zeku Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Hallo miteinander, ich möchte gerne einen Robot programmieren, der auf meinem Webserver eingehende Mails bearbeitet und ggf. Aktionen durchführt. Leider habe ich bis jetzt in der Richtung noch überhaupt nichts gemacht, weswegen ich diesbezüglich dastehe, wie der Ochs vorm Berg. Hat jemand von Euch so etwas schon einmal programmiert? Wo gibt es Informationen zu dem Thema? Mein Webserver läuft übrigens unter Debian-Linux. Eine Anwendung wäre beispielsweise das Hochladen kleinerer Dateien, die an die Mail angehängt sind. Oder das automatisierte Synchronisieren mit einem anderen FTP-Server, was durch eine EMail gestartet wird. Mir ist klar, das so ein Robot eine Sicherheitslücke darstellt, aber das soll erstmal zweitrangig sein. Mir geht es zunächst nur um das Prinzip. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nobse Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Hallo, imap ist dein Freund: http://de2.php.net/imap_open Nach dem öffnen des Postfachs dann die Mail öffnen und je nach den Trennzeichen auslesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeku Geschrieben 10. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Danke. Allerdings glaube ich nicht, dass mir das hilft. PHP ist für diese Aufgabe nicht geeignet, da der Robot auf dem Server ständig sein Postfach überwachen soll (als Dienst oder so). D.h. ich schicke beispielsweise eine EMail an robot@meinserver.tld und der Robot führt dann die in der EMail enthaltenen Befehle aus oder speichert die angehängte Datei (z.B. HTML-Seite) im html Ordner vom Apache. Es geht halt darum, dass ich den Server automatisch etwas tun lassen kann, wenn ich nicht die Möglichkeit habe per http darauf zuzugreifen (von der Firma aus, z.b.). Ich dachte an eine Lösung in C (wär mir lieber) oder Java. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nobse Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Naja er kann ja als Cron Job jede Minute laufen und das Postfach auslesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 oder ein java programm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeku Geschrieben 11. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2004 Aber WIE mach ich das? Ich muss ja irgendwie auf das Postfach zugreifen. Gibt's da Beispiele oder so? Da muss es doch schon Lösungen und Beschreibungen geben. Die Antwort, dass man das mit einem Java-Programm machen kann ist wenig hilfreich. Denn meine Frage war nicht ob oder womit man das machen kann, sondern wie. Es geht halt um das Prinzip, wie ich oben schon geschrieben hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 11. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2004 ich möchte gerne einen Robot programmieren, der auf meinem Webserver eingehende Mails bearbeitet und ggf. Aktionen durchführt. man procmail procmail prüft mails in dem moment wo sie eingehen und kann gewisse aktionen veranlassen. So könntest du Mails mit bestimmten Subject: an ein eigenes Script füttern und entsprechende Reaktionen auslösen. Wurde früher häufig bei PBEM (Play-by-E-Mail) Games eingesetzt, und als Mailfilter bevor es IMAP/Sieve gab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeku Geschrieben 14. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 Danke. Ich denke das wird mir weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.