich mit meinem "Betreuer" das Projekt wieder besprechen, es gibt Sachen die ich nicht verstehe über dieses Projekt, und da bin ich mir sicher, dass auch mein "Betreuer" weißt nicht was er will. Ich melde mich wieder durch dieses Forum. Von der Bank gibt es keinen Programmierauftrag, mein "Betreuer" hat es nur skizziert ohne mir viel Details darüber zu geben.

Ich kann auch nicht schätzen wie aufwendig diese Aufgabe sein könnte.

Die Abteilung gliedert sich in 6 Fachbereiche, diese zugleich in Gruppen und diese in Teams. Andere haben mir abgeraten dieses Projekt zu machen.

Gefragt hab ich ihn, aber ich kriege immer dieselbe kleine Erklärung, die ich in diesem Forum geschrieben habe, deswegen habe ich das Gefühl dass er nicht weißt was er will oder dass es in weniger als 4 Monate nicht machbar ist.

Was würden Sie an meiner Stelle tun? Grüße.

hallo Benji,

ja, ich mache mein Praktikum bei der Commerzbank in der IT Produktion, heute habe ich von meinem "Betreuer" erfahren, dass ich an dem Projekt nicht allein arbeiten werde, sondern in einem Team. Deswegen, um nicht in das Projekt reinzukommen, ohne die notwendige Einarbeitung, würde mich sehr interessieren, was hast du genau gemacht?, wie hattest du dich vorbereitet, bevor du damit angefangen hattest, welche oder was waren die Fortschritte deiner Arbeit?. Solche Sachen würde mich interessieren. Ich bin sehr dankbar an denjenigen, die mein Thema in dem Froum lesen und beantworten, gerade an MasterP und dich. Grüße. Bis zur nächsten Antwort.

PD: Wie wußtest du dass ich bei der Commerzbank bin?

Wusste ja net ob du bei der Commerzbank bist, bin auch bei der Commerzbank =) Willkommen =)

MAch sogar auch Praktikum da (1 Jahr lang) wegen FAchabitur.

Also wie ich mich darauf vorbereitet habe, ist ganz einfach.

Also meine Aufgabe war halt ein kleines bisschen anders.

Meine Aufgabenstellung hieß, ich habe eine MySql Datenbank und diese möchte ich dem User automatisch anzeigen in einem Javaprogramm.

Erst auf einem Dos Bildschirm und dann auf einer Grafischen Oberfläche.

ICh habe also mit Java alle Dinge ausgelesen und diese dann wiederum ausgegeben, damit man nicht auf den MySql Server muss.

Der Server von MySql ist auf einem anderen Server im Intranet.

Naja, habe das Programm halt immer weiter aufgebaut. Programm besteht mitlerweile aus 1300 Zeilen, was ja noch geht. (Das Programm mit Grafischer Oberfläche).

ICh sollte dabei halt ein bisschen lernen mit der Sprache Java umzugehen.

Bei der Programmierung haben mir ein paar Mitarbeiter und mein Praktikumsbetreuer Tipps gegeben und erklärt.

Beispiele die ich gebracht habe, wusste ich entweder selbst, habe sie selbst rausgefunden, im Internet gesucht, in dem Buch "Java 2 - Kompendium" von MArkt und Technik gesucht oder einfach hier im Forum gesucht oder hier im Forum eine Frage gestellt.

Gestern war dann mein Lehrer da und hat Proktaikumsbesuch gemacht. Er war begeistert von dem Programm und meinte, dass ich mir jetzt keine Sorgen mehr um die Klasse 12 machen muss, weil ich das eh schon kann und schon mehr kann als verlangt wird.

Das Programmieren des Programms hat sehr viel Spaß gemacht.

• 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...