pfc Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Hi leute, ich kreig echt die krise, folgendes Setup: Windows 2000 Server SP4, mit IIS. Dort habe ich den FTP Server konfiguriert und einen eigenen user angelegt. Wenn ich vom lokalen Netz aus eine Verbindung auf die interne IP des SAervers mache, komme ich in das gewünschte Home Verzeichniss des Users, und kann gemäß den berechtigungen files up und downloaden. Vom internet aus, kann ich mich mit dem user zwar connecten, kann das verzeichniss aber nicht anschauen, es ist leer. [im Router ist TCP Port 21 / 20 Freigegeben und auf die interne IP gemappt] Der internet Client kriegt folgende Meldung im log: Connecting to <EXTERNE-IP> on port 21. Attempt 1 of 3... 220 <SERVERNAME> Microsoft FTP Service (Version 5.0). USER ftpme 331 Password required for ftpme. PASS ***** 230 User ftpme logged in. SYST 215 Windows_NT version 5.0 Server Type: Microsoft NT FEAT 500 'FEAT': command not understood PWD 257 "/" is current directory. TYPE A 200 Type set to A. PASV 227 Entering Passive Mode (<interne IP>,4,44). Operation timed out Queue completed in 21,32 seconds plz help leute, vorher hatte ich den Serv-U FTP Server laufen, da musste ich nur TCP 21 im router freigeben und alles klappte, und jetzt microsoft --> nix geht mehr thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 [im Router ist TCP Port 21 / 20 Freigegeben und auf die interne IP gemappt] ... PASV 227 Entering Passive Mode (<interne IP>,4,44). ... Das beisst sich. Auf dem Router hast Du aktives FTP freigeschaltet und auf dem Client willst Du passives FTP nutzen. Einfach mal im FTP-Client eine FTP-Verbindung ohne PASV probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfc Geschrieben 9. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 hi, hmm, das könnte es tatsächlich sein. Kann ich nicht lieber den IIS Umstellen? Der tanzt da ja deutlich aus der Reihe, während andere FTP-Server wie eben Serv-U oder 3Com Deamon mit einfachem Port 21 klar kommen, läuft das ohne weiteres mit dem IIS nicht. Ich würd den FTP Usern ungern zumuten, jedesmal den Client umzustellen. (Mit FileZilla und Cute FTP ausprobiert, auf sämtlichen anderen FTP-Servern hat es noch nie Probleme gegeben...) Also müsste ich den IIS auf was einstellen? thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Der IIS benötigt auch nur den Port 21. Hast du Anonymen zugriff zugelassen ? Hat dein Anonymus User zugriff auf das Verzeichniss (Sicherheitsrichtlinien Rechte zum Lesen und auflisten von Ordnerinhalten ist das minimum)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfc Geschrieben 9. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 hi, jo, Port 20 hatte ich nachträglich hinzugefügt, um auszuschließen, dass es damit zusammen hängen könne. Wie gesagt in der Benutzerverwaltung vom Server einen neuen Benutzer angelegt. - innerhalb des internen Netzes eine FTP-Verbindung auf den Server machen, mit dem dafür angelegten Benutzer, funktioniert alles so wie es soll, mman landet im home vereichniss des Benutzers. - von extern kann man sich am server einloggen, erhalte aber keine auflistung des verzeichnisess... anonymous abgeschaltet... ich versteh' es echt nicht mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Es liegt nicht am IIS, der kann aktives und passives FTP. Du sagtest oben: Wenn ich vom lokalen Netz aus eine Verbindung auf die interne IP des SAervers mache, komme ich in das gewünschte Home Verzeichniss des Users, und kann gemäß den berechtigungen files up und downloaden. D.h. es geht im LAN ohne Probleme. Es liegt dann an der Routerkonfiguration. Aktives FTP nutzt Port 21 in Richtung FTP-Server (aus Serversicht: eingehend) und als sekundaere Verbindung Port 20 in Richtung FTP-Client (aus Serversicht: ausgehend). Passives FTP nutzt Port 21 und als sekundaere Verbindung einen Port oberhalb von 1023. Beide in Richtung FTP-Server, also in Deinem Fall eingehend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.