Krain Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 Ist es für W2000 Server nötig zusätzliche CAL zu kaufen, wenn man ihn nur als Fileserver laufen lässt? Die Domain-Anmeldung liegt nämlich schon auf einem anderen W2000 Server mit ausreichenden CALs. gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 Du kannst den Server doch so einstellen, dass die Clients die CAL's haben müssen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anyone Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 Das ist soweit ich weiß aber genau der Punkt: Entweder Du hast Client Lizenzen (dann darf aber auch nur ein Zugriff auf einen Server erfolgen - also nicht Domäne + Fileserver) oder Du hast Server Lizenzen - damit brauchst Du für jeden (gleichzeitigen) Zugriff auf den Server eine Lizenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 14. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 Heißt das also, dass ich eigentlich keine Windows2000 Pro Lizenzen bräuchte, sondern mit den CALs des Servers mein Netzwerk aufbauen könnte? Aber eine CAL kostet doch gerade mal 20 EUR. Versteh ich das so richtig? gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anyone Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 Nein, Du benötigst auf jeden Fall eine Lizenz für das Betriebssystem (in deinem Fall 2000 Prof.) und zusätzlich die Zugrifflizenzen auf die Server. Dein System läuft ja auch ohne Serverzugriff, von daher brauchst Du also auch eine Lizenz. Wenn Du auf einen Server zugreifst benötigt dieser Zugriff genau eine Lizenz (außer in Ausnahmefällen, in denen mehrere Verbindungen aufgebaut werden müssen). Hast Du eine Client Lizenz (für den Zugriff auf die Server - nicht verwechseln mit den Betriebssystemlizenzen) kannst Du auf genau EINEN Server gleichzeitig zugreifen. Ist diese Verbindung abgebaut, kannst Du auf einen anderen zugreifen. Ob das immer so funktioniert sei dahingerstellt, aber rein Lizenztechnisch ist das so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.