Sydney Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Wie kann ich in JavaScript die gezwungene Eingabe von Daten/Text in Textfeldern erzwingen? Bsp: Ich will mich irgendwo anmelden und die Felder mit Sternchen müssen gefüllt sein damit ich das Formular abschicken kann... Eine Lösung in JavaScript wäre schön besser wäre eine in PHP würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte GBY Syd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Ich weiß nicht ob du das meinst aber in JavaScript würde ich es so machen: <form name='frm' method=POST action='<???>' onsubmit='return checkForm();'> <input type='Text' name='test'> </form> und im JavaScript: checkForm() { if(document.frm.value=='') return false; else return true; } gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenjieAul Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Du machst einfachn eine if Abfrage(hast ja unten den Anmelden Knopf) Dem sagst du er soll prüfen, das Eingabe nicht "" sein darf. So isses jedenfalls in Java und eigentlich auch in allen anderen Sprachen. Vll. hilft es dir ja =) cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sydney Geschrieben 7. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Ich weiß nicht ob du das meinst aber in JavaScript würde ich es so machen: <form name='frm' method=POST action='<???>' onsubmit='return checkForm();'> <input type='Text' name='test'> </form> und im JavaScript: checkForm() { if(document.frm.value=='') return false; else return true; } gruss markus Das hat mir schon ein bisschen geholfen, der Weg ist schon richtig nun will ich aber das nur einige Textfelder zwingend ausgefüllt sein müssen wie z.B. Benutzername, Passwort usw. GBY Syd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Sehe gerade, dass ich einen Fehler in meiner Beschreibung hatte: checkForm() { if(document.frm.[B]test.[/B]value=='') return false; else return true; } Gib jedem deiner Felder einen eindeutigen Namen. In der CheckForm-Methode, fragst du alle Felder, die du zwingend machen willst, nacheinander ab und gibst bei leerzeichen ein alert aus und positionierst am besten auf dem Fehlerfeld. checkForm() { if(document.frm.test.value=='') { document.frm.test.focus(); alert("Bitte einen gültigen Wert eingeben"); return false; } else return true; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sydney Geschrieben 7. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Sorry.. kenne mich mit JavaScript echt nicht aus *schäm* hab mich immer erfolgreich gedrückt.. irgendwie klappt das bei mir nicht :-/ GBY Syd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Gibt er Fehlermeldungen? ruft er überhaupt die Methode checkForm auf? setzt mal alert("Test"); am Anfang der Funktion. Das funktioniert bei mir! <html> <head> <script language="JavaScript"> <!-- function checkForm() { if(document.frm.test.value=="") { alert("Fehler"); return false; } else return true; } //--> </script> <noscript></noscript> </head> <body> <form name="frm" action="#" method="POST" onSubmit="return checkForm();"> <input type="Text" name="test"> </form> </body> </html> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sydney Geschrieben 7. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Sorry mein Fehler *lächel* So und wie genau sage ich nun welches value leer sein darf und welches nicht? *schäm* GBY Syd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 In Javascript steht: document - Das ist dein HTML-Dokument frm - Das ist der Name des FORM (siehe Code) test - Das ist der Name des INPUT (siehe Code) value - Inhalt des Feldes mit document.frm.test.value greifst du also auf den Inhalt des Feldes test zu. mit "==" vergleichst du mit der Zeichenkette "" (leer). Lege dir unterschiedliche felder mit verschiedenen Namen an und mach mehrere if-Abfragen in dein checkForm(): if(document.frm.feld1.value == "") { ... return false; } if(document.frm.feld2.value == "") { ... return false; } return true; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sydney Geschrieben 7. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Vielen Dank Krain, dachte nur man könnte das ganze etwas kürzer schreiben *smile* Hast mir sehr geholfen :-) GBY Syd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 das ganze in PHP zu lösen, wär aber um eine Spur besser. So weißt du dass es jeder benutzen kann. Ich such mal ein altes PHP-Formular von mir, da ich immer die Ausfülloptionen mit einbaue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Ich kann dir auch ein Beispiel in PHP zeigen, wenn dir das lieber ist. Ich kann dir innerhalb von 5 minuten was schreiben. Ich dachte nur, dass du es auf Clientseite validieren willst. Ich persönlich finde die Validierung auf der Serverseite auch besser! gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FMG Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Beispiel in PHP: <?php if(isset($_POST[submit])) { if(!$_POST[name] || !$_POST[passwort]) { echo "Keine Angaben bei Name bzw. Passwort!"; exit; } else { /* Formularverarbeitung */ } } else { ?> <form action="<?php echo $PHP_SELF; ?>" method="post"> Name: <input type="text" name="name" /><br /> Passwort: <input type="password" name="passwort" /><br /> <input type="submit" name="submit" value="abschicken" /> </form> <?php } ?>[/php] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Beispiel in PHP: <?php if(isset($_POST[submit])) { if(!$_POST[name] || !$_POST[passwort]) { echo "Keine Angaben bei Name bzw. Passwort!"; exit; } else { /* Formularverarbeitung */ } } else { ?> <form action="<?php echo $PHP_SELF; ?>" method="post"> Name: <input type="text" name="name" /><br /> Passwort: <input type="password" name="passwort" /><br /> <input type="submit" name="submit" value="abschicken" /> </form> <?php } ?>[/php] hier die [b]' '[/b] nicht vergessen!! [php]<?php if(isset($_POST['submit'])) { if(empty($_POST['name']) || empty($_POST['passwort'])) { echo "Keine Angaben bei Name bzw. Passwort!"; exit; } else { /* Formularverarbeitung */ } } else { ?> <form action="<?php echo $PHP_SELF; ?>" method="post"> Name: <input type="text" name="name" /><br /> Passwort: <input type="password" name="passwort" /><br /> <input type="submit" name="submit" value="abschicken" /> </form> <?php } ?> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sydney Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Globale Variablen sind bei mir nicht aktiv und überhaupt geht das irgendwie garnicht *grinsel* GBY Syd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Ohne globale Varaiblen kannst Du dass nicht mit PHP lösen. Dann nur mit JavaScript, was jeder einfach abschalten kann. Ich habe schon richtige Programme in PHP geschrieben, die am Anfang auch belächelt wurden von wegen die Eingabe mach ich aber einfach nicht, und wenn es klappt doch - und die Leute haben dann gesehen dass ich mit Hilfe von PHP eben doch mehr Macht habe als mit JavaScript. Wenn es vernüftig sein soll, dann arbeite mit PHP. By the way: warum hast Du globale deaktiviert???? Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Ich schiebs mal so langsam in die Webserverprogrammierung rüber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Ohne globale Varaiblen kannst Du dass nicht mit PHP lösen. Dann nur mit JavaScript, was jeder einfach abschalten kann. Ich habe schon richtige Programme in PHP geschrieben, die am Anfang auch belächelt wurden von wegen die Eingabe mach ich aber einfach nicht, und wenn es klappt doch - und die Leute haben dann gesehen dass ich mit Hilfe von PHP eben doch mehr Macht habe als mit JavaScript. Wenn es vernüftig sein soll, dann arbeite mit PHP. By the way: warum hast Du globale deaktiviert???? Bine Du hast vielleicht globale Variablen deaktiviert, aber $_POST, $_GET,... sind SuperGlobale Arrays, die man nicht deaktivieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Du hast vielleicht globale Variablen deaktiviert, aber $_POST, $_GET,... sind SuperGlobale Arrays, die man nicht deaktivieren kann.Ich gar nicht. Käme nicht auf die Idee.... Der Threadersteller meinet dieses! Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Ich gar nicht. Käme nicht auf die Idee.... Der Threadersteller meinet dieses! Bine Sorry, war natürlich auf den Threadsteller bezogen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.