baum Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Hi, ich müsste die größe einer SQL datenbank ermitteln. Ich habe aber nicht die möglichkeit tools runterzuladen oder direkt auf den Server zuzugreifen. gibt es vieleicht nen SQL string mit dem ich das abfragen kann? MfG fab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 sp_helpdb [ [ @dbname= ] 'name' ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baum Geschrieben 15. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 thx, aber ich bekomme nur das zurück: size maxsize growth usage PRIMARY 51200 KB 102400 KB 10240 KB data only aber bei usage, das was ich eigendlich brauche, steht nur data only ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Schau Dir die Spalte db_size Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baum Geschrieben 15. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 ist db_size = aktuelle größe der db??? wenn ja wie kann ich mir die größen der einzelnen tabellen auflisten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 ist db_size = aktuelle größe der db??? Gesamtgröße der Datenbank wenn ja wie kann ich mir die größen der einzelnen tabellen auflisten? welche größe, was verstehst du unter tabellen größe ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenjieAul Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Er meint wahrscheinlich, man hat als Basis die Datenbank und in der Datenbank sind die einzelnen TAbellen drinnen. Die TAbellen haben ja eine bestimmt Größe und die will er soweit ich das verstanden habe wissen. Bsp.: Datenbank Jahr Tabelle: Produkte Tabelle: Einnahmen So, nun will er halt dann wissen, wie groß die TAbelle Produkte oder auch Einnahmen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 welches RDBMS verwendest du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baum Geschrieben 15. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 jo genau das was BenjieAul beschrieben hat brauch ich.... was ist ein RDBMS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 was ist ein RDBMS? Ein "Relationales Datenbank Management System": http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbankmanagementsystem Nachtgeist will einfach wissen welches Datenbanksystem Du verwendest. Oracle? DB2 UDB? MySQL? ... Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 ...tools runterzuladen oder direkt auf den Server zuzugreifen... Eine Verbindung mit nem MySQLClient kannst Du aber herstellen, ja? Also ich habe gerade Deinen Post im NachbarThread zum Thema "Umbenennen von Spalten" gelesen und vermute jetzt mal Du verwendest MySQL... ...in diesem Fall wird Dir das Tool "mysqlshow" weiterhelfen. Verwendung wie folgt: [deinuer@deinpc deinuser]$ mysqlshow -i -h dein.server.de -u deinuser -p DEINEDB Schau Dir dann mal die Spalte "Data_length" an. Diese Infos kann man evtl. auch per SQL direkt aus der DB ziehen; keine Ahnung ob und wie. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Versuch dich mal mit SHOW TABLE STATUS; Das duerfte in etwa das zurueckgeben, was du willst ... EDIT: hier noch die Doku dazu: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/SHOW_TABLE_STATUS.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Versuch dich mal mit SHOW TABLE STATUS; Danke! Das hilft mir für meinen Teil als NichtThreadErsteller wirklich weiter. :-) Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Baum wollte das aber auch haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Da der erste Tip von bigpoint anscheinend bei dir ging, gehe ich davon aus, dass du vor nem MSSQL-Server hockst. Um die Größe von Tabellen zu ermitteln gibt es 2 Möglichkeiten: - nutze sp_spaceused 'Objektname ' - oder den Enterprise Manager (Datenbank markieren, Ansicht -> Taskpad, Tabreiter auf "Tabellen" & suchen) Gruß, Honky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 ich müsste die größe einer SQL datenbank ermitteln. Ich habe aber nicht die möglichkeit tools runterzuladen oder direkt auf den Server zuzugreifen. Wenn es sich um MySQL handelt, geht das recht einfach. Z.B. über den phpMyAdmin. Sobald du da eine Datenbank gewählt hast, siehst du im Hauptfenster eine Liste mit allen Tabellen. Am Ende jeder Tabellenzeile steht die Größe der Tabelle und am Ende eine Summer über alle Tabellen. Oder du kuckst dir einfach die größe der Dateien an. Z.B. unter /var/lib/mysql/DBname/ die größe aller Dateien darin ist die DB größe auf der Platte. Alle .MYD Dateien sind die Daten und alle .MYI sind die Indexe zur Tabelle. Was die .frm Dateien sind kann ich die so nicht sagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.