Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

ICh bin mache seit dem 1.8. mit meiner Ausbildung zum FIAE. Bis jetzt auch alles super auf der Arbeit oder Berufschule nur Englisch nicht. ICh hab ABI und hatte die ganze zeit Englisch war aber nie gut aber habe mich immer so zwischen 3-4 gehalten.

Jetzt an der BS habe ich voll die Probleme in Englisch oder besser mit der Benotung. Wir haben unsere Klausur wieder bekommen. Wir sollten einen Aufsatz über unsere Firma schrieben und es wurde nur der Fehlerkoeffizent bewertet keinen Inhalt oder sowas. Ist das normal ? Bei euch auch? Bei und im Abi war es immer so das Inhalt und Fehlerk. 50/50 gewertet wurden.

Bei dem System werde ich wohl dann nie über eine 5 hinauskommen.

Deswegen meine Frage an euch wie ist das bei euch?

Weiß einer gute Sachen wie man das üben kann? auch wenn ich nicht glaube das es Sinn hat.

Wie ist das eigentlich bei der Abschlussprüfung? kommt dort auch englisch dran? Oder haben wir Englisch nur in der Schule und in keiner Prüfung?

plz help

cu

Geschrieben

ganz sicher sogar kommt englisch in der prüfung drann

dieses jahr war es ein text aus dem man informationen rauslesen musste zum beantworten von fragen

und wenn du im abi 3-4 hattest kann ich garnicht glauben das du in der BS eine 5 bekommst......

BS englisch ist allerhöchstens realschulniveau 8/9 klasse

Geschrieben

Hi

ich hab ja eigentlich auch nicht so das große Prob in Englisch zu lesen oder zu verstehen nur halt mit dem Fehlerkoeffiezent.

Bei uns im ABI wurde halt immer Inhalt und Fehler bewertet und nicht nur Fehler.

Aber bei uns werden nur die Fehler gewertet. In der Schule konnte ich mit einer 2 im Inhalt eine 5 im Fehler immer ausgleichen und in im Abi haben wir nur Aufsätze geschrieben.

cu

Geschrieben

Also bei uns wurde bewertet nach Fehlern, Inhalt und Ausdruck, sprich 3 Faktoren. In der BS zählt nur Inhalt und Fehleranzahl, wenn bei euch der Inhalt / Ausdruck gar nicht zählt dann schreib doch ab sofort nur noch so:

I went home.

I ate an apple.

I did x

I made y

:D Im Ernst: Wenn Inhalt / Ausdruck echt nicht bewertet wird würde ich das auf jeden Fall so machen.

Geschrieben

Hi,

also wenn ich nichts kann, dann kann ich zumindest Englisch!

In unserer BS (Frankfurt) wurde eigentlich Inhalt und Rechtschreibung gewertet. Es mangelte aber eher an fachbezogenen Aufgaben, da wir uns Tierfilme anschauen mussten!

Ich kann dir folgenden Tip geben, lass Berufsschule Berufsschule sein, schau ob du durch mündliche Mitarbeit deine Noten verbessern kannst!

Versuch wenn du noch die Möglichkeit hast, das Englisch des Lehrers zusprechen und nicht wie ich AE anstatt BE.

Auch wenn es dir sinnlos erscheint AE geschriebene Dokus in BE zusammenzufassen, nimmt dir der Lehrer es echt übel wenn du realize nicht mit S schreibst!

Für die vorbereitung auf die Prüfung hilft es wenn du einfach anstatt auf www.microsoft.de auf www.microsoft.com gehst, dir Whitepapers und Manuals anstatt in Deutsch in Englisch durchließt...

Kauf dir doch einfach mal n tolles Buch in Englisch (zB. Darwin Awards) lern das online dictonary kennen und lieben :)http://dict.leo.org und wenn du zuhause Satellit hast, schau dir doch mal Nachrichten auf CNN (AE) und BBC (BE) an. Im Auto kannst du ja AFN / AFC (AE) hören.

Aber bitte werde nicht zum glatzköpfigen, fettleibigen, dummen Amerikaner ;)

Englisch ist superleicht zu lernen, im Vergleich zu Latein lebt die Sprache!

In de Prüfungen wurden bisher immer nur leichte Englische Texte abgefragt, gut in der Winterprüfung (letze) war es schon echt n bissi unfair! Ich spreche seit mehreren Jahren fließend AE und selbst ich hatte große schwierigkeiten einige Wörter aus dem Englischen zu übersetzen.

Aber keine Panik, alles ist machbar!

Schau doch mal ob du dir ne hübsche englischsprachige Frau anlachen kannst! -> du wirst kaum glauben wie schnell du gutes Englisch kannst!

Gruß,

Jager

Geschrieben

Also bei uns in Ba-Wü kommt Englisch in der Abschlussprüfung (so wie ichs mitbekommen hab) nicht dran...

Weiß natürlich nicht, wie es in NRW ist.

Was aber auch zum üben hilft, ist Filme einfach auf Englisch anschauen, dank DVD's inzwischen ja kein Problem mehr... ;)

Geschrieben

Hi danke erstmal für eure antworten.

Mit dem Englisch verstehen habert es ja nicht wenn ich CNN verstehe ich das meiste :-) fast alles. Aber das Schreiben ist das Problem.

Ich hab heute meine Lehrerin gefragt wie das mit der bewertung des Inhaltes aussieht. Sie so ja diesmal nicht. Daruaf ich so ja dan ist es ja egal was ich schreibe hauptsache keine Fehler. Ne das würde auch nicht gehen sagt sie der Inhalt muß schon gut sein nur er wir nicht bewertet. Ich fragte sie dann ob das immer so ist darauf sie so ne nicht immer. Sie wird auch beides bewerten aber ob das in der nächsten Klausur so ist wollte sie mir auch nicht sagen.

Zitat "das könnte sie jetzt noch nicht sagen" und ob sie es vor der Klausur sagen könnte wollte sie auch nicht sagen.

Eigentlich wollte sie mir gar keine klare Antwort geben.

das kann doch nicht richtig sein oder?

cu

Geschrieben

Hehe,

hab ne bilinguale Ausbildung seit dem 01.09.04 und krieg jetz meine erste Englisch-Blockarbeit wieder. Das wars dann mit dem guten Notengefühl :floet:

Nee aber im Ernst ich bin in HH und mach jetzt grade als Wahlpflicht meine Fachenglisch-Zertifizierung, und insgesamt schauts momentan net so aus dass der Lvl ans Abi - Niveau steigen wird also wirds schon gehen...irgendwie :D

Ansonsten is natürlich echt krass was deine Lehrerin sagt, die scheint ja selbst keinen Plan zu haben wie sie bewerten soll...

Greetz

Geschrieben

Seit froh dass ihr überhaupt Englisch in der BS habt...

Bei uns gabs das Fach die ganzen drei Jahre nicht (Ba-Wü), für einen Informatiker eigentlich untragbar. In der Prüfung kam dann aber auch ncihts englisches dran.

Geschrieben

hallo xx

kann es sein das du auch bei der b... hast?

dann freue ich mich nämlich gar nicht auf meine klausur.

bei uns gab es glaub ich eine 5 und die soll schon weg sein *hoff* und mit deiner aussage werde ich dann wo auch bei einer der vieren sein.

falls sich das bei uns als ähnlicher fall strick heraus stellt werde ich meine einmalige position für ein klärendes gespräch nutzen.

ansonsten hätte es ein diktat auch getan! *pah*

der jetzt schon gefrustete inzi

Geschrieben

wenn man englisch lesen, sprechen und Texte verstehen kann, dann sollte man doch auch vernünftige Texte schreiben können?! Es sei denn du hast das Problem auch in Deutsch, dann würde ich mich mal schlau machen woran das liegen kann und ob du nicht vllt Legastheniker bist.

Geschrieben

Es ist ein grundlegender Unterschied, ob man schreibt oder spricht. Beim sprechen fallen einem nicht unbedingt die grammatikalischen Fehler, die man macht auf. Ebenso ueberhoeren die, mit denen man redet auch den einen oder anderen Fehler. Oder korrigierst Du jeden Fehler, den ein auslaendischer Mitbuerger im Deutschen macht, wenn Du mit ihm redest? ;)

Beim schriftlichen fallen dann die grammatikalischen Schwaechen auf. Ebenso was Vokabeln angeht. Wenn man in einem Gespraech eine Vokabel nicht weiss, umschreibt man sie oder hilft sich mit Haenden und Fuessen. In einer Klausur oder einem Text kann man allerdings seltenst umschreiben, und dass das mit den Haenden und Fuessen da erst recht schwierig ist, muss ich Dir wohl nicht sagen. ;)

Im Endeffekt gibt es grundlegende Unterschiede zwischen verstehen, sprechen und schreiben bei Fremdsprachen. Da muss nicht unbedingt eine Lese-Schreibschwaeche zu Grunde liegen.

Geschrieben

Hallo,

Im Endeffekt gibt es grundlegende Unterschiede zwischen verstehen, sprechen und schreiben bei Fremdsprachen.

Es gibt sogar spezielle Kurse, die sich ausschliesslich auf das reine Leseverständnis einer Sprache konzentrieren.

Nic

Geschrieben
Es gibt sogar spezielle Kurse, die sich ausschliesslich auf das reine Leseverständnis einer Sprache konzentrieren.

...und deswegen sind auch der TOEFL (Test of Englisch as a foreign language), der TOEIC (Test of English in international communication) und andere Tests unterteilt in listening practice, reading practice usw. aufgeteilt - weil eben jeder Komplex eine Sache fuer sich ist.

Geschrieben

Der beste weg englisch zu lernen ist sich von englisch berieseln lassen.

Los gehen tut das schon mit Musik einfach mal versuchen die Texte zu verstehen <- Kopfhörer :)

Dann Songtexte im Netz raussuchen und mal genau schaun was da drinsteht.

Und am allermeisten haben mit US Fernsehserien gebracht ich mein gibts ja für jeden geschmack.

Als einsteiger Kann ich Star Trek Enterprise empfehlen also die neue Serie is ziemlich leicht zu verstehen für vortgeschrittene Stargate und für Semi Profis Band of Brothers da wirds schon schwerer :)

Aber glaub mir wenn du dir da mal Sa und So jeweils 3 Folgen reinziehst dann fängst du irgentwann sogar an englisch zu denken :)

Allerdings bewahrt dich das natürlich nicht vor ortographischen Missgriffen

Geschrieben

heyho,

ich hatte nie wirklich probleme mit englisch, aber ich höre gern aufm weg zur arbeit BBC im auto...man kriegt mit, was in der welt passiert und tut nebenbei was fürs englisch...kann ich also nur wärmstens empfehlen.

in meiner berufsschule wird zusätzlich zum lehrplan-englisch ein fakultativer englisch-kurs angeboten. das heißt zwar, daß ich einmal pro (schul-)woche nachmittags länger da bleiben muß, dafür ist der inhalt an keinen lehrplan gebunden und kann somit individuell auf die zu behebenden schwächen der teilnehmer abgestimmt werden. und obwohl mir englisch nicht schwer fällt, werde ich teilnehmen...es kann nur nutzen. frag doch mal in deiner schule, ob sowas bei euch möglich ist. (dieses engagement sichert dir gleich noch ein paar sympathie-pünktchen beim englischlehrer :rolleyes: )

grundlegend: "irgendwie durchwursteln" in der schule oder drauf hoffen, daß in der prüfung wenig englisch drankommt, is arg gefährlich. selbst wenn du's irgendwie schaffst - irgendwann holt es dich nach der ausbildung ein, spätestens, wenn ein englischsprachiger kunde zu "versorgen" ist. mach also lieber jetzt aktiv was, statt zu "cheaten" ;)

Geschrieben
Der beste weg englisch zu lernen ist sich von englisch berieseln lassen.

Crash hat ja nun schon mehrfach gesagt, dass es nicht am Verstehen hapert... :rolleyes:

@Crash: Hast du vielleicht jemanden im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis, der gut Englisch kann? Dann könntest du ja immer mal wieder kleine Aufsätze schreiben und der andere liest sie Korrektur. Oder frag doch einfach mal deinen Lehrer, ob er sich nicht zur "Nachhilfe" bereit erklärt. Ich glaube mit ein bisschen mehr Übung beim (freien) Schreiben wäre dir schon sehr geholfen. Alternativ kannst du dir ja auch so einen Nachhilfelehrer besorgen oder aber einen englischsprachigen Brieffreund (heuer wohl eher Emailfreund *lach*) mit der Bitte, dass er/sie deine Schreibfehler korrigiert. Eventuell erklärt sich ja auch einer der hier ansässigen Englisch-Cracks bereit dir zu helfen. ;)

Just my 2 cents...

Saga

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...