IT-MENSCH Geschrieben 24. April 2001 Teilen Geschrieben 24. April 2001 Kann mir mal jemand den unterschied zwischen einem Ereignis und einer Funktion!! Irgendwie ist das für mich wischiwaschi!! Seh keinen wirklich unterschied? Kann mir jemand mal ein Beispiel geben! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 24. April 2001 Teilen Geschrieben 24. April 2001 Hallo IT-Mensch, meinst Du, dies ist das richtige Forum? :confused: Na gut, erstmal ein Beispiel: Funktion = Verbuchen einer Rechnung Ereignis = Rechnung ist verbucht oder umgekehrt: Ereignis = Auftrag eingegangen Funktion = Auftrag bearbeiten Grob gesagt also, Funktion = Ausführen einer Tätigkeit etc., Ereignis = Zustand. Klarer, oder anderes Beispiel? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-MENSCH Geschrieben 25. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2001 @bemei meinst Du, dies ist das richtige Forum? Ich denke mal schon das dieses das richtige Forum ist!! Da ich dieses in meine Projektdokumentation einbauen will!! Das Beispiel ist Okay! Aber muß ich das immer so darstellen!! Funktion = Verbuchen einer Rechnung Ereignis = Rechnung ist verbucht Muss ich jede Funktion mit der dazu gehörigem Ereignis abschließen? Da wird mein Prozess ja unendlich lang! Können denn auch zwei Funktionen auf einander folgen oder zwei Ereignisse?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 25. April 2001 Teilen Geschrieben 25. April 2001 Original erstellt von IT-MENSCH: Ich denke mal schon das dieses das richtige Forum ist!! Da ich dieses in meine Projektdokumentation einbauen will!! Ach so, okay. Das Beispiel ist Okay! Aber muß ich das immer so darstellen!! Muss ich jede Funktion mit der dazu gehörigem Ereignis abschließen? Da wird mein Prozess ja unendlich lang! Können denn auch zwei Funktionen auf einander folgen oder zwei Ereignisse?? Ja, das kann sehr lang werden, um das kompakter darzustellen könnstest Du ein Vorgangskettendiagramm (VKD)machen, heißt Ereignisse, Funktionen, Informationen werden in einer Tabelle platziert, ist bei großen Prozessketten auch übersichtlicher ... aber zu Deiner Frage: ARIS (Architektur integrierter Informationssysteme) ist im Prinzip nicht anders als die EPK-Technik (Ereignisgesteuerte Prozessketten), vielleicht wird daran auch schon deutlich, dass auf ein Prozess immer ein Ereignis folgt. Auf eine Funktion, z.B. Rechnungsprüfung, kann nur das Ereignis "Rechnung okay" oder "Rechnung fehlerhaft" folgen (in der Darstellung dann mit einem Verknüpfungsoperator ODER dargestellt). Genauso auch umgekehrt, auf "Rechnung okay" kann nur "Verbuchung" folgen, dann wäre erst Wieder das Ereignis "Rg. verbucht" dran, bevor die nächste Funktion folgt. Einige Dokumentationen von Geschäftsprozessen findest Du bei Prof. Dr. Dr. Scheer, teilweise recht umfangreich... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-MENSCH Geschrieben 26. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2001 DANKE!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michael_hettich Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Hier noch eine Übungsseite für EPKs: prozessmodellierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.