Magoo Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 Hallo, da ich jetzt wohl nicht mehr drum herum komme auf DVD umzusteigen, wollte ich mir jetzt ein entsprechendes Laufwerk zulegen. Da ich in Sachen Hardware jedoch nicht wirklich auf Stand bin und auch nicht so die Erfahrung mitbringe wollte ich mich jetzt von euch beraten lassen. Erstmal ist mir aufgefallen, das einige Shops zwischen DVD-ROM-Laufwerken und Combo-Laufwerken unterscheiden. Ist das nicht eigentlich das gleiche? Was genau ist damit gemeint? Wo liegt der Unterschied? Ich vermute, das Combo-Laufwerke CDs und DVDs lesen können, ein DVD-ROM nur DVDs. Ist dem so? Wenn nicht, klärt mich bitte auf. (Dachte bisher, das alle DVD-ROM-Laufwerke auch CDs lesen können) Wenn dieses grundlegende Thema dann geklärt ist, würde ich noch ganz gerne wissen, welches Laufwerk ich mir zulegen sollte. Ich habe da mal ein paar Eckdaten sowie den Anwendungszweck aufgelistet: soll CDs und DVDs lesen könnenmuss gebrannte CDs/DVDs lesen könnensoll leise im Zugriff sein (wichtig für Spiele die ständigen CD/DVD-Zugriff haben)Preis ist erstmal egal. Aber je günstiger, desto besser.IDE-LaufwerkAnwendungszweck: für Datenaustausch, Installation von Software sowie zum Spielen. Filme gucken fällt erstmal raus, könnte später aber auch noch möglich sein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Greetz Magoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 Also jedes DVD Laufwerk kann auch CDs lesen. Combo-Laufwerk bedeutet, das zusätzlich auch CDs gebrannt werden können. Schau dir mal die Laufwerke von Toshiba an. Ich hab meins vor ca. 2 Jahren gekauft und bin sehr zufrieden damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 LG Electronics DVD-ROM GDR8163B soll CDs und DVDs lesen können +muss gebrannte CDs/DVDs lesen können +soll leise im Zugriff sein - ist meine MeinungPreis ist erstmal egal. Meins kostete 18€IDE-Laufwerk + Formate (lesen): DVD-ROM, DVD Video, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-R Dual Layer, DVD+R Dual Layer, CD-ROM, CD-ROM/XA, CD-R, CD-RW, Audio CD, Video CD, Photo CD, CD-Extra, CD-I Geschwindigkeit: Lesen (CD): 52,0 fach (7.800 KB/s), Lesen (DVD): 16,0 fach (22.160 KB/s), Lesen (DVD-RAM): 2,0 fach (2.770 KB/s), Zugriffszeit (CD): 98 ms, Zugriffszeit (DVD): 110 ms Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.