Habi Geschrieben 16. Dezember 2004 Geschrieben 16. Dezember 2004 Hallo, noch ne Frage zu PHP ich möchte einen String in seine Bestandteile aufsplitten Dazu nehme ich die split-Funktion, weil ich mehrere separators habe. Folgender String "Ein Test +hallo -dada" wird durch split(' +-', $string) zerlegt in: [0] Ein [1] Test [2] hallo [3] dada Soweit so schön, aber ich hätte aber gerne die seperatoren mit im Ergebnisarray, also so: [0] Ein [1] [2] Test [3] [4] + [5] hallo [6] - [7] dada Gibt es da eine Möglichkeit??? Zitieren
kLeiner_HobBes Geschrieben 17. Dezember 2004 Geschrieben 17. Dezember 2004 OK, ich gebs zu: Es ist Freitag, ich hab keine Lust, was zu machen . Ich hab die Funktion mal geschrieben, weil ich selbst nichts gefunden hab. function habi_split($characters,$str) { $rv = array(); $word = ""; for ($i = 0; $i < strlen($str); $i++) { if (strchr($characters,$str[$i]) === FALSE) $word.= $str[$i]; else { if (strlen($word) > 0) array_push($rv,$word); array_push($rv,$str[$i]); $word = ""; } } if (strlen($word) > 0) array_push($rv,$word); return $rv; } [/PHP] Zitieren
kills Geschrieben 17. Dezember 2004 Geschrieben 17. Dezember 2004 OK, ich gebs zu: Es ist Freitag, ich hab keine Lust, was zu machen . Ich hab die Funktion mal geschrieben, weil ich selbst nichts gefunden hab. man man man, die zeit möcht ich ma haben Zitieren
kLeiner_HobBes Geschrieben 17. Dezember 2004 Geschrieben 17. Dezember 2004 Naja, die Zeit hab ich eigentlich auch nicht, aber die 3 Minuten, in denen ich das geschrieben habe, konnte ich grade noch erübrigen. Muß ich dann halt mit rauchendem Kopf aufholen;) Und deiner Post-Frequenz nach zu urteilen, bist du auch nicht unbedingt selten hier *fg Zitieren
kills Geschrieben 17. Dezember 2004 Geschrieben 17. Dezember 2004 Naja, die Zeit hab ich eigentlich auch nicht, aber die 3 Minuten, in denen ich das geschrieben habe, konnte ich grade noch erübrigen. Muß ich dann halt mit rauchendem Kopf aufholen;) Jo das is wohl normal Und deiner Post-Frequenz nach zu urteilen, bist du auch nicht unbedingt selten hier *fg warum sollte es dir besser gehen wie mir :cool: Zitieren
kLeiner_HobBes Geschrieben 17. Dezember 2004 Geschrieben 17. Dezember 2004 Tja, du bist im dritten Lehrjahr, ich im zweiten, darum EDIT: So langsam wirds OT *hehe Zitieren
Habi Geschrieben 17. Dezember 2004 Autor Geschrieben 17. Dezember 2004 Danke für die Lösung! Hat mnir weitergeholfen :uli Zitieren
kills Geschrieben 17. Dezember 2004 Geschrieben 17. Dezember 2004 Tja, du bist im dritten Lehrjahr, ich im zweiten, darum EDIT: So langsam wirds OT *hehe Naja mag ja OT sein, aber schließlich ist der Threadsteller durch deinen Post ja schon am Ziel. Am besten Verschieben ins OF-Forum Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.