Veröffentlicht 10. Dezember 200420 j Hallo Leute, gibt es unter VB.NET die Möglichkeit, an ein Formular, welches man mit '.showdialog' anzeigt, einen Wert zu übergeben, den das Formular im Event 'FormLoad' abarbeiten kann. Wen ja, wäre ich für ein kleines Codebeispiel sehr dankbar. Ansonstern wäre es eine tolle Sache, wenn das Formular erkennen könnte, von welchem Button es aufgerufen wurde. thx Chiacomo
10. Dezember 200420 j Du kannst in der Klasse, in der du die Form definierst, einfach die Funktion ShowDialog() überladen. Public Class Form1 Inherits System.Windows.Forms.Form Dim my_c As System.Windows.Forms.Control ... ... Public Overloads Function ShowDialog(ByRef c As System.Windows.Forms.Control) As System.Windows.Forms.DialogResult Me.my_c = c ShowDialog = Me.ShowDialog() End Function End Class HTH
11. Dezember 200420 j gibt es unter VB.NET die Möglichkeit, an ein Formular, welches man mit '.showdialog' anzeigt, einen Wert zu übergeben, den das Formular im Event 'FormLoad' abarbeiten kann. Der Formular-Klasse ein z.B. Property hinzufügen, welches Du vor dem ShowDialog Aufruf entsprechend setzt.
13. Dezember 200420 j Autor Wie meinst du das mit dem Property, kannst du das mal etwas genauer ausführen!
13. Dezember 200420 j oder aber selber ne Methode im Formular schreiben, die "showdialog" aufruft, welche einen Parameter (in deinem Fall einen Button) erwartet und damt dann ein eigenes Property "füllen", wenn das zur Laufzeit gespeichert werden soll/muss.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.