BenjieAul Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Hi @ all, Also ich benutze Suse Linux 9.1 und irgendwie wird meine Hardware teilweise immer noch nicht unterstützt. Wollte jetzt vll. gucken, ob ich auf Suse Linux 9.2 umsteige, aber irgendwie glaube ich, dass die Hardware da immer noch nicht unterstützt wird. Ich habe eine ATI Readon 9500 Pro Grafikkarte und eine Audigy 2 Soundkarte. Irgendwie hat der mit beiden Probleme. HAbe was gelesen, das ATI Treiber herstellt und ausprobiert, aber dann konnte ich die Benutzeroberfläche nicht mehr starten. Bis ich das wieder zurück gedreht hatte, hatte ziemlich lange gedauert. Durch einen Tipp von einem Arbeitskollegen. MEint ihr mit einer anderen Linux Version wäre ich besser dran (MAndrake, oder ähnliches)? Was benutzt ihr so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 das hängt vom kernel ab und nicht von der distribution wage ich mal zu behaupten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Suse 9.2 (auf Notebook) und zur Zeit noch Suse 9.1 auf dem Desktoprechner. Wenn kein Treiber für die Graphikkarte verfügbar ist, kannst Du doch auch in Saxx2 mit VESA - Default Treibern arbeiten, oder geht das auch nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmg4ever Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 @benjie: also der treibersupport bei suse ist schon recht gut (natürlich nicht zu vergleichen mit windoof). ohne es genau zu wissen würde ich mal behaupten, dass du da bei keiner anderen distribution so viel besser dran bist. ich persönlich hab auch suse 9.1 und die Graka lief anfangs auch nur mit standard treibern und ohne D3D-support. der nvidia-traiber lies sich allerdings problemlos installieren. das einzigste, was nervt ist, dass der von zeit zu zeit nach nem reboot irgendeinen treibererror hat und dann muss ich ihn immer wieder neu installieren. das sind halt die tücken von linux. aber mal ganz im ernst. bei einer sinnvollen nutzung des betriebssystems als evtl. serverumgebung braucht man weder sound noch die D3D-unterstützung seiner Graka. für alles andere gibt es windoof. das einzigte, was mich aufregt ist, dass ich es immernoch nicht geschafft hab meine wlan karte unter linux zum laufen zu kriegen... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiffmeister Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 das hängt vom kernel ab und nicht von der distribution wage ich mal zu behaupten. würd ich auch sagen. ich hab eine Radeon 9100 auf meinem barebone. für die grafische oberfläche musste ich unter debian die ati-treiber in den kernel kompilieren! Howto: ATI Treiber für Debian das gute alte Debianforum schon mal die "vesa"-treiber benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenjieAul Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Also so mit Standarttreiber für Grafikkarte geht, aber Sound habe ich überhaupt keinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiffmeister Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 was benutzt du? alsa, oss, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenjieAul Geschrieben 7. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Also vom Linux her habe ich Suse Linux Professional 9.1 Als Bildschirmtreiber habe ich diesen Standarttreiber, ka mehr wie der heißt. MAn kann aber kein 3D Beschleuniger aktivieren =( und das nervt. Sound erkennt er als Audigy 1 an, weshalb die Tonausgabe net klappt. Würde schon gerne mehr in Linux machen *nachdenk* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Satrap Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 mit ALSA und SuSE 9.1 geht es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenjieAul Geschrieben 7. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Was ist ALSA ICh benutze doch Suse Linux 9.1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varg Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Sozusagen das Ding, mit dem du deine Audio Geräte Ansteuerst ALSA = Advanced Linux Sound Architecture OSS = Open Sound System Welches von beiden besser oder schlechter ist, kann ich gar nicht sagen. Aber das kannste z.B. via yaST2 mal einstellen (denk ich, hab kein SuSe), mit was deine Kiste nun werkeln soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 OSS ist deprecated. (Wird auf lange Sicht nicht mehr unterstützt) Nimm ALSA, da bist du besser mit beraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiffmeister Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 guckst du welche soundkarte (chipsatz), installierst alsa u tust module laden :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenjieAul Geschrieben 11. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2004 Okay, naja, benutze jetzt gerade Suse Linux 9.2 Also die Grafikkarte habe ich jetzt einfach als Readon 9700 bezeichnet, das funktioniert soweit. Nur habe noch keine Hardwarebeschleunigung, die ich für die X11 Spiele brauche, aber das bekomme ich bestimmt auch noch raus. Bin ja schonmal glücklich, das ich gerade wieder mal dabei bin, das Linux System neu zu entdecken. Habe eben sogar gesehen, dass Rechtschreibfehler automatisch rot angestrichen werden =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenjieAul Geschrieben 13. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Ich habe mir heute die PC Welt Linux gekauft. Hoffe mal, dass da jetzt einiges besser läuft. War Knoppix 3.7, Suse Linux 9.2 Live-Eval und noch ne Cd mit Utilitys dabei. Werde ich mir heute Abend mal ansehen =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe-Y Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Also nach intensiever Musterung hab ich Mandrake als bestes "einsteiger Linux" befunden für den Ambitionierten selber schrauber ist Gentoo sicher die bessere wahl. Aber zu deinen Treiberproblemchen. ATI hat die lästige angewohnheit absolut ********ene Linuxtreiber zu fabrizieren. Wenn mich nicht alles täuscht gibts aber braucbare Linuxtreiber für ATI Grafikkarten von OMEGA also keine echten ATI Trieber aber volle unterstütung ovn Shadern, OGL 2.0 etc.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 18. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2004 Okay, naja, benutze jetzt gerade Suse Linux 9.2 Also die Grafikkarte habe ich jetzt einfach als Readon 9700 bezeichnet, das funktioniert soweit. Nur habe noch keine Hardwarebeschleunigung, die ich für die X11 Spiele brauche, aber das bekomme ich bestimmt auch noch raus.... Hi! Schau mal hier rein. Diese Treiber musst für die 3D Beschleunigung installieren. In der Readme ist ne genaue Installationsanleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenjieAul Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 k, probiere ich dann heute gleich mal=) (jaja, war halt lange net mehr danach gucken) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gnome Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Sarge und alles wird gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenjieAul Geschrieben 1. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 verstehe ich net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 "Debian Sarge" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Sarge und alles wird gut Er meint Du sollst Debian Sarge installieren, das ist eine andere Distribution. Das ist aber schlichtweg Unsinn weil Du es mit SuSE bestimmt auch ans laufen bekommst... @bmg4ever Es heißt Windows, nicht Windoof. Windoof schreiben im regelfall nur User die von Linux bzw. Betriebssystemen generell keine Ahnung haben... @all Es gibt keine beste Einsteigerdistribution. Man sollte zwar nicht gerade mit Distributionen die selbst zu kompilieren sind starten (LFS, Slackware etc.) aber ansonsten ist alles geeignet. Ich würde Anfängern SuSE oder Fedora empfehlen da man am meisten Support bekommt... mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.