Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich mir nun durch lesen von Romanen der Shadowrun Serie einiges an Hintergrundwissen und Ideen herangeführt habe wollte ich mal eine kleine Gruppe starten.

Problem dabei ist nur das bis auf ein Mitspieler alle noch Rollenspielanfänger sind ;)

Und diejenigen die Shadowrun kennen wissen das ein flascher Schritt schnell den Tot eines Charakters oder gar der Gruppe bedeuten kann. Um das zu vermeiden wollte ich die Charaktere auf einfache aufträge wie Personenüberwachung oder Schutz schicken um sich einzufuchsen oder besser wäre ein Ausbildungscamp :D

Nur wie kann ich das gescheit einbringen? Daher meine Frage habt ihr - falls hier jemand ist der Shadowrun spiel oder gar leitet - so eine Sache eingebunden könnt ihr mir Anregungen für interessante kleine leichte Aufträge geben?

Ich freu mich auf Anregungen und Ideen :marine

Geschrieben

Tach auch,

ich spiele schon ein paar Jährchen SR.

Also klassiche Anfängerruns sind "Besorge mir irgendeinen Gegenstand aus Lager xy", "Tötet Zielperson ab" etc. da sind bei SR ja deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Du könntest es ja auch direkt in eine Kampagne laufen lasse, also das sich jeder run auf den nächsten irgendwie bezieht.

Ein kleiner Tipp am Rande. So verlockend es auch für Computerfreaks ist einen Decker zu spielen, verbiete es. Es braucht einfach zu viel Zeit um mit ihnen zu spielen und dann sitzen alle anderen nur rum. Sag einfach einem deiner Spieler, sie sollen sich nen Decker als Connection kaufen.

Geschrieben

Moin,

ein paar Tips von mir:

1. Romane sind KEINE Regelwerke!!!

Nur ein sehr kleiner Teil der Romanautoren hat überhaupt Ahnung von dem System, von daher gibt es sehr viele Dinge in den Romanen, die im Spiel komplett unmöglich sind.

2. Fangt klein an

Setzt euch zusammen, besprecht zusammen was ihr genau spielen wollt und erstellt dann gemeinsam eine gut abgestimmte Gruppe. Mit 6 Sams oder 6 Magiern am Tisch wirds schnell einseitig... achtet auch darauf, das alle auf einme ungefähr gleichen Level sind.

Nachdem ihr dann Charaktere erstellt habt, würde ich ein paar Trockenübungen machen - lasst ein paar Kämpfe durchlaufen, könnt ihr sogar Char vs. Char tun. Wenn alle halbwegs regelfirm sind, habt ihr später einen besseren Spielfluss.

3. Erstelle einen groben Plot, nach dem Du die Gruppe entwickeln willst.

Es macht sehr viel mehr Spass, wenn es einen "roten Faden" in der Geschichte gibt, als immer nur einen Run nach dem anderen zu spielen. Eventuell solltest Du recht früh Abende zwischenschieben, in denen einfach nur Flavour gespielt wird - dh. die Charaktere können ihren Hobbies nachgehen, ihre Konnektions pflegen etc. Das wird nicht so gut ankommen, aber wenn Du kleine Goodies bzw. Miniruns einspielst, dürfte das schon laufen. So kannst Du auch ohne große Probleme neue Konnektions einführen - das ist meiner Erfahrung nach etwas, was oft zu kurz kommt.

4. Sorg dafür, das jeder Spaß hat.

Jeder Char sollte einmal am Abend "seine" Szene bekommen, wo er sein Können beweisen kann. Natürlich sollte er dabei gefordert werden ;)

5. Run-Ideen

- Bewache eine Person/Gegenstand/eine Übergbe/eine Verhandlung

- Stehle einen Gegenstand/entführe eine Person

- Sabotiere eine Fabrik/störe eine Person

- Beschatte eine Person/eine Übergabe/eine Verhandlung

- "Wetwork" - Auftragsmord. Überlegt euch zu Anfang, ob ihr das spielen wollt.

Zu mir: ich spiele ein paar Jahre SR, meist als SL. Gelegentlich leite ich für Fanpro :marine auf der Ratcon.

Geschrieben
[...]

Zu mir: ich spiele ein paar Jahre SR, meist als SL. Gelegentlich leite ich für Fanpro :marine auf der Ratcon.

Da haut jetzt aber einer mächtig auf die ****e ^^ :floet:

@Romane:

Da kann ich dir nur beipflichten. Aber sie geben nette Anstöße für einen neuen Run oder irgendwelche zwischenszenen ;)

Geschrieben
Die gibt ne Tageszeitung auch :D

Oder die kranke Fantasie eines Masters...Gott, was haben wir gelitten. :eek: :rolleyes:

*seufz* Jetzt bin ich wieder ein bissl traurig, dass es mit dem Rollenspielen vorbei ist... *schnüff*

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten ;)

@Kühlkörper

Das Romane keine Regelwerke sind ist mir bewusst aber nette Storyanreize gibt es dort. Ich habe auch schon vor ein paar Jahren selber SR gespielt und habe durch einen Kumpel zugriff auf alle Shadowrun Regelwerke und mit dem Grundregeln bin ich bestens vertraut das Problem liegt an den Spielern die denke ich sicher denken sie sind als Shadowrunner Übermenschen (stimmt ja auch irgentwo) aber ne Kugel tötet sie trotzdem :D

Den roten Faden habe ich mir bereits gesponnen und werde sobald sich die Charaktere eingefuchst haben eine halbwegs verzweigte Story aufbauen ... wie schnell die Leute a und b aneinanderreihen und merken das sie nur ein kleines häufchen elend in einem großen Spiel sind bleibt den Charakteren überlassen.

Ich möchte nur anfangs nicht zu hart als SL durchgreifen und den Spielern den Spaß versauen indem sie ständig durch Fehltritte Charaktere verlieren. Deswegen klein anfangen aber dennoch nicht langweilig werden lassen :floet:

@Ragdalf

Wo du recht hast hast du recht... Decker nehmen wirklich viel Zeit in anspruch. Aber leider sind sie auch zu wichtig...

Der Decker brauch quasi immer seinen extra - Run in der Matrix.

Geschrieben

Meinen Straßensamurai hatte nie was abgemurkst. Gut, der war dafür auch hirntot ;)

Mittlerweile habe ich nen Decker. Ja, und es is wirklich so dass der Rest der Gruppe dann rumsitzt. Aber wir spielen eh nich mehr :(

Bei Einsteigern hatten wir z.B. ne einfache Grundlage: Keine Magie, keine Critter, Munition bleibt. Du kannst ja "Hausregeln" aufstellen, und dann gehst du Schritt für Schritt näher an die originalen ran (oder behälst sie, wenn es dir und der Gruppe gefällt). Allzu steif an die Regeln halten is ja nich das Ziel, sondern Spaß haben ;)

Geschrieben

Hi zusammen,

Ich wollte schon immer mal bei einem Rollenspiel mitmachen, nur hat mir bzw. den anderen Neulingen keiner erklärt was er zu tun hat oder eben machen soll, so das ich vorerst den Spaß daren verloren habe.

Nun habe ich ja gelesen das sich "Einer" Gedanken darüber gemacht hat und würde gern mitmachen.

Mein zweites Handycap ist, das ich SR nicht kenne......

CU

Geschrieben

Ich bin auch schon seit knapp 10 Jahren SR Spieler war auch das erste Rollenspiel mit dem ich konfrontiert wurde, danach kam der Klassiker DSA und Vampire

Den Meinungen (besonders denen von Kühlkörper) kann ich nur beipflichten.

Du möchtest halt den Jungs das Spass am spiel zeigen aber auch die nötige Ernsthaftigkeit.

is natürlich n schmaler Grat :D aber dafür gibts auch Lösungen

Ich habe bei meiner Gruppe am Anfang sehr viel Charachteristik gespielt. Das wichtigste ist das sie die Welt begreifen in der sie spielen. Die Veränderungen durch die Magie und der Technik und die Macht der Konzerne und vor allem was sie sind ohne sin durch das lesen der Romane solltest du wissen was ich meine

bevor du sie evtl. in den ersten "Dein Schieber ruft an" Run purzeln lässt einfach mal schauen wie sie sich in der Welt verhalten ....wie sie den Alltag verbringen und sie dann mit den "normalen" "altagssituationen" der 6. Welt konfrontieren. das kann peanutz zu Anfang sein z.B. ne Auseinandersetzung mit einer Strassengang und das anschliessende Auftreten der Lonestar wie sie sich bspw. in solchen Situationen verhalten (meine Empfehlung im Falle einer kreativen blockade "Asphaltdschungel") ..wenn du merkst das sie es in dem Sinne raus haben kannst du sie auch in einem richtigen Run purzeln lassen ...evtl. kannst du ja so eine zufällige Begegnung ausbauen da können richtig gute Geschichten bei rum kommen.

was man auch schon zu Anfang beachten sollte das die Gruppe nicht zu schnell ins PowerGaming rauscht (ich weiss wie verführerisch ne Panther ist ;D) man bekommt dadurch nur Nachteile. Der Charachter ist zu schnell zu stark er wird langweilig und es gehen einem die Ideen bzw. die Gegner aus...mhh..welche Stadt zerstören wir heute? ;)

auf jedenfall auch um die nötige Atmo und die ernsthaftigkeit der 6. Welt zu zeigen ....vergiss den Rosa Plüschtoaster :D

bsp. "Ich gehe zu meinem Schieber und frage ob er mir mal eben ein schweres Maschinengewehr vom Typ Ruhrmetal SF20 mit 5000 Schuss Munition geben kann natürlich zum Sonderpreis usw usw und am besten gestern ..ja den rosa Plüschtoaster im Regal hätte ich auch gerne"

hier z.B sollte klar sein was für ein hartes Leben ein Schieber hat ...das er selber seinen Hals für ein paar Knarren riskiert indem er irgendwo an einem Dock steht auf zwei Faustfeuerwaffen wartet und einfach nur betet das diese Waffen nicht aus ehemaligen Mordfällen stammen oder sonst wie registriert sind. Und hoffentlich is der Lieferer vertrauenswürdiger als sein Auftreten ...diese "Human must die" Tätowierung war nicht gerade beruhigend an diesem Troll.

ich denke mal du weisst was ich meine ...wenn nicht? ...frag mich einfach ;D

ich bin mir sicher das du das schaukelst...und nimm dir die Ratschläge heir zu Herzen sie sind imo sehr gut

Geschrieben

@Fast_Jack

Du sprichst mir aus der Seele. Wobei mir die Idee mit dem Simplem Gangkampf in einer anderen Form auch schon gekommen war nur muss man da vorher die Gruppe zusammenraufen was im moment mein größtes Problem sein wird. Ich will nich einfach davon ausgehen das sich die Leute untereinander kennen :D das wirkt dann einfach nich... in der Richtung wären mir anreize noch lieb.

Anonsten sind eure Anregungen Klasse :e@sy und bestärken mich das ganze so durchzuziehen wie ich es mir ungefähr vorgestellt habe da wir in etwa den selben Gedankengang verfolgen.

Geschrieben

@paperdoll: Joah das war auch meine erste Herausforderung ...zu einem kommt es ganz auf die Gruppe an ist sie z.B ausgeglichen oder übersteigt der anteil der magischen bzw vercyberten Charachtere???

deswegen sollte man auch anfangs n bisschen charachteristik spielen ...lass die mitglieder der gruppe einfach mal son tag durchlaufen achte darauf was jeder von ihnen macht ....wo gibts schaen die spieler x jeden tag macht bsp (einer fährt jeden nachmittag zu seinem schieber) oder (ein charachter is fas jeden Abend im Dantes Inferno anzutreffen) ..wenn du da schon einen überblick hast ..ist es leichter die Gruppe irgendwann aufeinander zu treffen ..wenn du den Fall hast lass sie dann in eine Situation kommen wo sie erkennen das es die beste Möglichkeit ist zusammenzuarbeiten. das hat unter anderem den Vorteil das direkt zu Anfang ne ganz andere Bande zwischen der Gruppe ist. durch ein gemeinsames Ziel vereint zu sein ist immer fester als durch ein paar Nuyen

Bsp:

Charachter A: wird von einer Gang vermöbelt und ihm wird was wichtiges gestohlen (waffe, geld, haustürschlüssel, paybackkarte is egal ;D)

Charachter B: hat eine gute Connection zu einem Taliskrämer/schieber was auch immer und möchte diese Connection gerne ausbauen aber die Connection macht es ihm nicht einfach weil paranoid (is da ja jeder ;) )

Charachter C: ist auf der Suche nach einem Fokus, einer Wafffe oder sonst was findet diese aber nicht weiss aber das es nur einen Händler gibt

daraus könntst du ne Handlung spinnen ..zum Beispiel das die Gang es als nächstes auf den Taliskrämer abgesehen haben. Somit müssten sie darauf kommen das sie zusammenarbeiten sollten um ihre Ziele zu errichen

für A: Rache an der Gang und das wiedererlangen seines verlorenen Gegenstandes

für B: Connection hat mehr Vertrauen zu ihm ...lässt sich leichter auf Geschäfte eingehen

für C: gerettete Connection besorgt ihm gewünschten Gegenstand (je nach Gegenstand nicht geschenkt sein ...es sei denn es is ne Kleinigkeit)

auf diese Basis dann kann man zusätzliche Runs aufbauen nun hast du die Grundlage

sie kennen sich mit Gesicht und Strassennamen heisst sie erkennen sich wieder

und die schatten wissen nun ein wenig das sie gar nicht mal schlecht als team kooperieren....

sowas in der Richtung denke ich würde sich anbieten ..mal sehen vielleicht hilft dir das ja schon ..ansonsten kanns mir auch gerne ne pn schicken ;)

Geschrieben

Finde ich sehr interessant Fast_Jack.

Bei uns in der Gruppe lief es immer anders. da haben wir gemeinsam Hintergrundgeschichten für die Chars ausgedacht, und da kamen auch die Beziehungen zueinander mit rein.

Was mir grade spontan einfällt, wäre auch das der "Johnson" einen der Charaktere praktisch erstmal als Aufpasser mitschickt (Pseudo NSC), und dieser dann später zur Gruppe fest hinzukommt, wenns vom RP her passt. Fänd ich lustig, und gibt auch ein oder zwei Grundlagen für neue Runs ("Schnappt den Verräter!") ;)

Geschrieben

Hoi Varg

joah normalerweise läuft es in unserer Gruppe auch so ab. nur da hier scheinbar der Fall ist das es sich um Anfänger handelt hielt ich diese Methode besser. Ich glaube nicht das einer der gerade in ein Rollenspiel einsteigt mir direkt eine ausreichend ausgefeilte Hintergrundstory für nen char abliefert. Bei Neulingen hab ich meist die oben genannte Methode genommen damit sie ihre ersten Schritte bekommen .....hab dann meistens gesagt das sie mir auch später wenn gewünscht ne Hintergrundgeschichte für ihren char geben können um daraus n plot zu stricken.

@Johnson: is natürlich auch keine schlechte Idee

Geschrieben

Um die Hintergrundstory eines Chars auszufeilen hab ich hier (von meinem damaligen SL und Rollenspielguru) ein nettes Word Dokument indem viele Fragen zur Persöhnlichkeit eines Chars gestellt werden und auch solch einfache dinge wie "Wie steht dein Char zu Schwangerschaftsunterbrechung?" das is auch ziemlich nützlich als SL wenn man den Spieler solch einen Fragebogen in die Hand gibt... aber auch nur wenn sich die Spieler wirklich Gedanken um die Charaktere machen (was bei meiner Runde nur bedingt der Fall sein wird). Aber eine Idee wäre es das auch hier zu nutzen.

Hab grad die CD rausgekramt aber leider ist sie kapput :/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...