Oortael Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Hi, Würde gerne mit dem Suse Enterpsise Server 8 auf eine Windows Share zugreiffen, auf die nur bestimmte Windows Benutzer der Domain zugriff haben. Der SES8 ist in der gleichen Domain wie mein Windows Rechner. Wie mach ich das? Hab es schon mit: mount -t smbfs -o username=DOMAIN1\u20,password=sicher123 //fileServer1/entwicklung$ /media/netz/entwicklung probiert, damit mountet er mir zwar was, kann aber mir den Inhalt nicht anzeigen lassen. Wenn ich mit "cd" auf ein existierendes Verzeichnis gehe, komme ich auch in den richtigen ordner, aber der ist auch leer. Falls ich ein falsches Verzeichnis angebe, gibt er mir eine Fehlermeldung. ls -la Liefert mir 0 als Ergebnis. Hat jemand eine Idee? Danke. Gruß und eine ruhige Adventszeit Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiffmeister Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 ist ntfs-support im kernel der nicht aktiviert ist? könnte sowas in der richtung sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oortael Geschrieben 9. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 wie kann ich das prüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 ist ntfs-support im kernel der nicht aktiviert ist? könnte sowas in der richtung sein Nein, das kann es nicht sein. Du mountest ja nicht eine NTFS-Partition, sondern ein Sambafilesystem. NTFS-Support brauchst du nur, wenn du auf eine Lokale Platte mit NTFS zugreifen willst. EDIT: Stimmen die Rechte auf den Ordner in den du den Share mountest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oortael Geschrieben 9. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 hab die rechte für "/media/netz/entwicklung" manuell auf 777 gesetzt und ihn der Gruppe Users zugeordnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpl Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Hi, also bei W2003 ist defaultmaessig eine policy aktiviert, die die kommunikation verbietet (nicht signierte smb-pakete). Du hast 2 moeglichkeiten: - runterfahren der w2003 policy einstellungen (nicht zu empfehlen) - samba mit dem kerberos des AD verheiraten viel spass, hope it helps, gruss, tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bse Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 mount -t smbfs -o username=DOMAIN1\u20,password=sicher123 //fileServer1/entwicklung$ /media/netz/entwicklung Hi, ich denke das liegt entweder an den Rechten des "u20", also keine listingrechte auf das/die Verzeichnis(se). Ich hab noch keine Erfahrungen im Bezug auf smb-shares + domain user aber geht das nicht auch einfach wenn du nur den user angibst ohne domain? btw: smbfs ist smbfs und hat nichts mit ntfs support im kernel zu tun. hoffe ich kann dir damit n bissl weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oortael Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 habs gelöst: [profile] path = /export/profile create mask = 0600 directory mask = 0700 nt acl support = no read only = no muss noch in die smb.conf wenn man auf einen win2k mit sp2 oder w2k3 zugreiffen will. Die sieht dann so aus: # smb.conf is the main samba configuration file. You find a full commented # version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE # Date: 2002-10-21 [global] workgroup = EMEADECENTRAL os level = 2 time server = yes unix extensions = yes encrypt passwords = yes log level = 1 syslog = 0 printing = CUPS printcap name = CUPS socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY wins support = no veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/ [profile] path = /export/profile create mask = 0600 directory mask = 0700 nt acl support = no read only = no [homes] comment = Home Directories valid users = %S browseable = no writeable = yes create mask = 0640 directory mask = 0750 [printers] comment = All Printers path = /var/tmp printable = yes create mask = 0600 browseable = no [print$] comment = Printer Drivers path = /var/lib/samba/drivers write list = @ntadmin root force group = ntadmin create mask = 0664 directory mask = 0775 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.