clymax Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 servus!!! kann mir vielleicht grade mal jemand sagen wie der nachfolger vom barton ker heisst? isa das der winchchester? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Allgemein ist das der K8. Die ersten K8-Kerne waren Newcastle und Clawhammer (Newcastle hat bei gleichem Rating einen höheren Takt, dafür hat der Clawhammer einen größeren L2-Cache, was das wieder ausgleicht), der Winchester ist im Prinzip ein Newcastle, dessen Strukturgrößen von 0,13 auf 0,09 µm verkleinert wurden und der noch ein paar andere Optimierungen erhalten hat. Es gibt allerdings noch den Sempron, der der einzige Nachfolger des Bartons auf der alten Sockel A-Plattform ist und im Prinzip ein Athlon 64 mit deaktivierten 64-Bit-Befehlen, Memorycontroller und teilweise deaktiviertem L2-Cache ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Es gibt allerdings noch den Sempron, der der einzige Nachfolger des Bartons auf der alten Sockel A-Plattform ist und im Prinzip ein Athlon 64 mit deaktivierten 64-Bit-Befehlen, Memorycontroller und teilweise deaktiviertem L2-Cache ist. Laut deiner Aussage könnte man ja dann reih theoretisch das dingen zu nem Athlon 64-Bit Prozessor aufbohren könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Nein, die Teile sind hardwareseitig deaktiviert, da kann man auch nix mit irgendwelchen Brücken oder Pins verbinden machen. Ich habe gestern aber eine falsche Aussage getätigt: der Sempron spaltet sich auch noch mal in zwei Kerne auf, und zwar für den Sockel A hat der im Prinzip den Thoroughbred-Kern (also den Vorgänger des Bartons), nur mit höherem FSB, während die Version für die K8-CPUs (also Sockel 754 und Sockel 939) der besagte Athlon 64 mit deaktivierten 64-Bit-Befehlen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clymax Geschrieben 9. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 der Sempron spaltet sich auch noch mal in zwei Kerne auf, und zwar für den Sockel A hat der im Prinzip den Thoroughbred-Kern ob das mal so stimmt..... den sempron den ich mir gekauft hab, hat 512 kb cache, also doppelt so viel wie der Thoroughbred... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.