SilentHunter Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Hallo zusammen, ich möchte via eingabe in C einen kleinen Buchstaben eingeben und einen großen wieder aus. Ich weiß das es mit ASCII funktioniert. Ich weiß auch das der Abstand zwischen groß und klein immer 32 entspricht. Ich kann mein Buchstaben auch eingeben und ausgeben. nur eben nicht als großbuchstaben. Wie erkläre ich dem Programm das er bitte ASCII mässig rechnen soll? Bin für jede Hilfe dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Unter MS VC++ gibt es für C-Strings die Funktion char *_strupr(char *str). In der STL gibt es toupper. Wenn es sich um ASCII handelt und Du sicher sein kannst, dass immer Gilt "Großbuchstabe = Kleinbuchstabe - 32", dann funktioniert: #define ABSTAND -32 char MachGross(char klein) { return klein + ABSTAND; } Das solltest Du noch um eine Prüfung erweitern, ob wirklich ein kleiner Buchstabe übergeben wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Warum so umständlich? toupper und tolower sind beide im Ansistandard definiert und liefern den gewünschten Effekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Ich wusste doch, das es da noch was geben musste :-) "toupper" wollte mir gestern nicht einfallen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentHunter Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 ja mir war das eine auch zu umständlich *g* Kann leider gerade die beiden Befehle nicht testen da ich in der FH sitze und nicht am geliebten heimischen PC Danke für die Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.