A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Hallo zusammen! Also zuerst mal mein System: Windows 2000 Professional Apache 1.3.24 PHP 4.2.0 PostgreSQL 8.0. Hab das ganze brav installiert also PHP läuft nur mit PostgreSQL klappts nicht ganz so wie es soll... Der Zugriff auf PostgreSQL via pgadminIII funktioniert.. Könntet ihr mir bitte mal einen Chrashkurs geben wie ich es schaffe auch auf Windows mit PHP+PostgreSQL zu entwicklen? Danke & Gruß Azrael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Hallo, schau mal da. http://de2.php.net/manual/de/function.pg-connect.php Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Hi, oder auch hier: http://de2.php.net/manual/de/ref.pgsql.php Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 ist es denn zwingend nötig immer eine datenbank beim pg_connect() anzugeben? ich möchte für den anfang nur testen ob eine verbindung von php zu postgresql klappt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 ist es denn zwingend nötig immer eine datenbank beim pg_connect() anzugeben? ich möchte für den anfang nur testen ob eine verbindung von php zu postgresql klappt... Wie willst Du denn ohne Datenbank testen ob die Verbindung klappt? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 ja. vorerst schon.. das funktioniert ja bei mysql auch also dachte ich mal bei postgreSQL ist es ähnlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Ähm. Wie machst Du das denn bei MySQL? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 bei mysql kannst du zuerst nur nen connect auf die datenbank ausführen und dann machst du nen select_db. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Warning: pg_pconnect() unable to connect to PostgreSQL server: connectDBStart() -- socket() failed: errno=2 No such file or directory in c:\programme\apache group\apache\htdocs\test.php on line 2 An error occured. bekomme ich nur bei dem hier: $conn = pg_pconnect ("dbname=template1"); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Anscheined geht es dann wohl nicht. Aber wo ist das Problem eben eine DB zu installieren. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 du könntest auch abfragen ob der letzte pg error == "Kann DB nicht finden" bzw "Kann Daenbankserver nicht finden" ist <?php pg_connect("dbname=freds_db user=fred password=freds_pass") or die("Couldn't Connect ".pg_last_error()); ?> [/PHP] du musst halt ma schauen wie die genauen fehlermeldungen sind. Vielleicht kannst du ja auch einen ErrorNumber abfragen irgendwie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 9. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 hallo! also ich habs jetzt doch geschafft! der connectstring hat nicht wirklich gestimmt.. gruß stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.