Zum Inhalt springen

Benutzerrechte Problem

Filou

Empfohlene Beiträge

Hi!!

Ich will ein Programm schreiben, dass die Sicherheitsberechtigung für den Eintrag "MSSQLServer" in der Registry auf "Jeder" und "Vollzugriff" setzt.

Das Probelm ist nur, dass das Programm später unter Benutzerrechten laufen muss. Und da kann man ja nichts in der Registry ändern.

Weiß einer wie das vielleicht doch geht?

Grüße, Filou

ich verstehe nicht ganz, willst du ein prog schreiben für Berechtigungen Verwaltung unter SQL Server :eek:

Ich verwende eine Software die den SQL Server benötigt.

Da der Benutzer der daran arbeiten soll nur Benutzerrechte hat, muss in der Systemregistrierung der Schlüssel HKEY_LOCALMACHINE/SOFTWARE/MICROSOFT/MSSQLSERVER/CLIENT/CONNECTTO/ die Berechtigung geändert werden, damit das programm am ende auch mit benutzerrechten läuft.

Ich verwende eine Software die den SQL Server benötigt.

Da der Benutzer der daran arbeiten soll nur Benutzerrechte hat, muss in der Systemregistrierung der Schlüssel HKEY_LOCALMACHINE/SOFTWARE/MICROSOFT/MSSQLSERVER/CLIENT/CONNECTTO/ die Berechtigung geändert werden, damit das programm am ende auch mit benutzerrechten läuft.

ne,

du kannst bzw. muss dei Benutzerrechte im SQL Server verwalten

Ich will ein Programm schreiben, dass die Sicherheitsberechtigung für den Eintrag "MSSQLServer" in der Registry auf "Jeder" und "Vollzugriff" setzt.

Das Probelm ist nur, dass das Programm später unter Benutzerrechten laufen muss. Und da kann man ja nichts in der Registry ändern.

Ich hoffe, dass es ohne Eingabe des Administrator-Passwortes gar nicht geht. Wenn Du es kennst, kannst Du jedoch Dein Programm veranlassen unter Admin-Rechten zu laufen und dann kannst Du alles tun, was man als Administrator so tun kann.

Ich hoffe, dass es ohne Eingabe des Administrator-Passwortes gar nicht geht. Wenn Du es kennst, kannst Du jedoch Dein Programm veranlassen unter Admin-Rechten zu laufen und dann kannst Du alles tun, was man als Administrator so tun kann.

Ja, das weiß ich ja, aber wie lasse ich es als Administrator laufen?

Ich kenne das Admin Passwort!

Ich meine als Admin aus dem Programmcode herraus und nicht mit "Ausführen als..."

z.B, mit CreateProcessAsUser kannst Du einen Prozess mit den Rechten eines anderen Users laufen lassen.

Mit LogonUser kannst Du einen andern User einloggen. Mit ImpersonateLoggesOnUser kannst Du den Sicherheits-Kontext eines eingeloggten Benutzers überhehmen.

Schau Dir am besten mal den Security Teil im Plattform SDK an.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...