DFBL-Benjamin Geschrieben 4. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2004 wie kann ich eine Tabelle mit CSS zentrieren? ich finde keinen Befehl dazu! in HTML lautet dies: <table align="center">, wie das in CSS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 4. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2004 <div style="height: 100%; width: 100%; text-align: center"> <table> <tr> <td>abc</td> </tr> </table> </div> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FMG Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 @kills Die Variante funktioniert allerdings nur mit dem IE... So funktionierts auch mit anderen Browsern: <style type="text/css"> body { text-align:center; } table { margin-left:auto; margin-right:auto; } th,td { text-align:left; } </style>[/php] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Bei mir funktioniert das Beispiel nicht. Die Tabelle wird einfach nicht zentriert. Oder liegt es vielleicht an dem Webserver XAMPP, wo ich auf meinem PC installiert habe, um das mit CSS zu testen? egal ob Firefox oder IE. und im Firefox werden die Farben nicht richtig angezeigt, da wird was anderes angezeigt. Irgendwie stimmt die Linkfarbe in Tabellen nicht. Dazu habe ich auch keine Erklärung, warum das nicht geht. Ich habe die Linkfarben definiert. Ich programmiere nämlich mit PHP und diese DAtein werden CSS fähig gemacht. Kann das sein, das da PHP Probleme damit hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 soweit ich weiß hat firefox nur Probleme mit Farbangaben wie z.B. Grey. Werden die Farben aber korrekt definiert, dann lüppts auch mit der Farbe PHP ist sicherlich nicht dein Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 ich habe die Farbe mit Hexadezimalcode definiert, das passt ja. ich werde mich weiter in das Thema CSS einlesen, vielleicht finde ich das irgendwo. welche Sites sind denn gut zum Lernen für CSS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FMG Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Bei mir geht das so: <html> <head> <title>Titel</title> <style type="text/css"> body { text-align: center; } table { margin-left: auto; margin-right: auto; } td, th { text-align: left; } </style> </head> <body> <table> <tr> <td>123</td> </tr> </table> </body> </html>[/php] Zur Linkfarbe: Wie hast du sie definiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 a:link { color:#0000FF; } a:visited { color:#0000FF; } a:hover { color:#0000FF; } a:active { color:#0000FF; } Dazu muss ich noch sagen, die Links sind in einem Auswahlmenu, das in einer Tabelle eingebettet sind. kann man überhaupt 2 verschiedene CSS-Dateien in eine PHP-Datei einbinden? Ich habe die beiden Links zu der CSS-Datei hintereinander geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FMG Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Mh, beim Auswahlmenü kannst du nicht direkt die Links definieren, sondern nur den HG des Menüs: select { background: #00f; } Zwei CSS-Dateien gehen nur, wenn sie sich nicht überschneiden, sprich dort z. B. nicht zweimal z. B. a { } (mit Inhalt) drinsteht, es sei denn, du arbeitest mit Klassen bzw. verschiedenen Medientypen (http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 a:link { color:#0000FF; } a:visited { color:#0000FF; } a:hover { color:#0000FF; } a:active { color:#0000FF; } Ein einfaches a { color: blue; } reicht. kann man überhaupt 2 verschiedene CSS-Dateien in eine PHP-Datei (richtig: HTML-Datei, Anm. dersheriff) einbinden? Ich habe die beiden Links zu der CSS-Datei hintereinander geschrieben. Ja, man kann beliebig viele Stylesheets einbinden. Falls ein Attribut eines Elementes noch einmal definiert wird, wird die letzte Zuweisung genommen: a { color: blue; } a { color: red; } Der a-Tag wird rot dargestellt. Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FMG Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 @dersheriff Das mit der Verkürzung ist richtig (was du nicht erwähnt hattest ist, dass man die Farbangaben auch verkürzen kann), hatte ich aber außen vor gelassen, weil a beim Dropdownmenü (was ich unter der Bezeichnung Auswahlmenü vermute) nicht interpretiert wird, hier gehts mit select { color: #00f; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 und wenn das in einer Tabellenform ist? geht denn da die Linkfarbe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FMG Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Irgendwie bin ich jetzt leicht verwirrt...wie ist jetzt genau dein (bisheriger) Quelltext in der HTML- bzw. CSS-Datei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Auszug aus der PHP-Datei echo "<table>"; echo "<tr>"; echo "<td><a href="hallo.php">Hallo</a></td>"; echo "</tr>"; echo "</table>"; [/PHP] Auszug aus der CSS-Datei [code] table { background: #C0C0C0; font-family:Arial; font-size:14px; color: #0000ff; } td { text-align: center; /*background: #A0A0A0; */ } th { text-align: center; /*background: #A0A0A0;*/ } /* Hintergrund-/ Textfarbe und Schriftart/ -größe festgelegt */ body { background: #FFFFFF; color: #0000FF; font-family: Arial; font-size: small; } /* Linkfarbe festgelegt */ a:link { color:#0000FF; } a:visited { color:#0000FF; } a:hover { color:#0000FF; } a:active { color:#0000FF; } h3 { text-align: center; } p.center { text-align: center; } p.justify { text-align: justify; } [/code] Das ist jetzt der Quelltext, habe den verkürzt. und kann ich dir jetzt damit helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FMG Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Du verwendest bei body, table und a im CSS dieselbe Farbe (color: #0000ff; ), weshalb auch keine Farbänderung sichtbar sein kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 7. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 ich möchte ja, das überall die gleiche Farbe beim Text verwendet wird, bloß wird es in der Tabelle bei den Links nicht übernommen. Ich weis leider nicht warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FMG Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Probiers mal so via CSS: td a { color: #00f; } echo "<table>"; echo "<tr>"; echo "<td><a href="hallo.php">Hallo</a></td>"; echo "</tr>"; echo "</table>"; [/php] Kann eigentlich nicht funktionieren, weil du die " innerhalb von echo escapen, sprich so schreiben musst: [php]echo "<td><a href=\"hallo.php\">Hallo</a></td>"; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Probiers mal so via CSS: td a { color: #00f; } echo "<table>"; echo "<tr>"; echo "<td><a href="hallo.php">Hallo</a></td>"; echo "</tr>"; echo "</table>"; [/php] Kann eigentlich nicht funktionieren, weil du die " innerhalb von echo escapen, sprich so schreiben musst: [php]echo "<td><a href=\"hallo.php\">Hallo</a></td>"; oder das ganze so schreiben: ?> <table> <tr> <td><a href="hallo.php">Hallo</a></td> </tr> </table> <?php [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.