Fraunz81 Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Hallo zusammen! Ich habe mir eine Druckfunktion von einem Buch heraus abgeschrieben, die eingentlich für eine TextBox gedacht ist. Ich habe sie jetzt ein bißchen modifiziert und es funtkioniert leider nicht ganz. Ich will von einer ListView die ersten 3 Spalten ausgegeben. Dieses funktioniert auch jedoch wird dann noch etwas ausgegeben von einer MySQL-Anfrage. z.B.: 1 112 aus der mitte entspringt ein Fuss b.hauptdarstellerid, b.hauptdarsteller.... 2 120 Die Mumie tte entspringt ein Fuss b.hauptdarstellerid, b.hauptdarsteller.... Bis die Zeile voll ist. Es sollte aber nach dem "Die Mumie" nichts mehr dortstehen. Hier die Funktionen: BOOL LVPrntPrintFile(HINSTANCE hInst, HWND hwnd, HWND hwnd_ListView, PTSTR szTitleName) { static DOCINFO di = {sizeof(DOCINFO)}; static PRINTDLG pd; BOOL bSuccess; int yChar, iCharsPerLine, iLinesPerPage, iTotalLines, iTotalPages, iPage, iLine, iLineNum; PTSTR pstrBuffer; TCHAR szJobName[64 + MAX_PATH]; TEXTMETRIC tm; WORD iColCopy, iNoiColCopy; //Aufruf des Druck-Dialogs(COMMDLG) pd.lStructSize = sizeof(PRINTDLG); pd.hwndOwner = hwnd; pd.hDevMode = NULL; pd.hDevNames = NULL; pd.hDC = NULL; pd.Flags = PD_ALLPAGES | PD_COLLATE | PD_RETURNDC | PD_NOSELECTION; pd.nFromPage = 0; pd.nToPage = 0; pd.nMinPage = 0; pd.nMaxPage = 0; pd.nCopies = 1; pd.hInstance = NULL; pd.lCustData = 0L; pd.lpfnPrintHook = NULL; pd.lpfnSetupHook = NULL; pd.lpPrintTemplateName = NULL; pd.lpSetupTemplateName = NULL; pd.hPrintTemplate = NULL; pd.hSetupTemplate = NULL; if (!PrintDlg(&pd)) return TRUE; if (0 == (iTotalLines = SendMessage(hwnd_ListView, LVM_GETITEMCOUNT, 0, 0))) return TRUE; //Schriftgröße ermitteln, darüber Zeilenzahl und Seitenzahl berechnen GetTextMetrics(pd.hDC, &tm); yChar = tm.tmHeight + tm.tmExternalLeading; iCharsPerLine = GetDeviceCaps(pd.hDC, HORZRES) / tm.tmAveCharWidth; iLinesPerPage = GetDeviceCaps(pd.hDC, VERTRES) / yChar; iTotalPages = (iTotalLines + iLinesPerPage - 1) / iLinesPerPage; printf("iCharsPerLine: %d\n", iCharsPerLine); printf("iLinesPerPage: %d\n", iLinesPerPage); printf("iTotalPages: %d\n", iTotalPages); //Puffer für eine Textzeile pstrBuffer = (PTSTR) malloc(sizeof(TCHAR) * (iCharsPerLine + 1)); //Hauptfenster deaktivieren, Abbruchdialog anzeigen EnableWindow(hwnd, FALSE); bSuccess = TRUE; bUserAbort = FALSE; hDlgPrint = CreateDialog(hInst, TEXT("PrintDlgBox"), hwnd, PrintDlgProc); SetDlgItemText(hDlgPrint, IDC_FILENAME, szTitleName); SetAbortProc(pd.hDC, AbortProc); //Start des Ausdruckens GetWindowText(hwnd, szJobName, sizeof(szJobName)); di.lpszDocName = szJobName; if (StartDoc(pd.hDC, &di) > 0) { //Sortierreihenfolge und Anzahl der Kopien for (iColCopy = 0; iColCopy < ((WORD) pd.Flags & PD_COLLATE ? pd.nCopies : 1); iColCopy++) { for (iPage = 0; iPage < iTotalPages; iPage++) { for (iNoiColCopy = 0; iNoiColCopy < (pd.Flags & PD_COLLATE ? 1: pd.nCopies); iNoiColCopy++) { //Start einer Seite if (StartPage(pd.hDC) < 0) { bSuccess = FALSE; break; } //zeilenweise Ausgabe for (iLine = 0; iLine < iLinesPerPage; iLine++) { iLineNum = iLinesPerPage * iPage + iLine; if (iLineNum > iTotalLines) break; //Ausgabe von Text zum Drucker //pstrBuffer = LVString_func(hwnd_ListView, iCharsPerLine, iLine); LVString_func(hwnd_ListView, pstrBuffer, iCharsPerLine, iLine); TextOut(pd.hDC, 0, yChar * iLine, pstrBuffer, iCharsPerLine); } if (EndPage(pd.hDC) < 0) { bSuccess = FALSE; break; } if (bUserAbort) break; } if (!bSuccess || bUserAbort) break; } if (!bSuccess || bUserAbort) break; } } else bSuccess = FALSE; if (bSuccess) EndDoc(pd.hDC); if (!bUserAbort) { EnableWindow(hwnd, TRUE); DestroyWindow(hDlgPrint); } free(pstrBuffer); DeleteDC(pd.hDC); return bSuccess && !bUserAbort; } void LVString_func(HWND hwnd_ListView, PTSTR &pstrBuffer, int iCharsPerLine, int iItem) { int cchTextMax; TCHAR *szpTemp; TCHAR szfNr[6] = "", szID[6] = "", szFilmbezeichnung[85] = "", szFilmLenght[20] = "", szVideoformat[15] = "", szGenre[25] = ""; ListView_GetItemText(hwnd_ListView, iItem, 0, szfNr, 3); ListView_GetItemText(hwnd_ListView, iItem, 1, szID, 3); ListView_GetItemText(hwnd_ListView, iItem, 2, szFilmbezeichnung, 80); szpTemp = (TCHAR *) malloc(sizeof(TCHAR) * (iCharsPerLine + 1)); strcpy(pstrBuffer, " "); wsprintf(szpTemp, "%5s %5s %s", szfNr, szID, szFilmbezeichnung); strcpy(pstrBuffer, szpTemp); free(szpTemp); } PS.: Die Ausgabe erfolgt nicht direkt am Drucker sondern in ein PDF-File mittels PDFCreator (ist ein Druckertreiber); Hat da jemand eine Idee was falsch sein könnte. Vielen Dank im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 TextOut beachtet keine Nullterminierung. Du musst im fünften Parameter die tatsächliche Anzahl der auszugebenden Zeichen angeben, nicht die Größe des Puffers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraunz81 Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Danke für deine Antwort. Werde das dann ausprobieren. Also deswegen wurde der Inhalt einer meiner SELECT-Anweisungen mitausgegeben. Ich habe mich schon gefragt und geärgert warum das alles ausgegeben wurde. Gibt es eine andere Möglichkeit Text auszugeben, oder ist die beste Möglichkeit eben das "TextOut" ?? Danke schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Es gibt noch DrawText. Das kann z.B. Zeilenumbruch, Tabulatoren, Ellipsen (...) bei zu langem Text und noch einiges mehr. Es kann auch mit nullterminierten Strings arbeiten. Für einfache Ausgabe ist aber TextOut das Mittel der Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraunz81 Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Ok. Danke für deine Hilfe. Ich denke "TextOut" wird zur Zeit ausreichend sein für mich. Danke noch mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.