Zum Inhalt springen

Freigabe auf Win2k3Server in Win2kDomäne

KaZaK

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nochmal eine Frage zum Win2k3Server.

Ich habe eine Domäne auf dem Win2kServer eingerichtet. Jetzt ist ein neuer Server hinzugekommen, der nur Freigaben für die Benutzer der Domäne haben soll. Da ist ein Win2k3Server installiert. Der Admin meldet sich auch an der Domäne an, nicht am Rechner. Wenn ich jetzt einen Ordner freigebe, können auf den nur die User des Rechners, und nicht die User der Domäne voll zugreifen. Man kann zwar von außerhalb in der Freigabe Lesen, aber nicht schreiben.

Wenn ich die Rechte für Domänen-Benutzer vergeben will, lässt er mich gar nicht die Benutzer durchsuchen (bzw. zeigt sie gar nicht erst an...)

Was muss ich denn noch einrichten, damit alle da beliebig zugreifen können??

mfg,

KaZaK

@Tiro:

Ja, das hatte ich schon gesehen. Aber Schreibrechte manuell zu geben bringt es auch nicht...

@Nobody:

In welcher Form Domänenmitglied? Ja, ich melde mich an dem Server mit der Domänenkennung an. Ich kann mich dort auch mit jeder Domänenkennung anmelden. Außerdem wird er am DC mit in der Liste der Computer angezeigt.

Und nein, der Suchpfad steht nicht auf Domäne. Dort kann ich die Domäne überhaupt nicht auswählen, sondern wirklich nir den lokalen Server.

Im Moment weiss ich echt nicht mehr weiter...das muss doch irgendwie gehen!

mfg,

KaZaK

Ich kenne nur diese Fälle,

der Server ist Memberserver (dann kann ich sowohl die Domäne als auch local als Suchpfad angeben)

der Server ist Stand-Alone, dann sind nur die lokalen User sichtbar

der Server ist DC, dann gibt es keine lokalen User.

Der Fehlerbeschreibung nach ist es ein Standalone-Server, aber das mit der Anmeldung macht mich doch stutzig. Schau mal am DC nach, ob nach der Anmeldung auch tatsächlich eine Session vom W2003 zum DC eröffnet wurde.

Vielleicht hilft es den Server nochmal neu in die Domäne aufnehmen.

Hallo,

Sie müssen dafür Sorgen, dass der Server korrekt in die Domäne eingebunden wird. Zeigen Sie auf den richtigen DNS Server. Entfernen Sie in aus der Domäne und fügen Ihn danach wieder hinzu. Das sollte das Problem lösen, dann können Sie auch auf Freigabeebene die Domänenbenutzer/Gruppen auswählen.

Wie bereits richtig erwähnt wurde, müssen die Schreibrechte auf Datei und Ordner sowie Freigabeebene manuell ausgewählt werden.

Hallo Leute,

vielen Dank schonmal für die Tips...

Der Server verhält sich jetzt etwas seltsam:

Ich melde mich als Domänen-Admin an der Domäne an. Danach gehe ich zu der Freigabe, öffne die Berechtigungen, klicke auf "hinzufügen" und "erweitert". Bei dem Ort, wo er suchen soll, ist nur der lokale Rechner möglich. Was anderes findet der nicht. Danach sperre ich den Rechne, und schaue nach einer Weile wieder rein. Dann sthet in "Ort" auf einmal die Domäne drin. Wenn ich dann aber dort suchen will, bringt er "Fehler: kann nicht, weil Server nicht funktioniert" (genauen Wortlauf muss ich nochmal schauen). Was für ein Server sollte nicht funktionieren? Der DC funktioniert ziemlich sicher, weil sich ja alle User an den verschiedensten Rechnern anmelden können. Auch wenn ich unter einem Win2k-Rechner eine Freigabe eröffne, kann ich dort ganz normal bei den Berechtigungen die Domänen-User auswählen.

Naja, ich werde ihn nochmal (zum 3.Mal) aus der Domäne rausschmeißen und wieder einfügen...

mfg,

KaZaK

ok, hat nichts gebracht...(abgesehen davon, dass wir einen halbstündigen Systemausfall hatten ;) )

Immer noch das gleiche: Nach Anmelden kann ich nur den lokalen Rechner auswählen, später kann ich auch die Domäne auswählen, aber da schmeißt er mich mit einem Fehler raus, der Server würde nicht funktionieren.

Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter... :confused:

mfg,

KaZaK

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...