Zum Inhalt springen

Oracle Datenbankanwendung mit passendem Frontend

shadoan

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Community,

ich habe ein kleines Problem. Wir haben hier bei uns eine aus mehreren Access-Datenbanken bestehende Applikation, die im Backoffice-Bereich zur Verwaltung genutzt wird. Diese soll auf eine Oracle-Datenbank umgestrikt werden. Es greifen dabei mehrere Clients auf den DB-Server zu.

Soweit kein Problem. Mit Oracle habe ich schon gearbeitet. Jetzt ist allerdings der Knackpunkt an der Geschichte, dass eine GUI für den Benutzer gebastelt werden soll, die im MS Access-Look daherkommt, damit nicht soviel Umgewöhnung da ist.

Die soll am besten laut Vorgabe mit C++ oder VB umgesetzt werden.

Nun zu meiner Frage:

a) ist das soweit denn möglich und wenn ja was benötige ich (mir hat mal jemand gesagt, dass ich bei der Lösung die Developer Version des Visual Studio .NET benötige, weil nur das Client/Server-Lösungen zulässt)

B) könnt ihr mir vielleicht einen Tipp zu einer vertretbaren Umsetzung geben, stehe im Moment irgendwie auf dem Schlauch (bin auch für Literaturtipps oder Links sehr dankbar)

Vielen Dank an alle für die Hilfe im voraus.

mfg

shadoan

Moin moin,

ich hätte da einen anderen Vorschlag, von dem ich aber nicht hundertprozentig weiss, ob das ein gangbarer Weg ist, da ich es selber noch nie ausprobiert habe:

Greife doch einfach mit der Access Oberfläche, also den Forms, per ODBC auf die Oracledatenbank zu. Mit einem MS-SQL Server funktioniert das einwandfrei. Dann hättes du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: geringe Entwicklungszeit und das Access "Look and feel" bleibt absolut erhalten.

Noch was zur Literatur: dieses Buch

hat mir sehr geholfen.

Hth

Thomas

Ich würde Microsoft VS.NET nehmen. Ich weiß jetzt net 100%, bei welcher Ausführung du die erforderlichen Sachen drinhast, aber du brauchst ja eigentlich nur ne ODBC-Anbindung an die Datenbank. Wenn du dann noch C# als Sprache deiner Wahl (VB.NET geht auch) verwendest, kannst du in relativ geringer Zeit schnell eine vernünftige GUI bauen, die das gewohnte Windows-Look&Feel bietet. C++ halte ich in diesem Falle für zu umständlich.

Danke für die Antwort. Wenn ich VS.NET nehme, gibt es dann noch irgendwas, was ich auf den Clients mit installieren muss oder auf dem DB-Server?

Die Clients laufen mit XP und die MDAC sind da ja m. E. schon mit drin, also ODBC-Implementierung wohl auch kein Problem.

Also müsste es doch eigentlich reichen, die erstellte GUI dann aus dem Projekt heraus als EXE zu komplieren und auf die Clients zu kopieren und gut ist. Oder sehe ich das falsch?

Kannst Du ein Buch für C# empfehlen?

Oracle hat die sogenannte HTML DB entwickelt. Die ist von Oracle als konkurenzprodukt zu Excel und Access geschrieben.

Es heißt wer mit Excel zurechtkommt ist auch hier sehr schnell fit.

Natürlich liegen die Daten dabei in einer Oracle Datenbank. Vorteil ist das das Frontend also die Applikation genauso wie in Access mit einfachen Wizards aufgebaut werden kann ohne großen Programmieraufwand.

Das ganze läuft im Web also braucht man auf den Clients nur einen aktuellen Browser und das ganze ist somit auch noch Plattformübergreifend einsetzbar auf den Webseiten Oracle findest du weitere vorteile....

Grüße mme

Wenn du VS.NET nimmst, mußt du, falls das nicht schon geschehen ist, auf den Clients jeweils auch noch die .NET-Runtime installieren, sonst laufen .NET-Programme nicht.

An HTML-DB hab ich auch schon gedacht, vor allem unter dem Aspekt der Plattformunabhängigkeit, der Nachteil ist, daß es optisch ein wenig anders als Access aussieht (weiß net, wie wichtig das ist) und die Version, die ich kenne, hat leider noch einige Bugs und macht das Entwickeln nicht gerade einfach.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...