larsen25 Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Hallo, zum Starten eines Java-Programms verwende ich eine c++ exe (um auch gleich nen Splashscreen anzuzeigen) und müsste jetzt noch ermitteln, unter welchem OS das Prg läuft, um die entsprechende JRE zu starten (auf einer CD soll (neben dem Programm) für die versch. Betriebssysteme die jeweilige JRE vorhanden sein). Habe mich durch dutzende gegooglete Seiten gekämpft, aber nur finden können, wie die Windows-Version ermittelt wird. (Habe sonst nichts mit c++ zu tun. Welche Angaben braucht ihr? IDE ist MS Visual Studio .Net) Wie mache ich das mit c++? Gruß, Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Ein für Windows kompiliertes C++-Programm läuft nicht unter Linux, und umgekehrt. Also bringt dich ein C++-Programm nicht weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Ein für Windows kompiliertes C++-Programm läuft nicht unter Linux, und umgekehrt. Also bringt dich ein C++-Programm nicht weiter. Acha … Und ich dachte bis Heute, dass ein c++ Programm der auf Windows ebene programmiert und kompiliert ist läuft auch auf Linux ?? Warum ist es eigentlich nicht so ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Und ich dachte bis Heute, dass ein c++ Programm der auf Windows ebene programmiert und kompiliert ist läuft auch auf Linux ?? Warum ist es eigentlich nicht so ?? Solange man sich beim Programmieren an den Standard hält, ist C++ auf Quellcodeebene portabel. Da sich aber die Binärformate für ausführbare Dateien auf den einzelnen Betriebssystemen unterscheiden, kann ein kompiliertes C++-Programm nicht mehr OS-übergreifend portabel sein, wenn man von Emulationen und virtuellen Maschinen absieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Und selbst wenn verschielde OSe die unterschiedlichen Formate ausführbarer Dateien kennen würden und die zugrundeliegende CPU-Architektur die gleiche ist: Die Betriebssystemaufrufe, die praktisch jedes Programm verwendet, können nicht ohne weiteres angepasst werden, da sich die APIs verschiedener Betriebssysteme stark unterscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larsen25 Geschrieben 9. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Ein für Windows kompiliertes C++-Programm läuft nicht unter Linux, und umgekehrt. Also bringt dich ein C++-Programm nicht weiter. :floet: ähh.. ja *AnDenKopfKlatsch* Deswegen hab ich wohl auch keine Suchergebnisse bekommen *g* Danke, Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.